HDD oder SSD für Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

808

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
131
Hey!

Ich frage mich gerade ob eine externe HDD oder externe SSD besser geeignet ist um ein Backup zu erstellen. Mit besser geeignet meine ich damit die Langlebigkeit. Schnelligkeit beim kopieren und lesen von Daten spielt für mich keine Rolle genauso wie der Preis pro Gigabyte. Auch werde ich nicht den Datenträger ständig bewegen oder mitführen.
Mir kommt es einzig und allein darauf an, dass meine Daten sicher gelagert sind und ich nicht befürchten muss, dass diese nach beispielsweise einem Jahr durch ein defekt des Datenträgers verschwunden sind.

Kurzgesagt: Welche der beiden Optionen bietet eine bessere Lebensdauer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pent und INe5xIlium
HDDs sowie SSDs sollten nie lange Stromlos gelagert werden:

HDD:
https://www.speicherguide.de/wissen/doc-storage/wie-lange-kann-man-hdds-ungenutzt-lagern-20536.aspx:

Darüber hinaus sollten die Medien, wie Sie bereits erwähnen, mindestens einmal im Jahr für einige Stunden in Betrieb genommen werden. Da die Schmierstoffe der Scheibenachsen und -lager teilweise nach längerer Zeit aushärten, vor allem bei kühler Lagerung, sollte beim Anschalten der Laufwerke auf die einwandfreie Rotation geachtet werden.

SSD:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/SSD-Lagerung-und-Temperaturen-2639898.html

Dennoch, als Archiv-Medien sind SSDs definitiv unbrauchbar, möglichst also gar nicht stromlos lagern und wenn, dann eben sehr kalt. Im normalen Betrieb ohne längere Pausen sind SSDs ansonsten laut Datenrettungsfirma Kroll Ontrack nicht unzuverlässiger als normale Festplatten.


Wenn du also Stromlos lagerst, dann eher eine HDD.
 
Du kannst mit beiden pech haben, generell würde ich aber sagen das eine HDD weniger sterbeanfällig ist als eine SSD und sich der Aufpreis einer SSD für ein Backup sowiso nicht lohnt.

Grundsätzlich würde ich Backups aber immer auf zwei verschiedenen Medien sichern falls eine Festplatte mal den Geist aufgeben sollte was immer mal wieder unvorhergesehen passieren kann.
 
Beiträge löschen ist nicht, eine Meldung hätte völlig gereicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben