HDD Low Level Format Tool von hddguru.com

[Stephan]

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.927
Hallo zusammen!

Ist das Low Level Format Tool (V2.36 Build 1181) zu empfehlen?
Wie oft sollte ich eine Festplatte Low Level formatieren, um sicher zu sein, dass alle Daten unwiederruflich und unwiederherstellbar gelöscht wurden?

Vielen Dank für eure Antworten/Erfahrungen!!

Gruss,
Stephan
 
Also ich habe bis jetzt die Low Levelformatierungen mit dem Hitachi Drive Fitness Toll gemacht. Nach einem Durchlauf war alles wieder ok. Sollte also reichen, da diese Formatierung auch sehr zeitintensiv ist.
 
Wieso versuchst du die Dateien mit einem Low-Level-Format unleserlich zu machen, ist doch viel zu riskant. Dafür gibt es Programme wie KillDisk, die durch mehrfaches überschreiben der Dateien sicherstellen, dass diese nicht mehr gelesen werden können. Den Low-Level-Format benutzt man eigentlich nur dazu, um zu versuchen, die fehlerhaften Sektoren, die in der Festplatte gespeichert werden, wieder loszuwerden. Geht dabei irgendetwas schief, kann man die Festplatte meist vergessen.
 
@Simpson474
Eine echte LLF ist bei modernen Festplatten für den Anwender gar nicht mehr möglich. Das kann nur noch der Hersteller selbst. Ein Risiko besteht dabei auch nicht mehr, da solche angeblichen LLF-Tools nichts anderes machen (können) als wie Killdisk oder DBAN.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Von DBAN habe ich gehört, dass es wirklich alle angeschlossenen Platten killt und wohl auch nur über Diskettenlaufwerk auszuführen ist.

Hatte eher ein ein Programm gedacht, welches ich über Windows ausführen kann.

Leider scheint die Platte, um die es geht, eh einen weg zu haben, da der Rechner immer wieder einfriert, sobald die Platte angeschlossen ist!

Schönen Sonntag Abend,
Stephan
 
Zurück
Oben