HDD nicht zugeordnet nach Case wechsel

Halus

Lt. Junior Grade
Hi,
meine externe Platte ist gestorben und so habe ich sie ausgemustert.
Aus meinem Tower habe ich dann die älsteste 1TB Platte genommen und wollte die in das Case von der toten Platte reinstecken.

Mein Problem ist jetzt, dass die 1TB als "nicht zugeordnet" angezeigt wird und wenn ich initialisieren möchte der Zugriff verweigert wird.
Das seltsame ist aber, dass wenn ich die Platte nehme und an einen meiner externen Adapter anstecke (SATA->USb) dann wird die Platte korrekt erkannt.
Wenn ich nun in das Case meine SSD reinstecke, wird die SSD korrekt angezeigt.

....Aus welchen Gründen könnte die HDD im Case nicht funktionieren?

das liegt vermutlich am Controller in dem (natürlich mal wieder nicht genannten!) Gehäuse, du musst die Platte formatieren um sie darin benutzen zu können (und natürlich auch andersrum wenn sie wieder raus und intern verbaut werden soll)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Oft ist auf der Elektronikplatine ein Chip vorhanden, damit der Adapter nur mit der ausgelieferten HDD funktioniert. Oder ist das ein Universal gehäuse?

Ja, ich habe es nicht angegeben weil ich die Daten nicht komplett hatte.
Das Case ist ein ~6Jahre altes WD USB2 Case. Die alte Platte war eine WD Green.
Die SSD ist eine Samsung 830 und die "neue" HDD ist eine Samsung F1 von vor 8 Jahren ...

Dachte auch, dass es wegen der Typen ist aber die SSD geht ja auch.

Was soll formatieren bringen? Meinst du Löschen?
Das DIng zuerst zu löschen und dann in das Case einzusetzen funktioniert auch nicht.

Wenn ich wmic verwende wird mir übder das Case 512Bytes angezeigt, sowohl bei HDD als auch SSD.
Wenn ich die Platte and den Adapter anschließe... ist der bei der Ausgabe nicht vorhanden.

Manche USB zu SATA Bridges sind etwas zickig.

Manchmal hat auch der Controller der HDD keinen Bock auf diese Bridge Chips.

Zb habe ich eine Samsung 750 evo die partout nicht in USB Cases funktionieren will

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung? Ist die leer?

Was sagt das BIOS beim Start? Erkennt es die als USB Stick?

Die Datenträgerverwaltung sagt eben "nicht zugeordnet" und wenn ich es initialisiere "Zugriff verweigert".
Am Adapter kann ich die Platte ganz normal formatieren bzw. ist zugeordnet.

BIOS muss ich schaun.

Dann wirst du denke ich Pech haben, kannst ja schonmal über sowas nachdenken „ sharkoon hdd dock„ kannste später auch für 2,5 Drives SSDs verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, meine Frage hat sich erledigt:
cb question
gearhack test

Das ist schon ein ziemlicher Dreck. Aber dann werde ich die Platte wohl als cold Backup verwenden und sie nur alle drei Monate mal an den Adapter einstecken.

Zurück
Oben