S
Sidewinder9000
Gast
Hi PC-Freunde,
Ausgangssituation:
1. Ich hab eine neue, leere und jungfräuliche SSD (Crucial M4 128 GB), nur angeschlossen, sonst noch nichts mit gemacht
2. Ich möchte Windows, Programme, Treiber etc. nur ungerne neu installieren
3. die aktuelle HDD hat 3 Partitionen: C: Windows (83 GB) - D: Spiele - E: persönliche Daten
4. das Programm "Clonezilla" ist als Image bereits fertig auf der CD drauf
Vorhaben:
- Ich möchte mit Hilfe des Programms "Clonezilla" die komplette Windows-Partition C: (83 GB) samt aller Programme auf die leere SSD (128 GB) kopieren bzw clonen.
- Die anderen beiden Partitionen der HDD will ich behalten und weiterverwenden.
- die Windows-Partition auf der HDD wollte nach erfolgreichem clonen löschen, bzw deren Speicherplatz freigeben.
Frage:
- hat schon mal jemand mit diesem Programm eine Windows-Partition geklont und muss ich etwas wichtiges dabei beachten ?
- muss ich vorher noch die SSD formatieren ?
- muss ich evtl auch auf der SSD eine Partition anlegen, die genau so groß ist wie die Windows-Partition der HDD, damit dieser Clonvorgang überhaupt funktioniert ?
- muss ich im BIOS bzgl. der SSD (außer AHCI) noch was einstellen ?
Ich danke schon mal für Antworten
Ausgangssituation:
1. Ich hab eine neue, leere und jungfräuliche SSD (Crucial M4 128 GB), nur angeschlossen, sonst noch nichts mit gemacht
2. Ich möchte Windows, Programme, Treiber etc. nur ungerne neu installieren
3. die aktuelle HDD hat 3 Partitionen: C: Windows (83 GB) - D: Spiele - E: persönliche Daten
4. das Programm "Clonezilla" ist als Image bereits fertig auf der CD drauf
Vorhaben:
- Ich möchte mit Hilfe des Programms "Clonezilla" die komplette Windows-Partition C: (83 GB) samt aller Programme auf die leere SSD (128 GB) kopieren bzw clonen.
- Die anderen beiden Partitionen der HDD will ich behalten und weiterverwenden.
- die Windows-Partition auf der HDD wollte nach erfolgreichem clonen löschen, bzw deren Speicherplatz freigeben.
Frage:
- hat schon mal jemand mit diesem Programm eine Windows-Partition geklont und muss ich etwas wichtiges dabei beachten ?
- muss ich vorher noch die SSD formatieren ?
- muss ich evtl auch auf der SSD eine Partition anlegen, die genau so groß ist wie die Windows-Partition der HDD, damit dieser Clonvorgang überhaupt funktioniert ?
- muss ich im BIOS bzgl. der SSD (außer AHCI) noch was einstellen ?
Ich danke schon mal für Antworten
Zuletzt bearbeitet: