HDD macht Geräusche aber wird nicht erkannt - ist er kaputt?

Ryokan

Cadet 2nd Year
Hallo,
am 04.03.2016(also ist schon lange her) ist mein HDD vom Tisch gefallen.
Paar Sekunden nach dem Sturz aber auch heute macht es komische Geräusche, wenn ich den HDD starte und ans Laptop stecke.
Er ist im Geräte-Manager als "Massenspeichergerät 3.0" erkannt, dort steht, dass er nicht gestartet werden konnte und dass er nicht migriert werden konnte. Allerdings steht aber dort, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
Im Windows-Explorer ist er aber nicht zu finden. Auch in den Daten Wiederherstellungs Programme wie Recuva und testdisk taucht er nicht auf.
Ist der HDD kaputt und muss ich es zu einem Datenrettung-Service bringen oder kann es auch sein dass der noch nicht kaputt ist(weil er läuft ja und wird im Geräte-Manager als Massenspeichergerät 3.0 erkannt)
Die Bezeichnung "Massenspeichergerät 3.0" war aber nicht der Name, der das HDD ursprünglich hatte.

Die Festplatte wird wohl kaputt sein.
Ich hoffe Du hast Deine Daten gut gesichert...
Rette, was Du noch retten kannst.

Vom Tisch fallen mögen die HDDs gar nicht :eek:

Sieht stark nach Defekt aus, wenn auch Testdisk versagt.
Versuch mal CrystalDiskInfo, ob da irgendwas steht.

Sind die Daten wichtig, in meiner Signatur kannst du ein paar seriöse Firmen finden.

Erstmal willkommen im Forum. Wenn die HDD vom Tisch gefallen ist, dann dürfte sie defekt sein, wenn Daten zu retten sind, dann ist das ein Fall für einen professionellen Datenretter, bei Seagate kostet es z.B. etwa 60€ Auftragsgebühr und ungefähr 660€ bei Erfolg. Was da als Massenspeichergerät erkannt wird, dürfte der USB-SATA Bridgechip sein, denn es handelt sich vermutlich um eine USB Platte.

Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Das Massenspeichergerät ist der Übersetzer SATA-USB, also nur ein Controller, dieser scheint noch zu funktionieren, da er scheinbar erkannt wird. Allerdings wird auf der SATA Seite nichts mehr erkannt.
Du könntest versuchen die HDD in ein anderes Gehäuse einzubauen und zu sehen ob es dann läuft, ich hätte aber keine Hoffnung.

@neofelis:
Passender könnte deine Signatur wohl nicht sein :P

Die HDD dürfte wohl ein Fall fürs Recycling bzw. Wertstoffhof zwecks Entsorgung sein.

War die HDD eingeschaltet gewesen als sie vom Tisch fiel?

Wenn ja und die HDD hat keinen Fallsensor, der in solch einem Fall normalerweise versucht den Schreib-/ Lesearm noch zu parken, dann dürfte sie wohl auch hinüber sein.

Die sich darauf befindenden Daten sind ja wohl hoffentlich von dir gesichert worden bzw. sind es gewesen.

Smily schrieb:
Sieht stark nach Defekt aus, wenn auch Testdisk versagt.
Versuch mal CrystalDiskInfo, ob da irgendwas steht.

Sind die Daten wichtig, in meiner Signatur kannst du ein paar seriöse Firmen finden.

Ne, bei CrystalDiskInfo wird es leider nicht erkannt.

Dann gibt es nur den Mülleimer oder den Datenretter.
Oder, aufschrauben und als Nerd-Schmuck in den Schrank stellen. Dann ist sie aber noch mehr im Eimer ;).

AdoK schrieb:
Die HDD dürfte wohl ein Fall fürs Recycling bzw. Wertstoffhof zwecks Entsorgung sein.

War die HDD eingeschaltet gewesen als sie vom Tisch fiel?

Wenn ja und die HDD hat keinen Fallsensor, der in solch einem Fall normalerweise versucht den Schreib-/ Lesearm noch zu parken, dann dürfte sie wohl auch hinüber sein.

Die sich darauf befindenden Daten sind ja wohl hoffentlich von dir gesichert worden bzw. sind es gewesen.

Ja, die war eingeschaltet, denn es ist mittendrin bei der Sicherung der Fotos runtergefallen - ich wollte eine Menge Fotos von 2008 bis 2015 sichern, bei 22.07.2012 ist er runtergefallen und nun - ist die Hälfte gesichert da und die andere Hälfte ist weg.

Was ist das für eine HDD? Externe? Dann ausbauen und per SATA direkt anklemmen.

Ryokan schrieb:
Ja, die war eingeschaltet, denn es ist mittendrin bei der Sicherung der Fotos runtergefallen - ... nun - ist die Hälfte gesichert da und die andere Hälfte ist weg.
Dann war es aber keine Sicherung, sondern ein Verschieben der Dateien. Eine Sicherung ist ein Backup und damit eine zusätzliche Kopie der Daten. Von allen wichtigen Daten sollten immer ein ordentliches Backup haben, also eine weitere Kopie der Daten auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur als Backup dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und nicht länger angeschlossen bleiben wie dies dauert. Wenn man die Backupplatte rausholen muss um sich die Daten anzusehen, ist es kein Backup mehr.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Was ist das für eine HDD? Externe? Dann ausbauen und per SATA direkt anklemmen.
Vergiss es, die Platte ich von einem Tisch gefallen, die wird auch so nicht mehr funktionieren. Die kann man nur so wie sie ist an eine Datenrettungsfirma mit Reinraum schicken oder man baut sie aus um sie zu entsorgen und ggf. das Gehäuse noch zu benutzen. Intern angeschlossen wird sie auch nicht funktionieren und vom Stecker gerutscht dürfte sie auch nicht sein, sonst würde sie ja auch keine Geräusche mehr machen.

Washrscheinlich hast du Recht Holt. Aber habe erst letztens eine Externe gehabt, die nur noch geklackert hat. Hörte sich nach Defekt an, aber war nur der USB Controller und die Platte war 1a. Das Ganze aber ohne Sturz.
Wirklich nur der allerletzte Versuch, aber wirklich daran glauben tue ich nach dem Sturz auch nicht

Würde auch versuchen sie auszubauen und über SATA anstecken, sofern sie keinen verlöteten USB-Port hat.

Ryokan schrieb:
Ja, die war eingeschaltet, denn es ist mittendrin bei der Sicherung der Fotos runtergefallen [vom Tisch]...
Unglaublich, dass die HDD so lange noch funktioniert hat!

Die HDDs funktionieren nach einem Sturz oft noch eine Weile, unglaublich ist eher, dass diese Zeit nicht genutzt wurde um die Daten zu retten.

Genau kann ich mich nicht erinnern aber spätestens 30 Minuten nach dem Sturz hat es nicht mehr funktiniert.

Das wäre auch typisch, man hat nach einem Sturz nicht viel Zeit noch was zu retten, daher sollte man danach sofort einen Klone mit ddrescue (Linux) ziehen, denn beim seq. Lesen fürs Klonen hat man noch die besten Chance möglichst viel zu retten als wie wenn man die HDD unter Windows anspricht und alleine für das Lesen der Verzeichnisse ganz viele Kopfbewegungen erfolgen. Dann gibt es noch ganz große Künstler die diese kurze, kostbare Zeit mit einem chkdsk verschwendet. :freak:

Zurück
Oben