hdd performance bricht ein

iKantholz

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
615
Hallo, ich hab mir eine Neue Maxtor SATA HDD (16MB Cache; 200GB) gekauft, Treiber installiert und läuft ganz gut soweit. Zusätzlich laufen noch eine 80GB,2MB Cache P-ATA HDD, sowie eine 10GB HDD P-ATA.
Benutzen will ich die Platte für meine Daten, sowie Fernsehaufnahmen mit einer Pinnacle PCTV Sat.
Wenn ich aber auf die neue Platte aufzeichenen will, bricht die Performance brutal ein, sowohl die Wiedergabe, als auch das aufgenommene Video ruckeln stark.
Komischerweise ruckelt bei gleicher Aufnahmequalität auf der 80GB HDD gar nichts und ich kann sogar noch normal arbeiten.

Wenn ich nicht aufzeichne, aber den AIDA HDD Benchmark neben dem Fernsehen laufen lasse, dann hab ich mit den beiden alten HDDs keine Probleme, während beim Test der neuen das Fernsehbild extrem zu ruckeln anfängt.

Abgesehen vom aufzeichnen ist die performance ganz brauchbar und liegt etwas über der der alten 80GB Platte, auch in AIDA. CPU Auslastungen der 3Platten sind in AIDA ebenfalls fast identisch.

Mein Sys:
Xp Prof SP2
Der Chipsatztreiber ist aktuell.
SATA treiber von Mainboard CD installiert.
Mainboard Epox 8RDA3+

IDE Anschlüsse sind im Chipsatz integriert, SATA Aschlüsse laufen über einen SIL Controller, der über einen gewissen Bus 0 angeschlossen ist.
Die PCTV Karte hängt am "PCI 1" Bus. Eigentlich dürften SATA und die Sat Karte nicht am gleichen Bus hängenund somit in Bandbreitenkonflikte kommen, was aber der Fall ist.

Im Gerätemanager wird die SATA HDD als SCSI Disk Device angezeigt. Der Treiber ist der von Windows und von 2001.

schon mal danke für eure Hilfe
 
Sata Controller und TV Karte hängen alle am PCI-Bus. Somit kannst du dir ausrechnen wieso es ruckelt. Bus 0 ist wohl unglücklich formuliert. Damit ist aber gemeint, dass der Controller am PCI hängt.
 
IDE Anschlüsse sind im Chipsatz integriert, SATA Aschlüsse laufen über einen SIL Controller, der über einen gewissen Bus 0 angeschlossen ist.
Genau das ist der Grund, weshalb es ruckelt. Der Silicon Image Controller ist über den PCI-Bus angebunden und somit hängt die Sat Karte und der SATA Controller am selben Bus. Was du versuchen könntest, wäre den PCI-Latency-Timer im BIOS niedriger einzustellen (z.B. von 32 auf 10).
 
thx. na gut, dann muss ich die videos wohl auf der alten aufnehmen und dann rüberkopieren.
Timings stelle ich gleich mal um nach einem Neustart.

nebenbei, ist es dann überhaupt sinnvoll, mein XP auch auf der SATA Platte zu installieren, bzw die Windows Auslagerungsdatei auf der schnelleren Neuen abzulegen? Schließlich kommt an den PCI Bus bald auch noch ne X-fi hin.
 
naja, wenn ich die Latency verringere, dann steht das ganze System und bringen tuts nix. trotzdem danke

ach ja.... PCI sucks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben