HDD nach neuinstallation von Windows als Basis Datenträger angezeigt

Icoryx

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

ich habe mir grade wieder Windows 10 Pro 1903 auf meinem Rechner installiert, da ich mit 1909 Probleme hatte. Auf der alten Installation habe ich mit AMD StoreMi eine 250GB SSD und eine 1TB HDD als zusätzlichen Speicher zusammengepackt. Nun habe ich aber das Problem, dass beide Datenträger wie im Screenshot zu sehen, als Basis Datenträger erkannt werden.
Partitioner.png

Die StoreMi utility kann man auch seit Gestern (31.3.20) nicht mehr von AMD runterladen. Wie kriege ich die beiden Platten nun wieder in einen normalen Zustand? Bei Google finde ich tatsächlich fast garnichts zu Problemen mit Basis Datenträgern. Verlorene Daten sind egal.

Danke
Icoryx
 
Und wo ist das Problem Basis sind "alle" Datenträger du kannst wenn du auf das Feld Datenträger Rechtsklick machst den Datenträger in einen Dynamischen konvertieren das ist aber total unnötig.

Einen Dynamischen Datenträger kannst du dann nur noch mit formatieren wieder in einen Basis Datenträger verwandeln in die andere Richtung geht es eh ohne Datenverlust bringt aber nichts.

https://www.giga.de/downloads/windo...tentraeger-unterschied-zum-basisdatentraeger/
 
Das Problem ist, dass ich nicht auf den Speicher zugreifen kann. Wenn ich versuche mit diskpart eine Partition zu erstellen erhalte ich die Meldung, dass "keine freie verwendbare Erweiterung gefunden" werden konnte.

Wenn ich im Partitioner versuche die Platten zu GPT zu konvertieren bekomme ich die Fehlermeldung "Der angegebene Datenträger ist nicht konvertierbar"
Ergänzung ()

Ich hab das Problem gelöst. Problem war, dass tatsächlich kein Platz frei war. Die alte Partition wurde nicht angezeigt, war aber anscheinend noch da. Ein clean mit diskpart hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben