HDD macht Geräusche!

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
System: Siehe Signatur.

Meine HDD macht zurzeit Geräusche, was ungewöhnlich ist, da sie normalerweise nur dann Geräusche macht, wenn sie wirklich gefordert wird.

Man kann dieses Geräusch etwa mit ner Defragmentierung vergleichen. Selbst die leisteste HDD macht bei einer Defragmentierung mehr Geräusche, als wenn man den PC in Ruhe lässt.

Jetzt ist es allerdings so, wenn ich den PC in Ruhe lasse, dann kommt manchmal dieses Geräusch für ein paar Sekunden, dann ist es wieder weg. Irgendwann kommt es wieder. Unregelmäßig.

Jedenfalls hört sich das für mich so an, als ob er was "arbeitet", obwohls nix zu arbeiten gibt. Das Geräusch an sich ist nicht wirklich laut. Ich höre es nur raus, weil es ungewohnt ist. Neu zu den "normalen" Geräuschen hinzu gekommen, da ich viel am PC sitze und daher das Ding so langsam kenne.

Geschwindigkeitseinbußen oder, dass irgendwas falsch läuft, ist nicht der Fall. Die HD arbeitet ganz normal weiter ohne irgendwas. Außer das Geräusch.

Vllt. bahnt sich da ein Absturz an?

Gneua den will ich vermeiden. Deswegen frag ich mal nach.

mal ein hdd test machen vom hersteller tool. und mal nach dem problem mit der sufu suchen sowas kommt häufig vor. wenn möglich wichtige daten saven!

als erstes daten sichern. dann die hdd mit dem entsprechenden hersteller-tool auf defekte prüfen.

baFh

edit:
und wieder mal eine minute zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wie sichert man 200 GB?

Könnte ich mir auch erstmal ne neue kaufen.

Ich probier's mal mit dem Seagate-Tool.

also das tool "stresst" die hdd enorm. wenn also schon was "schwach auf der brust" ist, würde ich erst daten sichern und dann testet.

baFh

Also bei mir geht das nicht.

Ich habe mir die SeaTools Desktop. Einmal iso auf cd gebrannt, einmal auf dvd, und per floppy hab ichs auch probiert... Da kommen zwar schön due Zeilen, dass das irgendwas mit Seagte zu tun hat und läuft dann auch an und hört dann mit nem blinkendem _ auf... Der PC macht dann nix mehr. Drücken kann ich auch nix mehr. Ist kein Freeze, ist einfach kA. Was soll das? Er meldet mir zwar irgendwas mit C so und soviel cluster und bytes, aber da kann ich nix weiterdrücken.. keinen test beginnen... also ehm... naja??

EDIT/

Gibts denn keine normalen Progs wo man mal das ganze durchlaufen lassen kann?
ich weiss ja nicht mal OB überhaupt was is.. vllt bin ich einfach zu empfindlich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben