HDD nach ext. Gehäuse wechsel nicht mehr funktionstüchtig!

marinu

Newbie
Hallo zusammen im Forum,

habe 300GB Seagate HDD aus ext. Iomega - Gehäuse in ein Maxtor - Gehäuse eingebaut
(FW statt USB2.0) und ab hier funzt Disk nicht mehr!

Habe Disk wieder zurückgebaut, da zeigt mir der Explorer eine unformatiertes Laufwerk an
mit inkorekter Grösse an.

Habe nun mit Testdisk die Platte untersucht und die Partition wird erkannt, aber nach dem write und reboot habe ich wieterhin den gleichen Zustand.

Danke für jede Hilfe!

Gruss aus der Schweiz
marinu

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 339
  • 2.JPG
    2.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 337
Du hättest wohl erstmal nicht bei Write bestätigen sollen.
Das Problem bei dir liegt daran das die Festplatte im Moment nur mit 137 GB erkannt wird.
Das seltsame daran ist das USB2 oder Firewire keine 48bit-lba-Beschränkung wie IDE oder Sata-Platten haben.
Solange die Festplatte kleiner als die Partition erkannt wird kannst du sicherlich die Partition nicht wiederherstellen oder zumindest eine Diagnose machen.

Überprüfe daher mal diene Festplatte und Kabel usw. das die voll erkannt wird.
Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

Danke für die rasche Antwort.

Ich hatte zuvor die Disk per IDE angeschlossen und jetzt wieder in orig. Gehäuse eingebaut
aber das Resultat bleibt das gleiche!

Ich habe unter Geometry, Cylinders Heads Sectors usw. manuel angepasst
[36480; 255; 63; 512] und den Bootsektor neu geschrieben.

Siehe Printscreens.

Ciao, marinu

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 336
  • 4.JPG
    4.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 294
  • 5.JPG
    5.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 309
Wenn du die Festplatte intern angeschlossen hattest (hattest du wohl nicht mitgeteilt) hättest du nur Servicepack oder EnableBigLBA-Patch installieren müssen.
Infos dazu auch hier unter dem jeweiligen BS;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen

Niemals solltest du was im Menü Geometry machen was du nicht genau weißt.
Die Option Sector Size ist sehr gefährlich und kann eine Wiederherstellung unmöglich machen.
Wenn du mit deiner manuellen Eingabe einen sektor daneben liegst wird die Partition so nicht gefunden.
Zum Beispiel ist nach deiner Aktion auch kein backup sector vorhanden (siehst du auf den Bild).
Ob das jetzt mit der Partitionslänge oder ähnlich zusammenhängt kann ich so nicht beurteilen.
Manchmal unter Windows bleiben auch am Ende der Partition bis ca. 8 MB (ist noch ein Cylinder weniger) frei.
Wird benötigt wenn du konvertieren möchtest (dynamisch) und hängt auch mit Cylinder boundary zusammen.
Kurze Infos dazu auf english;
offset=n : Applies to master boot record (MBR) disks only. The byte offset at which to create the extended partition If no offset is given, the partition will start at the beginning of the first free space on the disk. The offset is cylinder snapped. The offset is rounded to the closest cylinder boundary. For example, if you specify an offset that is 27 MB and the cylinder size is 8 MB, the offset is rounded to the 24 MB boundary.

Mich interessiert in Testdisk in erster Linie das Menü Analyse.
Möchte sicherlich Infos nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search! .
Das Menü Advanced ist für Fortgeschrittene (erweitert).
Ein unnötiges schreiben von Bootsektoren (Partitionssektor) oder ähnlich kann dazu führen das du Datenrettungssoftware vielleicht benötigst oder ein noch größeren Schaden anrichtest.
Wenn du etwas nicht genau weißt frage lieber.
Sector Size wurde noch nie benötigt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

hier das Resultat des checks! :(
sieht schlecht aus! :mad:

Was meinst du?

Ciao
Mario

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 336
Sieht so aus das du die Festplatte wahrscheinlich intern eingebaut hast.
Die wird jetzt nur mit 137 GB erkannt.
Ich weiß dein Betriebssystem nicht.
Installiere mal das Servicepack oder wenn du W2k benutzt auch den EnableBigLBA-Patch.
Wenn die dann voll erkannt wird, geht es mit Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben