Sowas hatte ich mir gedacht, die Energiespareinstellungen von Windows schicken die Platte nach einiger Zeit ohne Zugriffe in den Standby, die hat 0x5A2 = 1442 Start-Stopp Zyklen der Spindel, bei 1366 Einschaltungen, also nur ein paar mehr und dies passt dazu, dass sie seit kurzem nicht mehr die Systemplatte ist. Auf seine Systemplatte greift Windows so oft zu, da kommt es nie dazu. Dabei entstehen Geräusche, HDDs arbeiten eben mechanisch und es gibt eine spürbare Verzögerung wenn man danach wieder auf die Platte zugreift und zuweilen auch, wenn man auf die SSD zugreift, Windows weckt dann auch schon mal die anderen Platte auf und wartet bis sie da sind, obwohl man von denen eigentlich nicht will.
Außerdem parkt die Platte zuweilen die Köpfe (Unload Zustand), dies kann man nicht im Energieplan von Windows einstellen, aber über APM Gehe in CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden oder weg sind, waren sie vom Parken der Köpfe für den Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.
Manche Platten rekalibieren zuweilen auch die Köpfe, da kann man dann aber nichts dagegen tun, dies ist aber auch kein Grund zu Sorge.