HDD mit schwebenden Sektoren - wie am Besten Daten auf neue HDD kopieren?

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Caviar Green macht seit gestern Probleme und die Anzahl der schwebenden Sektoren steigt regelmäßig.
CHKDSK d: /r habe ich momentan laufen, danach wollte ich mit dem WesternDigital Tool nochmals den ExtendedTest durchführen lassen.

Die allerwichtigsten Daten sind auf einer Externen mit Acronis gesichert und die Images wurden fehlferfrei validiert.

Meine Frage:

Wenn ich jetzt z.B. eine neue WD Green 3TB anschließe und die Daten von der Platte mit den schwebenden Sektoren auf die Neue kopieren möchte - wie gehe ich da am Besten vor?

1) Die HDD mit Acronis/CloneZilla auf die Neue klonen trotz der schwebenden Sektoren?

2) Mittels "FastCopy" und der NonStop Funktion alle Ordner auf die neue Green kopieren und anschließend im FastCopy Log nachschauen, welche Dateien nicht gelesen bzw. kopiert werden konnten?

Danke für kurze Rückmeldungen!

warum sollten dateien nicht gelesen werden können ?

schwebende sektoren hast du immer mal wieder, diese werden ersetzt und gut is.
dafür hat die hdd ja schließlich reservesektoren.

steigt die zahl an, ist das ein indiz, dass die festplatte in naher zukungt den geist aufgeben könnte.
aber nicht muss.

dennoch sollte man die daten gesichert haben.
wenn die platte jetzt schon tauschen willst, dann hält dich ja keiner davon ab.

bei vorhandenem backup kannst du allerdings auch warten, bis die platte wirklich krepiert.

aktuell kannst du einfach 1:1 kopieren, wie ist dabei noch vollkommen egal.
nen stinknormales robocopy mit logfile reicht aus

http://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung/_Werkzeuge/_Kopieren/_ROBOCOPY

Zuletzt bearbeitet:
Da die Daten gesichert sind einfach 1:1 klonen.

Welches Programm Du nutzt ist hier egal.

Die Sektoren der fehlerhaften Platte haben mit dem Datentransfer auf den neuen Datenträger nix zu tun meines Wissens.

klonen tut man eigentlich nur ein OS
Daten kopiert man oder macht ein Backup

schau mal in der Ereignisanzeige, meine letzte WD-green machte selbiges und in der Ereignisanzeige war einiges rot (stand imemr was bei festplattenkontroller dev irgendwas)
nun ist sie hinüber die gute, nach 2 jahren
werde auch nie mehr eine Green fix verbauen, eher black oder red

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gleiches Problem mit einer Green. War nach einem Jahr (!!!) kaputt. Ich hätte sie zwar zu WD einsenden können, aber da darauf private Daten sind/waren, habe ich dies nicht in Anspruch genommen.
Ich hatte ca. 85 % als Sicherung noch vorhanden. Aber da ich nicht wöchentlich sondern ca. alle 1 bis 2 Monate eine Sicherung mache, haben mir dennoch ca. 15 % gefehlt.

Windows erkannte die Platte zwar noch, allerdings konnte ich die Daten weder normal kopieren, noch über die Befehlseingabe mit den erweiterten Kopierfunktionen. Auch ein Datensicherungsprogramm brach nach ein paar Daten ab.
Nach langem Suchen und mehreren Stunden der Googlesuche bin ich auf das Programm "Unstoppable Copier" gestoßen. Link

Der PC lief knappe 1,5 Wochen durch, da das Programm bit für bit versucht wiederherzustellen. Am Ende hatte ich alle meine Daten wieder.
Nie mehr ohne Datensicherung - und nie mehr ohne "Unstoppable Copier"! Die Zeit und der Strom waren es mir wert!

Gestern Abend wurde der erste schwebende Sektor angezeigt. Hatte gerade eine mkv Datei auf den TV gestreamt als das Bild plötzlich einfror. Seit diesem Zeitpunkt steigt die Anzahl der schwebenden Sektoren ( aktuell: 10 Stück) und die Ereignisanzeige beinhaltet nicht wenige "atapi" Fehler (ID 11) - Text: Controllerfehler auf ide.port1 oder so ähnlich -> Sata Port 1 ist die Caviar Green.
An einem defekten Sata Kabel kann sowas aber nicht liegen, oder etwa doch? Jedoch sollte dann das WD Tool keine schwebenden Sektoren anzeigen bei Kabelproblemen o. ä.?

Einige wenige Dateien sind bereits jetzt nicht mehr lesbar.

Ich möchte nur wissen nach dem Kopieren aller Daten, was beschädigt ist und was einwandfrei/fehlerfrei kopiert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, fehlerhafte SATA Kabel können im Eventlog für den ATAPI Error sorgen. Das hatte ich schon selbst. Da du aber schwebene Sektoren hast kannst du das Kabel eigentlich ausschließen.

Zurück
Oben