HDD macht Probleme - Motor heult sporadisch auf, hängt für einige Sek.

Fpinne

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo community!

Folgende Konstellation:
----
In meinem System (Win 7 Ult. 64bit, FX 6100, 10GB RAM, HD7870, ASRock AM3 970 EXTREME3) sind 3 HDDs verbaut
(750 GB --> Samsung HD753LJ, 2TB --> WD20EARS und 1TB --> WD10EAVS)

Folgendes Problem:
----
Vor einigen Wochen fing eine der HDDs anfangs nur sporadisch, mittlerweile regelmäßig an zu 'springen'..
Scheinbar aber erst ab einer gewissen Laufzeit bzw. Temperatur - Temp.Werte sind allerdings normal. (überprüft mit aida64.)
Es klingt so, als würde der Motor der HDD voll hochdrehen, das steigert sich für einige Sekunden bis mit einem leisen 'klick' der Lesekopf dann offenbar wieder in Ausgangsposition springt.
Während diesen paar Sekunden freezt das System dann 'teilweise'. Soll heißen: Filme hängen kurz, Spiele hängen entweder oder stürzen ganz ab oder im schlimmsten Fall (wie zB bei STALKER) schaltet sich das System komplett ab. Das nervt gewaltig :grr:

Klar ist, dass jene HDD ausgetauscht werden muss.
Die Frage die sich hierbei nun stellt:
Wie diagnostiziere ich am einfachsten, welche HDD betroffen ist?

Ein erster Test mit HDTune ergab keine fehlerhaften Sektoren, auch 'Health' scheint bei allen 3 Platten okay zu sein.
Benchmark-Tests liefen auch auf allen 3 Platten normal ab.

Gibt es vielleicht so etwas wie nen echten 'Stresstest' für HDDs?

Danke schon mal für die Hilfe!

Grüße,
die Fpinne.
 
Kenne das Problem.

System liegt auf ner SSD und die HDD wurde nur als BackUp Platte genutzt.
Mitten im Surfen oder Zocken drehte auf einmal die Backup Platte hoch und ich hatte nen kurzer Hänger, war echt extrem nervig.

Woran es lag habe ich nie so wirklich rausgefunden, es waren nämlich auch keine Auslagerungsdatein oder sowas auf der Platte, wirklich nur mp3 und mp4 ... naja

Als ich die Platte rausgenommen habe, kam am Ende raus, dass das Master Boot Record auf der Platte war. Ob das damit was zu tun hatte weiß ich ehrlich gesagt aber nicht. KA ob das System da regelmäßig drauf zugreifen muss.

Naja, Platte weg, Problem weg :P

Ich habe es jedenfalls nie geschafft das Problem zu lösen, da ich keinen einzigen Ansatz hatte.

Vllt bringt es dir was, wenn du die Platte so einstellst, dass sie nicht in Standby geht sondern dauerhaft dreht. Sofern sie nicht super laut ist, sollte das vllt helfen.
 
aufmachen Ohr dranhalten bzw fühlen welche stark vibriert wenn die hochdreht.
 
whoa!
Danke für die vielen Ansätze, das ging ja echt fix! :)

Werde erst mal das von qaywsx vorgeschlagene Crystal Disk Info ausprobieren und ggf. neue Testergebnisse hier posten.

Und es is wie verhext... natürlich, da ich mich speziell heute Abend dem Problem widmen wollte laufen alle Platten bis jetzt völlig normal. *grrml*

Rechner läuft jetzt einstweilen jedenfalls mit 'offenem Brustkorb' und ich bin in ständiger Alarmbereitschaft vom Sessel zu springen und zu lauschen, sobald das böse Motorheulen wieder kommt. Danke fürn Tip @ zakuma.

Grüße,
die Fpinne.

------
Edit:
------
Es ist wieder passiert.

Gestern, später am Abend hat es mich dann völlig unvermittelt aber mit bekanntem Aufheulen des HDD Motors wieder aus nem Game rausgeworfen, inklusive System-Absturz. Ich konnte gar nicht so schnell vom Sessel hüpfen, dass ich auch nur ansatzweise differenzieren hätte können, welche Platte nun 'heult' ( :heul: )
Habe dann auf Verdacht einfach die HDD ausgebaut, auf der sämtl. Spiele + Programme installiert sind und siehe da: Ein weiterer Test verlief erfolgreich!
(Zumindest verbuche ich ca. 2 Stunden Spielzeit ohne Absturz unter 'Erfolg')

Jetzt verbringe ich grade den freien Nachmittag damit, von der betroffenen HDD mittels Acronis ein Image zu erstellen und auf ne neue Platte zu ziehen.

Danke für eure Hilfe!
Grüße,
die Fpinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Heulen kenn ich nur von Lüftern.
Festplatten machen solche Geräusche nicht, springen tun die auch bloss von Tisch oder Regal (Außer bei einem Headcrash oder bei früheren Bauweisen mit Kugellagern, die schon am Zahnfleisch liefen, also Lagerschaden, und das nur kurz vor dem Festfressen)

Üblicherweise ist bestenfalls zu hören: Hochdrehen der Platten beim Einschalten oder nach Wiedererweckung aus dem Ruhezustand (ein leiser, wenige Sekunden lang höherwerdender Ton), oder Zugriffsgeräusche bei häufigen Vorgängen auf verschiedenen Plattenpositionen(was aber eher klackert).
Was noch in höheren Tönen lärmen kann: Schwebeschwingungen des Gehäuses oder Plattenkäfigs bei stark vibrierenden Platten.

Es klingt so, als würde der Motor der HDD voll hochdrehen, das steigert sich für einige Sekunden bis mit einem leisen 'klick' der Lesekopf dann offenbar wieder in Ausgangsposition springt.
Während diesen paar Sekunden freezt das System dann 'teilweise'. Soll heißen: Filme hängen kurz, Spiele hängen
Das klingt einfach nach Wiederbelebung, nachdem sie aus Energiespargründen abgeschaltet wurde oder sich selbst schlafen legt. Das kann man abstellen.
Hänger entweder wegen der Wartezeit, bis die Platte bereit ist, oder ev. auch Treiberprobleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klassische Geräusch des Hochdrehens der Platte kenne ich.
In diesem Fall aber dauert es aber viel länger als normal, deshalb klingt es für mich eher nach Heulen.

Das klingt einfach nach Wiederbelebung, nachdem sie aus Energiespargründen abgeschaltet wurde oder sich selbst schlafen legt. Das kann man abstellen.

Das Problem an der Sache ist nur, dass die HDD das vorher noch nie gemacht hat und eben jenes Geräusch anfangs nur sporadisch auftrat, später aber immer häufiger. Ergo muss es ein Defekt sein.

Sei's wie's sei. Daten konnte ich jedenfalls sichern und die Platte wurde ersetzt.
 
Zurück
Oben