HDD macht Geräusche

Geräusche & Festplatte sind in dem Umfang nicht normal und schreien nach einer Datensicherung!!
Dann mal Crystaldiskinfo drüber laufen lassen

Lois schrieb:

Hat zu viele Beiträge

Für CrystalDiskInfo müsste ich doch das RAID auflösen und Windows installieren oder?

Je nach Mikrofonnähe und der Klangcharakteristik verfälscht so eine Aufnahme natürlich. Ich würde sonst sagen, dass mir ältere Barracudas bekannt sind, die immer so geklungen haben. Du meinst, das taten sie vorher nicht? Ist das Setup nicht schon relativ alt?

CrystalDiskInfo dient nur zum S.M.A.R.T.-Werte auslesen. Das geht auch unter Linux. Was hast du installiert?

Ich habe die Festplatten gestern erhalten, habe ich gebraucht auf Ebay gekauft.
Die hören sich wie "normale" Schreibzugriffe an, kenne diese von meiner Barracuda 1 TB, aber
bei den/der HDD's sind die Geräusche sehr laut.

Installiert ist ProxmoxVE.

dann Entschuldige ich mich für Anschuldigung, hörte sich für mich wie eine Kettensäge an, hoffentlich kann geholfen werden.

Lass mal smartctl -a /dev/sdb und smartctl -a /dev/sdc laufen und poste die Ausgabe. Das kannst Du auch als Text machen, schreib vorher [CODE ] und hinterher [/CODE ] (ohne die Leerzeichen vor den zweiten Klammer) hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen jedenfalls gut aus, da gibt es keinen Hinweis auf Probleme.

Ok, also kann ich die jetzt ganz entspannt weiter nutzen?

Ja, aber ausfallen kann die HDD wie jede anderen HW auch, trotzdem jeden Momant. Deshalb hilft auch gegen Datenverlust immer die Datensicherung, also das Anleggen von Backups auf einem anderen Medium.

Wie schon oft angemerkt: Nichts hilft besser als ein regelmäßiges Update. Habe leider auch schon bittere Erfahrungen gemacht. Seitdem lieber ein wenig Geld mehr in die Hand genommen und die "wichtigen" Daten lieber doppelt als garnicht gesichert. Gehe konform mit Holt, mach ein Backup und dann kannst du die Platten ja weiter verwenden.

Zurück
Oben