HDD mit Crystaldiskinfo verstehen ?

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
422
Hi
Kann mit jemand sagen ob diese Festplatt noch OK ist .. die HDD Platte koppelt sich selber ab und wird dann wiedererkannt aber als UBS Gerät verbunden.. ist auch recht laut geworden
Danke


1676995364658.png
 
Stell doch mal von Rohwerte auf Dezimal Werte um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
oben links steht gut. Da kein wert, der das zu vorsicht oder schlecht aendern wuerde groesser als 0 ist stimmt das so.

ist vielleicht ihr externes case oder das netzteil / USB kabel kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
missi schrieb:
die HDD Platte koppelt sich selber ab und wird dann wiedererkannt aber als UBS Gerät verbunden.
wovon koppelt sie sich ab ? - wo ist die HDD angeschlossen ? - welches Mainboard - wo ist die HDD auf dem MB angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
Die Daten in Crystal Disk sehen gut aus, jedoch muss das nicht viel heiße. es sind auch schon sehr viele Stunden die HDD in Benutzung.
Vermutlich würde ich generell mal nach Ersatz Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
4,2 Jahre Dauerbetrieb..

Oder rund 12 Jahre bei nur 8h pro Tag Nutzung.. kann noch eine Weile gut gehen aber auf Dauer sollte was neues her .. die Platte war nicht für dieses Szenario hergestellt da es eine Desktop und keine NAS Festplatte ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und missi
Die Platte ist in einem PC verbaut SATA .. Mainboard x470 Gaming Pro.. wird trotzdem als USB/wechselfestplatte erkannt wenn sie die Verbindung verliert .. sowas kannte ich bis jetzt auch nicht


1676997558676.png
 
Und SATA ist halt Hotswap fähig..

Deswegen Wechseldatenträger.

Hardware ECC sind schon eine Menge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Wenn die Verbindung zur Platte immer wieder unterbrochen wird, würde ich als erstes mal ein anderes SATA-Kabel anschlißen un dgucken, obs dann immernoch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi, K-551 und Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
Hardware ECC sind schon eine Menge
Nein, die Anzahl entspricht exakt der Anzahl der Lesevorgänge, da die HardwareECC immer Arbeitet bedeutet das 0 Fehler.

Auffällig an den SMART Werten sind nur 9 Command Timeouts (das sind wohl die "HDD Platte koppelt sich selber ab") und 2 Schreibfehler.

Ein Ersatz der Platte wäre angesichts ihres Alters und der geringen Kapazität angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und missi
@Inzersdorfer das stimmt schon das am Ende Leserfehler = Hardware ECC gerettet gleich ist ...

wird aber dann Lustig wenns anfängt nicht mehr gleich zu sein ...

Am Ende reden wir über eine Consumer Platte die als NAS Laufwerk im Dauereinsatz war ... nicht gut.
 
Hi...

Da frag' ich mich doch immer, warum die Platte (je nach persönlicher Risikodisposition) nicht durchaus doch auch noch ohne Weiteres bis zu ihrem natürlichen Ende weiterbenutzt werden können sollte - offensichtlich wird sie ja nicht als Systemlaufwerk genutzt, womit ein Schadensausfall wohl eher auch nicht so zeitrelevant wär'.

Ich habe selbst das gleiche Modell (allerdings mit neuerer FW-Version) lange Zeit sogar als Systemlaufwerk im Einsatz gehabt und nutze die mittlerweile aber nur noch sporadisch als Drittbackup meines Boot-Laufwerks, allerdings mit fast 50.000 Betriebsstunden und auch einigen "Command Timeouts" mehr, jedoch bisher ohne relevante Schreibfehler (siehe dazu meinen Beitrag hier).

Trotzdem würde sicherlich ein moderneres (SSD)Laufwerk auch nicht schaden.​
 
@User007 es geht ja schon darum das die Festplatte sporadisch aussteigt...

Da keine crc Übertragungsfehler da sind wird es nicht am Datenkabel liegen.

Könnte aber am SATA Stromkabel z.b. liegen.
 
Na ja, es wurde ja bzgl. der Stromversorgung allgemein auch schon auf die Hotswapping-Funktion hingewiesen. Und ohne Rückmeldung von der TE wird alles andere nur Spekulation bleiben. 🤷‍♂️

Btw.: Von Datenkabel hab' ich auch nix geschrieben. 😉
Ich wollte auch nur wg.
xxMuahdibxx schrieb:
[...] als NAS Laufwerk im Dauereinsatz war ... nicht gut.
darauf hinweisen, dass das (zumind. nach meiner Erfahrung) eigtl. eine zu pauschale Aussage sein kann bzw. ist und so nicht zwingend zutreffen muß.​
 
Sicher kann auch diese Festplatte noch lange leben ... Wenn ein Backup da ist wohl auch sorgenfreier.

Aber genau das ist das Problem die Festplatte ist nicht für diesen Einsatzzweck gedacht..
 
Zurück
Oben