HDD per Software zum Schweigen bringen

Nobody2106

Cadet 3rd Year
Eine geruhsame Nacht wünsche ich euch CBlern :)

Mich dürstet abermals um der euren Hilfe.

Ich bin heute den ganzen Tag damit beschäftigt meine Daten von einer Festplatte auf die andere zu schubsen, damit ich eine oder zwei meiner momentan 4 eingebauten Platten aus dem PC ausbauen kann. Warum das ganze? - ganz klar, mich nerven die Vibrationen, welche trotz Entkopplung zustande kommen!!

Erst jetzt zu später Stund schießt mir in den Kopf, dass es doch möglich sein müsste meine Festplatten einfach im laufenden Windows in den Standby-Modus zu versetzen um Ruhe walten zu lassen. - Die Windows Energiesparfunktion fällt dabei aber leider flach, da mein Windows 7 der festen Meinung ist alle paar minuten die Platten wieder anwerfen zu müssen - scheinbar um zu schauen ob sie noch da sind -.-

Ich schwang mich also ins Internet, googelte mein Pferd und ein paar Augenblicke später und fand ich glücklicherweise das, scheinbar mittlerweile auf Eis gelegte, Programm revoSleep. An sich ein tolles Programm, jedoch schafft es lediglich meine zwei 1TB Samsung Platten (HD103UJ) zu beruhigen, nicht aber meine störrische 400GB Samsung Platte (HD403LJ)...

Da ich auf meiner weiteren Suche immer in Sackgassen landete, dacht ich mir mich mal an euch zu wenden auf der Suche nach einem Programm, welches es schafft unter Windows 7 x64 meine Festplatten nach eigenem Gutdünken an- und abzuschalten. Könnt Ihr mir da weiterhelfen??

Für jede Hilfe wär ich Euch zu tiefem Dank verpflichtet :)

Doch nun werd ich mich erstmal zur Ruhe begeben und hoffe am nächsten Morgen auf mögliche Antworden zu stoßen.

Gehabt euch wohl,

euer Nobody

Zuletzt bearbeitet:
Danke ryan_blackdrago,

das Programm "revoSpeed" war halt auch genau das, was ich gefunden hatte, aber wie oben beschireben arbeitet es nicht mit meiner 400GB Samsung zusammen (gerade die Platte, welche ich am wenigsten nutze). Schade, denn das Programm ist sonst echt gut :(

Die Programme zum reduzieren der Zugriffsgeräusche treffen hier leider nicht zu, da nicht die es sind die mich stören, sondern die Vibrationen durch die Rotation. Darum will ich die platten halt ganz abschalten können :)

Gibt es denn kein Programm wie revoSpeed, nur mit höherer Kompatibilität und gern auch mehr Funktionen??

Nee, leider erübrigt sich das damit nicht, da ich nur unkonzentiert war und natürlich revoSleep meint und nicht revoSpeed -.-

Absolut nicht dein Fehler, hab ja auch im Hauptpost die ganze Zeit von revoSpeed gesprochen, wobei ich ja auch revoSleep meinte :) Hab es auch mal im Hauptpost angepasst.

Soweit aber nochmal vielen Dank für eure Hilfe, hab jetzt aber alles in den Griff bekommen: meine 400GB Platte hatte von irgendwo her immer Zugriffe. Nachdem ich die Partition gelöscht und neu erstellt habe, läuft es mit "revoSleep" (jetzt richtig^^) auch alles reibungslos!!

FAZIT: für alle, die ihre Festplatten per Softwarebefehl an-/abschalten wollen, sei revoSleep ans Herz gelegt!! - Das Projekt scheint zwar beendet (Homepage down), jedoch funzt das Programm bislang auch ohne Weiteres unter Windows 7 x64 :)

MfG Nobody

Ansonsten mal ein Filemonitorprogramm mitlaufen lassen und nachschauen, was da alle paar minuten auf die HDDs zugreift und entsprechende Programme/Dienste beenden. Z.B. könnte der Indexdienst seine Finger im Spiel haben...

Nicht vom User aktiv genutzte HDDs können durchaus schlafen (und das auch durchgehend tun) bis sie wieder verwendet werden - nur übertreiben sollte man sowas nicht, da das Anlaufen eine der schwierigeren Sachen für ein HDD ist und viele HDDs die schon "krank" sind daran "sterben".

Zurück
Oben