HDD: Partitionen auf unterschiedlichen Scheiben?

T_55

Lieutenant
Hallo,

soweit ich weiss bestehen die meißten HDDs aus mehreren übereinanderliegenden Scheiben. Weiss jemand ob die Leseköpfe getrennt in aktion treten können oder ob sich alle immer gemeinsam mitbewegen?
Die Überlegung dahinter ist wenn ein unabhängiges Arbeiten der Leseköpfe möglich wäre, wäre es doch interessant Daten "intelligent" auf den Scheiben zu verteilen. Als Beispiel auf die eine Scheibe kommt Partition1 mit dem System und auf die nächste Scheibe eine weitere Partition2 mit anderen Daten. Ob das dann in der Praxis Sinn macht ist natürlich die Frage und SSDs sind sowieso schneller aber rein theoretisch wäre sowas überhaupt möglich?

Gruß

1. Leseköpfe sind fest verbunden und bewegen sich deshalb immer gemeinsam.
2. Falls ein gleichzeitiges Lesen von mehreren Leseköpfen möglich ist(Ist es das?), nehme ich stark an, dass die Festplatte die Daten bereits automatisch in einem Interleaved-Muster auf die Plattern verteilt

Ok dann hat sich diese Theorie erledigt. Danke für die Erklärung

Nai schrieb:
1. Leseköpfe sind fest verbunden und bewegen sich deshalb immer gemeinsam.
Korrekt, die können sich alle nur synchron bewegen.

Nai schrieb:
2. Falls ein gleichzeitiges Lesen von mehreren Leseköpfen möglich ist(Ist es das?),
Ich denke nicht, denn bei den Platten einer Familie die sich nur durch die Kapazität und Anzahl der Plattern unterscheiden, sind Kurven bei HD Tune praktisch identisch, bis auf die Skala der X-Achse (außer man nimmer das alten HDD Tune 2.55 und HDD mit über 2TB, die es nicht unterstützt :evillol:). Da wären z.B. die Seagate ST1000DM003, ST2000DM001 und ST3000DM001, die haben alle 7200rpm und 1, 2, bzw 3 Plattern mit je 1TB und schaffen laut Datenblatt alle 3 maximal 210MBs und druchschnittlich 156MB/s. Würden die Köpfe parallel angesprochen werden, wäre die 2TB auch doppelt so schnell und die 3TB dreimal so schnell wie die 1TB, haben sie doch 2 bzw. 3 mal so viele Köpfe. Warum genau es nicht geht oder gemacht wird, würde mich auch mal interssieren, ich vermuten das die Feinanstuerung der Köpfe auf den Spuren dem im Weg steht.
Nai schrieb:
nehme ich stark an, dass die Festplatte die Daten bereits automatisch in einem Interleaved-Muster auf die Plattern verteilt
Ja, die HDDs lesen/schreiben erst alle Sektoren auf einer Spur, dann aud der gleichen Spur des nächsten Kopfes etc. bewegen dann die Köpfe auf die nächste Spur etc. immer von außen nach innen und da außen die Spuren merh Umfang haben und auf eine Spur mehr Sektoren als bei den inneren passen, die Zeit für eine Umdrehung aber immer gleich bleibt, sind die Datentansferraten auf den äußeren Spuren, als am Anfang des Adressbereiches, auch etwa doppelt so hoch wie auf den inneren Spuren am Ende des Adressbereichs einer HDD.

Zurück
Oben