HDD mit viel höherer Schreibgeschwindigkeit als SSD?

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.826
Hallo,
ich habe eine 850 Evo 120 GB als Systemlaufwerk, auf dem noch knapp 80 GB frei sind, und eine 1 TB Seagate ST1000DM003 Festplatte für Spiele und Dateien. 660 GB frei. Gestern habe ich eine 1,1 GB große Gameplayaufnahme von einem Stick auf die SSD kopiert. Das dauerte recht lange und nur mit ~15 MB/s. Danach wollte ich einfach gucken wie lange der Kopiervorgang auf die HDD dauert. Das waren weniger als 5 Sekunden bei bis zu ~370 MB/s

Habt ihr eine Vermutung was da los ist :freak:
 
Ja. Der erste Kopiervorgang lief von einem lahmen Stick. Für die Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht nur das Ziel relevant ... :lol:
 
370MB/s in Schreiben in Richtung HDD glaube ich nicht. Ich kenne keine einzelne Festplatte, die so schnell schreiben kann über SATA III.

Hier scheint mir ein Meßfehler vorzuliegen.
 
USB Stick -> SSD = 15MB/s
SSD -> HDD = 370MB/s (sicher das es keine bit waren?)

Die SSD kann die Daten nur so schnell speichern wie sie sie auch bekommt.
USB Stick gibt halt nicht mehr her. (Vermutlich USB 2.0 oder?)
 
Du hast dich mit den Laufwerksbuchstaben vertan?:evillol:

Spaß beiseite, hast du beide male vom Stick auf die SSD bzw. HDD kopiert? Welcher Stick? Welcher USB Port?

Wobei ich die 370MB/s doch stark anzweifel, mehr als 250MB/s (wenn der Pufferspeicher angesprochen wird) wird das nicht werden. Wobei ich sogar denke, das kein USB Stick überhaupt so schnell die Daten lesen kann (da bin ich aber auch nicht im Thema). Und schneller als es auf der einen Seite gelesen wird, kann es auf der anderen Seite auch nicht geschrieben werden.
 
Ein Kopiervorgang läuft halt in der Geschwindigkeit, in welcher der langsamste Teil der Kette die Daten verarbeiten kann.
 
Nein nein, auf die HDD habe ich auch vom Stick per Drag&Drop kopiert. Und ja der Stick ist ein alter USB2.0. Das mit dem Cache ergibt wohl Sinn. Ich habe die Datei eben kopiert und einmal in einem neuen Ordner auf der HDD eingefügt: bis zu 522 MB/s :lol:
Danach das selbe auf der SSD gemacht: konnte die Anfangsgeschwindigkeit, die ja immer am größten ist, nicht sehen. War auf jeden Fall quasi innerhalb einer Sekunde fertig.


Was heißt eigentlich gecached, im RAM gespeichert oder wie? Ich kenne mich mit Speichermedien nicht wirklich aus. Und wie hoch ist die Geschwindigkeit, mit der ein USB 2.0 Stick eine Datei "hergeben" kann? ^^
 
Die besagten 15 MB / sec aus deinem Startpost. Bessere USB 2 Sticks können auch mehr. Aber Deiner eben wohl nicht.

Cachen beim kopieren bedeutet, solange RAM frei ist behält Windows die kopierten Daten im RAM. Und wenn Du dann zwei mal die gleichen Daten kopierst, dann holt sich Windows beim 2ten mal die Daten aus dem RAM. Und dann wird so schnell geschrieben, wie es das Ziellaufwerk eben kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Und dann wird so schnell geschrieben, wie es das Ziellaufwerk eben kann.

Aber wie kommen dann die über 500 MB/s auf die HDD zustande? Laut CrystalDiskMark kann sie maximal mit 200 MB/s schreiben.
SNAG-0002.jpg
 
Nein die Kopiergeschwindigkeit wird bei Windows auch in MB/s angezeigt.
 
Das zeigt Windows einfach falsch an. CrystalDiskMark zeigt die korrekten Werte an
 
ja, 200mb/s schreiben. Aber der Kopiervorgang knallt in den Cache-Speicher der HDD. Auch wenn der kleiner ist als die Datei so reicht es für die Datenblöcke und das Kopierfenster zeigt dir sehr hohe Werte an.
 
Windows hat auch noch einen zusätzlichen Schreibcache zum Cache der HDD. Alles unter etwa einem Gigabyte was bereits im RAM liegt "kopiert" Windows bei mir mit 2GB/s. Der Balken ist schon auf 100% wenn das Fenster aufgeht. Nur bei wirklich großen oder vielen Dateien kriegt man da halbwegs reale Werte.
 
Dann kopiere die Datei mal zweimal hintereinander auf die SSD, denn bei zweitenmal stand sie im RAM, Windows nutzt ja sonst unbelegtes RAM als Diskcache und daher wurde sie auch so schnell auf die HDD geschrieben, während sie auf die SSD nur so langsam geschrieben wurde, wie sie von Stick gelesen werden konnte.
 
Das sind die diversen Caches. Bis die voll sind wird immer signalisiert: "schreiben der Daten erledigt", um das OS nicht auszubremsen. Die HDD schreibt die Daten aus dem Cache parallel am Stück auf die HDD.
Das ist so recht erffizient, hat aber den (bei MS) unschönen Effekt, dass es so aussieht, wie du es nun wahrgenommen hast. Und, dass beim power loss (wie bei RAID und Write Back without BBU) die Daten des Cache hinüber sind :D
 
Zurück
Oben