HDD nachträglich einbinden

Waltraudel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
21
Hallo,

habe hier nachdem gepinnten Post einen günstigen Spiele Rechner gebaut.
Zuerst nur eine SSD angeschlossen und Win 10 installiert, im Uefi war der Sataport auf HDD eingestellt habe das manuel nachher auf ssd umgestellt.

Dann wollt ich endlich mal die Daten HDD einbauen. Zuerst wurde sie iwei als externe angezeigt. Dann hab ich nochmal 'ne Weile aufgeschoben.

Jetzt ist die Hdd an einem Sataport angeschlossen und der ist auch auf HDD eingestellt. Wenn ich dann auf Datenträgerverwaltung klicke erscheint keine neue Festplatte (schwarz). Im Gerätemanager wird die HDD aber angezeigt. Auf dem Arbeitplatz natürlich auch nicht.

Kann also nix formatieren oder mbr festlegen?
Dank vorab, Waltraudel
 
Schwarz ist oft eine "Bad Disk".
 
hier ein screenshot der datenverwaltung
im Gerätemanager wird sie angezeigt, sonst nirgends

Da sollte doch normal unten ne HDD erscheinen mit einem schwarzem Balken, oder?

Rechner: Dieser günstige Pentium, der nur mit win10 läuft, 1060 6gb, ssd, 8 MB und günstiges ASRock-MB. Mittlerweile wird wohl schon wieder eine andere Zusammenstellung empfohlen ;) Achso älteres Bequiet 430 Watt
 

Anhänge

  • telekom_20190611 010731.jpg
    telekom_20190611 010731.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 422
  • gerätemanager_1.jpg
    gerätemanager_1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Datentraegerverwaltung nennt sich das im Bild. ;)

Wie alt ist denn die HDD und war die jemals an einem anderen Geraet angeschlossen?

Kann es sein das Du etwas "zuviel" im BIOS "eingestellt" hast?
Lade einfach mal die Default-Einstellungen des BIOS.

BFF
 
Hallo nochens,

habe nur die Sata Anschlüsse umgestellt, bei der SSD auf SSD (war vorher auf HDD), bei der HDD nix umgestellt und sonst nur die CPU_Lüftersteuerung. Beim ersten Versuch, den ich dann abgebrochen habe stand im UEFI ext Festplatte. Hab PC runtergefahren und die Platte wieder abgetrennt. Hatte anderen Sataport benutzt, weil da bequemer ranzukommen war.

Die HDD ist neu. Bis auf diesen ersten Fehlversuch

Gute Nacht erstmal, schaue morgen wieder rein
 
Welchen Mainboard hast Du konkret?

BFF
 
Noch ein screenshot Maimboard is ganz oben

PS jetzt aber wirklich bis morgen. Gut Nacht miteinander
 

Anhänge

  • Mainbord_ganz_oben.jpg
    Mainbord_ganz_oben.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 390
Na dann schlaf gut. ;)

790614


Die SSD kommt bei SATA3_0 rein, die HDD kann bei _1, _2 oder _3 angeschlossen werden.
Ich persoenlich wuerde SATA3_1 verwenden.
Im BIOS tunlichst pruefen, dass der SATA-Port bei SSD und HDD nicht auf "Hotplug" steht.

BFF
 
Dann schau mal ob die Storage Spaces die HDD nicht vereinnahmt haben, dies kommt (warum auch immer) häufiger vor und typisch wenn eine HDD zwar im BIOS/Gerätemanager erkannt, aber nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Wenn eine Platte als externe angezeigt wird, dann liegt dies an der BIOS Einstellung als Extern oder Hot Plug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hallo,

nein sie wird im bios (uefi) nicht mehr als externe angezeigt. (Das war bei meinem 1. Versuch, habe die hdd dann wieder abgeklemmt)

Habe genau wie @BFF empfiehlt die beiden Platten schon angeschlossen gehabt und es steht auch nix auf Hotplug. Was "Storage Spaces" jetzt sind weiß ich leider nicht.
 
Starte mal die Systemsteuerung, klicke aus "Speicherplaetze" und schau ob das so aus sieht wie bei mir. Ich habe keinen "Storage Place" eingerichtet.

790964
 
leider wurde bei mir so ein "storage place" eingerichtet. Automatisch Win 10 hat mich jedenfalls nicht gefragt
hhd 2.jpg


Die SSD hat 256 GB, die HDD 1 TB.
Die SSD ist ca. 60% voll
Ergänzung ()

Nebenbei: Top-Community hier. Hab mich ne Weile nicht mehr so mit Hardware beschäftig, konnte meinen alten Nickname auch nicht mehr aktivieren.
 
Die HDD wird ja noch zu 0,0% genutzt und damit sollte es kein Problem sein recht daneben auf "Entfernen" zu klicken um sie danach in der Datenträgerverwaltung erkennen zu können.
 
ok, versuch ich mal

Nach Knöpfchen drücken der Sicherheitsabfrage (bin ich dann Admin?)
konnte ich es dann versuchen zu entfernen, aber 0,08 werden wohl benutzt. Auf NFTS formatierter USB_Stick zählt wohl nicht als Laufwerk, weil da stand benutzen sie ein neues Laufwerk um das alte zu entfernen und da ich keins hab, hab ich's mit einem USB Stick versucht
 

Anhänge

  • hdd_entf.jpg
    hdd_entf.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 373
  • hdd_entf2.jpg
    hdd_entf2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, willst Du ja nicht einen Datenträger aus dem Pool entfernen, sondern Du willst doch den Pool selbst loswerden. Hier steht was dazu.

Inwiefern Deine Daten oder OS Installation dabei kompromitiert werden kann, weiss ich nicht. Da kennen sich andere besser aus. Aber das ist der Gedanke den ich hatte, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte.
 
@omavoss ich hab versucht einen usbstick als zusätzliches Laufwerk einzubinden um den Pool zu verlagern ich weiß nicht was es da zu lachen gibt. Über meine Verzweiflung, dass eine 1 TB platte "verschwunden" ist und ich die Hoffnung hatte, vielleicht kann mann auch einen nfts formatiereten USB-Stick zu diesem Pool hinzuzufügen und verschieben. Hat nicht geklappt. Wenn Dich sowas erheitert weiterhin schönes Leben.

@acme.INC Ich will meine HDD wiederhaben. Habe ja selbst keinen Pool erstellt. Dachte ich schließ die HDD an und erstelle dann in der Datenträgerverwaltung einen mbr und hab ein Datengrab auf der HDD. Kenne mich mit win10 halt auch nicht so aus wie mit win7.

Aber Danke für den link werde ich mir reinziehen und notfalls Daten und Passwörter auf usb sichern.

PS der "pool" wär mir ja egal, wenn ich iwie auf die HDD zugreifen könnte, naja lese jetzt mal den Link

Vielmals Danke @acme.INC

Habs dann ziemlich schnell geschaft, trotzdem merkwürdig, dass man komplett verschieden Menues aufrufen muss in der Systemsteuerung
 

Anhänge

  • geschaft.jpg
    geschaft.jpg
    134 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Freut' mich :D
 
Mich auch :P

Warum Win 10 sowas macht, kann man auch nachvollziehen, wenn ich es einigermaßen verstanden hab (ist auf englisch). Aber automatisch und ungewollt ohne Nachfrage mMn völlig sinnbefreit.

Falls andere in Zukunft ähnliche Probleme haben sollten. Sicherungen waren vergebens, klappte im laufenden Betrieb ohne Neustart.
 
Zurück
Oben