HDD piept und wird nicht erkannt - Platinenwechsel sinnvoll ?

sylvieblck

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich sitze hier vor einer 2,5 Festplatte, genauer gesagt einer Samsung HN-M500MBB.
Wenn ich diese (egal an welchem Rechner) anschliesse läuft die Fesplatte kurz an piepst dann in einer extrem hohen Freuqenz und sehr leise ca. 20 mal und geht dann wieder aus - sie wird weder im Bios, noch von irgendwelchen Tools unter Windows angezeigt.
Sprich das Ding ist hinüber - soweit so klar.
Meine Frage ist nun die folgende: wäre es möglich dass nur die Elektonik defekt ist, so dass ein Platinenwechsel evtl helfen würde ?
Ich weiss dass das heut zutage bei vielen Platten nicht mehr funktioniert.
Sprich, was meint ihr lohnt es sich das zu testen (in anbetracht der 2 Risikofaktor: geht es berhaupt die platine zu wechseln & wenn ja, bringt es was in diesem Fall) oder sagt ihr gleich ab damit zu einer Datenrettungsfirma ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann unter Umständen klappen. Muß aber die gleiche Platte sein. Bei einer Datenrettungsfirma bist du locker mit ca 800-1000 €ronen dabei

Um Deine Frage eindeutig zu beantworten:

Ab damit zur Datenrettungsfirma. Hier bietet sich Kroll OnTrack an.
Ich habe deren Dienstleistungen öfter bereits erfolgreich in Anspruch genommen.

Die bauen Dir auch gerne eine neue Platine auf die HDD wenn Du denen eine baugleiche, funktionierende HDD schickst.

Grüße

Fallaxia

Dattenrettungsfirma und 1000€......sry die daten auf der hdd können nicht wichtig gewesen sein, sonst wären die lächerlichen 500gb gesichert gewesen. Probieren kannst du es mit der platine, aber danach(beim Fehlversuch) ab in die Tonne damit.

.sry die daten auf der hdd können nicht wichtig gewesen sein, sonst wären die lächerlichen 500gb gesichert gewesen. Probieren kannst du es mit der platine, aber danach(beim Fehlversuch) ab in die Tonne damit.

Du glaubst gar nicht wie wenig Geld in einigen Unternehmen für IT über ist. Bis es einmal böse knallt und dadurch vielleicht schon zu spät ist. Da kann man manchmal mehr als nur etwas weinen oder auf was für Ideen manche Chefs kommen, da denkst du ein Vorschlaghammer knallt dir ins Gesicht.

JustGee schrieb:
Du glaubst gar nicht wie wenig Geld in einigen Unternehmen für IT über ist. Bis es einmal böse knallt und dadurch vielleicht schon zu spät ist. Da kann man manchmal mehr als nur etwas weinen oder auf was für Ideen manche Chefs kommen, da denkst du ein Vorschlaghammer knallt dir ins Gesicht.
Genau so ist es und man erlebt es immer wieder

JustGee schrieb:

Sign. Es ist erschreckend wie wenig Bewusstsein im Bezug auf die IT in den Cheftagen herrscht. Kaum einer will wahrhaben, dass man dort den Stecker zieht und die Firma wäre weg vom Fenster.

Doggi schrieb:
Genau so ist es und man erlebt es immer wieder

Und leider ist immer der Admin A) schuldig und B) muss er es ausbaden. Aber ehrlich, bei solchen Typen würde ich das Weiterarbeiten verweigern...

Back to topic: Man muss genau aufpassen was für eine Platine man erwischt. Je Platte der gleichen Serie werden teils unterschiedliche Komponenten verbaut. Wenn die Daten wirlich wichtig sind würde ich es der Datenrettungsfirma überlassen. Ansonsten dreht sich das ganze wieder im Kreis, man ist dann noch schuldiger weil man alles noch kaputter gemacht hat. So wurde zumindest diese Verantwortung weitergeschoben an die Datenretter.

Zurück
Oben