HDD mit CCleaner wipen

Koolboy

Lieutenant
Hallo. Ich möchte auf meinem "alten" Laptop Windows 7 installieren. (Hat im Moment Vista drauf)
Dafür möchte ich die HDD so stark wie möglich formatieren, sodass sie theoretisch für den Weiterverkauft geeignet ist.
Dazu habe ich eine Frage:
Kann ich das mit CCleaner tun? Der hat ja die Option eingebaut, die komplette Festplatte zu wipen. Doch wie kann ich das tun? Da ich die Festplatte aus meinem Laptop nicht ausbauen kann (bringe die Abdeckung unten einfach nicht auf), wollte ich auch noch nach anderen Möglichkeiten fragen.
Könnte ich theoretisch auf dem Laptop CCleaner installieren und dann während er läuft (also ganz normal auf dem Desktop) CCleaner laufen lassen und die Festplatte so wipen?

MFG

Wenn du die Systemplatte eine Notebooks sicher löschen willst, solltest du das einfach mit der bootfähigen PartedMagic Live-CD machen.
Einfach die iso runterladen und brennen (oder mit unetbootin auf einen Stick schreiben) und davon booten. Dann auf dem Desktop "Disk Eraser" auswählen, dann die erste Option (external (dd disk)), dann die HDD als Ziel und damit die HDD überschreiben.
Die HDD wird dabei komplett mit Nullen überschrieben, sodass eine Wiederherstellung der Daten unmöglich ist.
Mit Ccleaner lässt sich die Systemplatte nicht vollständig überschreiben, weil da ja Windows drauf ist und laufen muss.

Nimm ein Freeware- Tool, das Du auf CD oder USB- Stick bringen kannst!
Starte dann von dem Medium und "plätte" nach Belieben!

Ok. Und wenn die HDD dann mit 0 überschrieben ist, muss ich nur noch den Win7 Stick booten, und kann wie gewohnt Win7 installieren? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Koolboy schrieb:
Ok. Und wenn die HDD dann mit 0 überschrieben ist, muss ich nur noch den Win7 Stick booten, und kann wie gewohnt Win7 installieren? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Genau so, da gibts nichts weiter zu beachten.

Habe doch noch eine Frage, bevor ich es endgültig mache :)

Im Moment habe ich Vista Home Premium installiert -> 32 Bit.

Kann ich auf diese HDD Windows 7 Professional 64 Bit installieren?

Der Laptop hat 4GB Ram.

Ah und noch etwas: Die Festplatte hat ja dann kein BIOS etc mehr zum booten. Wird er aber dann trotzdem den Windows - USB - Stick erkennen, und von diesem Booten?

Das BIOS sitzt auf dem Motherboard, nicht auf der Festplatte. Bevor du W7x64 installierst, schau auf der Homepage des Notebookherstellers nach entsprechenden Treibern, lade die herunter und brenne dir eine TreiberCD.

Zurück
Oben