HDD mit hoher Schreibgeschw. (Fraps)

k4li

Captain
Hi folks.

Kann mir jemand eine schnelle HDD empfehlen die keine überteuerte Raptor oder beim Schreiben viel zu lahme SSD ist? Soll fürs FRAPSen in hoher Auflösung sein. Größe am besten so 1TB, darf aber auch weniger sein.

Thx

WD Caviar Black WD1002FAEX läuft super bei mir

Jede aktuelle HDD reciht. Selbst 5400 U/Min(Green Series). Die schaffen alle mehr als 100MB/s beim sequentiellen schreiben.

oder beim Schreiben viel zu lahme SSD ist?

Hmm ich weiß nicht was du für SSD's hast, klar ist als Datenspeicher ne SSD zu teuer. Aber zu langsam?

Zeig mir mal eine konventionelle Festplatte, die eine aktuelle SSD beim Schreiben schlägt!

Wenn Du besonderen Wert auf die sequentielle Schreibleistung legst (bei den zufälligen Schreib/Lesevorgängen sehen die HDDs sowieso kein Land gegen jede SSD), dann hol dir eine Samsung 470 ( http://gh.de/565425 ), die schreibt mit 200MB/sek und bricht auch nach Nutzung nicht ein.

Die schnellste und teuerste sequentielle Platte ist die Intel 510, aber da ist die Samsung bei P/L einfach besser. Wenn Du die beste Schreibleistung bei SSDs willst, dann solltest Du die großen Modelle (ab 256 GB) nehmen, die schreiben immer besser als die kleineren Modelle.

Jede normale HDD hat da keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vertex 2 mit 64 GB schreibt langsamer als die meisten HDDs, ca 69 mb/s, aber für das Betriebssystem ist das ja auch völlig egal ))
Bei 3,5 Zoll HDDs ist es wars. völlig egal ob du eine Langsame oder eine "High End" Festplatte nimmst, die schaffen doch schon alle über 80 mb/s was ausrechen sollte... (bei 80 MB /s wäre ja eine minute über 4 GB groß xD )

Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
[...]oder beim Schreiben viel zu lahme SSD ist?

Der war gut ;) Bist wohl einige Jahre zu weit hinten wie mir scheint.

homerpower schrieb:
Meine Vertex 2 mit 64 GB schreibt langsamer als die meisten HDDs, ca 69 mb/s, aber für das Betriebssystem ist das ja auch völlig egal ))
Bei 3,5 Zoll HDDs ist es wars. völlig egal ob du eine Langsame oder eine "High End" Festplatte nimmst, die schaffen doch schon alle über 80 mb/s was ausrechen sollte... (bei 80 MB /s wäre ja eine minute über 4 GB groß xD )

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Gerade die kleinen SSDs brechen bei den Schreibleistungen ein, aber meistens ist das als Betriebssystempartition eher uninteressant.

Als kleine SSD ist die Samsung 470 klar die empfehlenswerteste. Aber spätestens mit einer 120GB-SSD hälkt keine HDD mit einer SSD mit bei den sequentiellen Schreibleistungen.

Dazu kommt, daß die HDDs nur im Außenbereich 90-110 MB/sek schaffen, im Innenbereich brechen auch HDDs stark ein (bei starker Füllung).

Zurück
Oben