HDD nur bei Bedarf einschalten?

BruderMoik

Banned
Ich habe in meinem Rechner eine HDD, die ich nicht all zu oft brauche.

Gibt es eine Lösung per Software, dass diese HDD beim starten vom PC nicht mit hochfährt, sondern ich die nur bei Bedarf mit dazu aktivieren kann?

Was ist, wenn ich den PC in den Ruhezustand schicke und nicht runterfahre.
Wird dann die HDD beim aufwecken aus dem Ruhezustand trotzdem immer mit hochgefahren?

BruderMoik schrieb:
Gibt es eine Lösung per Software, dass diese HDD beim starten vom PC nicht mit hochfährt, sondern ich die nur bei Bedarf mit dazu aktivieren kann?
Da für gibt es externe HDD oder SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: dvor
Softwarelösung: Nie von sowas gehört.

Systemstart nach Ruhezustand: Ja, die HDD startet.

Welches Mainboard hast du? Mein altes AsRock hatte dafür extra Header. Hat sich dann über eine Software von ASRock ein/ausschalten lassen.
Ansonsten gibt es, falls dein Gehäuse die noch hat, für die 5 1/4 oder 3 1/2 Fronteinschübe Schalter um den Strom der Festplatte zu schalten. z.B. sowas

in den Energieoptionen hast du schon bei "Festplatte ausschalten nach x min." zb 5min. eingestellt?

@BmwM3Michi: Und sobald irgendjemand/-was drauf zugreifen will, fährt sie wieder an. Also auf gut deutsch verhält sich halt wie jede andere im System verbaute HDD.

@BruderMoik Sobald die HDD per Stromführendem Kabel mit dem Netzteil verbunden ist, fährt die HDD auch an/hoch.

Was es gibt ist, dass man eine SATA-HDD, obwohl sie intern ist, wie einen externen Datenträger (z.B. USB-Stick) auswerfen kann. Aber auch dann läuft die HDD permanent im Hintergrund mit. Es sind halt eben keine Zugriffe auf die HDD möglich, da man diese dann erst wieder zurückholen muss.

BruderMoik schrieb:
Gibt es eine Lösung per Software, dass diese HDD beim starten vom PC nicht mit hochfährt,
Google mal nach "HotSwap!" , das Tool funktioniert sehr gut, zumindest um die HHDs auszuschalten.
Inwieweit es auch einen Einfluss auf das booten hat weiß ich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben...
konfiguriere "sinnvolle" Energiesparoptionen und gut ist.
ich kenne HDDs, die über viele Jahre hinweg zig bis hunderte Ein/Aus Vorgänge pro Tag problemlos überlebt haben.
nach meinen Erfahrungen machen "Tricks" und HotSwap für "normale" HDDs viel mehr Stress und Ärger, als wenn man es nach dem KISS (Keep It Simple Stupid) Prinzip hält.

Mickey Mouse schrieb:
ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben...
konfiguriere "sinnvolle" Energiesparoptionen und gut ist.
Schon mal daran gedacht, das er die HDD vielleicht abschalten möchte, weil sie ihm einfach nur zu laut ist?
Genau dazu benutze ich z.B. HotSwap. Um das große "Datengrab" nur einzuschalten, wenn mal ein Backup ansteht. Ansonsten ist die Platte nämlich lauter, als der komplette restliche Rechner zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und eLdroZe
Das Abschalten der HDD über die Energieoptionen von Windows 10 für nach einer bestimmten Zeit,
funktioniert wohl nicht mehr sonderlich gut, hatte ich mal festgestellt.
Bei Windows 7 damals war das zuverläßiger.
Ergänzung ()

Daddy Clause schrieb:
Ja und das tut sie von selbst, wenn er nicht drauf zugreift?
Ja, und springt trotzdem hin und wieder an.
Mit "HotSwap!" ist Ruhe und man hat vollen Einfluss drauf.
Die Option in Windows sollte man aber dann abschalten, wenn man "HotSwap!" nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
was passiert, wenn man einfach nur den Laufwerkbuchstaben entfernt? Evtl in Verbindung mit den Energieoptionen "Festplatte ausschalten nach x min" ?

Probier es selbst mal aus, bin mal gespannt.
Ich denke nicht, dass das einen Einfluss hat wenn der Datenträger nur ausgeblendet wird.
Und wenn man dann mal drauf zugreifen will im Explorer, muss man erst wieder Buchstaben vergeben.

Nickel schrieb:
Ja, und springt trotzdem hin und wieder an.
Mit "HotSwap!" ist Ruhe und man hat vollen Einfluss drauf.
Die Option in Windows sollte man aber dann abschalten, wenn man "HotSwap!" nutzt.
Nicht nur, das die durch die Energiesparoptionen abgeschaltete Festplatte trotzdem durch Windows immer mal wieder aufgeweckt wird, auch ist die Einstellung global für alle Laufwerke.
Bei Laufwerk "A" ist die Abschaltung vielleicht gar nicht erwünscht oder erst nach einem viel längeren Zeitraum, als bei Laufwerk "B". Ist natürlich blöde, wenn z.B. während eines Spieles nach kurzer Zeit die Gamingplatte immer in den Energiesparmodus geht, weil evtl. die Zeit auf 1 Minute eingestellt wurde.

Zurück
Oben