Fpinne
Newbie
Hallo community!
Folgende Konstellation:
----
In meinem System (Win 7 Ult. 64bit, FX 6100, 10GB RAM, HD7870, ASRock AM3 970 EXTREME3) sind 3 HDDs verbaut
(750 GB --> Samsung HD753LJ, 2TB --> WD20EARS und 1TB --> WD10EAVS)
Folgendes Problem:
----
Vor einigen Wochen fing eine der HDDs anfangs nur sporadisch, mittlerweile regelmäßig an zu 'springen'..
Scheinbar aber erst ab einer gewissen Laufzeit bzw. Temperatur - Temp.Werte sind allerdings normal. (überprüft mit aida64.)
Es klingt so, als würde der Motor der HDD voll hochdrehen, das steigert sich für einige Sekunden bis mit einem leisen 'klick' der Lesekopf dann offenbar wieder in Ausgangsposition springt.
Während diesen paar Sekunden freezt das System dann 'teilweise'. Soll heißen: Filme hängen kurz, Spiele hängen entweder oder stürzen ganz ab oder im schlimmsten Fall (wie zB bei STALKER) schaltet sich das System komplett ab. Das nervt gewaltig
Klar ist, dass jene HDD ausgetauscht werden muss.
Die Frage die sich hierbei nun stellt:
Wie diagnostiziere ich am einfachsten, welche HDD betroffen ist?
Ein erster Test mit HDTune ergab keine fehlerhaften Sektoren, auch 'Health' scheint bei allen 3 Platten okay zu sein.
Benchmark-Tests liefen auch auf allen 3 Platten normal ab.
Gibt es vielleicht so etwas wie nen echten 'Stresstest' für HDDs?
Danke schon mal für die Hilfe!
Grüße,
die Fpinne.
Folgende Konstellation:
----
In meinem System (Win 7 Ult. 64bit, FX 6100, 10GB RAM, HD7870, ASRock AM3 970 EXTREME3) sind 3 HDDs verbaut
(750 GB --> Samsung HD753LJ, 2TB --> WD20EARS und 1TB --> WD10EAVS)
Folgendes Problem:
----
Vor einigen Wochen fing eine der HDDs anfangs nur sporadisch, mittlerweile regelmäßig an zu 'springen'..
Scheinbar aber erst ab einer gewissen Laufzeit bzw. Temperatur - Temp.Werte sind allerdings normal. (überprüft mit aida64.)
Es klingt so, als würde der Motor der HDD voll hochdrehen, das steigert sich für einige Sekunden bis mit einem leisen 'klick' der Lesekopf dann offenbar wieder in Ausgangsposition springt.
Während diesen paar Sekunden freezt das System dann 'teilweise'. Soll heißen: Filme hängen kurz, Spiele hängen entweder oder stürzen ganz ab oder im schlimmsten Fall (wie zB bei STALKER) schaltet sich das System komplett ab. Das nervt gewaltig
Klar ist, dass jene HDD ausgetauscht werden muss.
Die Frage die sich hierbei nun stellt:
Wie diagnostiziere ich am einfachsten, welche HDD betroffen ist?
Ein erster Test mit HDTune ergab keine fehlerhaften Sektoren, auch 'Health' scheint bei allen 3 Platten okay zu sein.
Benchmark-Tests liefen auch auf allen 3 Platten normal ab.
Gibt es vielleicht so etwas wie nen echten 'Stresstest' für HDDs?
Danke schon mal für die Hilfe!
Grüße,
die Fpinne.