HDD Platine austauschen

minibackfisch

Ensign
Hallo Zusammen.

ich habe eine frage. Ich habe ein def. Seagate Festplatte. Kumpel hat beim anschliessen verpolt und die Platine zerschossen. laufwerk läuft nicht mehr (weder drehen noch LED ).

meine frage:

kann man ohne weitere die platine auswechseln (gleiche baureihe)?
ist das nicht so dass die info von MBR noch auf die alte Platine gespeichert ist?

gruß

Der MBR ist in der Drive Mechanik lokalisiert! Es ist rel. simpel die Drive-Electronic zu tauschen, ein paar Torx-Schrauben lösen, dann vorsichtig die Verbindung zwischen den beiden Teilen lösen. Bei ganz aktuellen Laufwerken ist die Firmware allerdings auf dem Medium lokalisiert, das könnte zu Problemen nach dem Austausch führen. Da auch Electronic in der Drive-Mechanik (premmp) untergebracht ist und auch der Spindel-Motor abgeschossen sein könnte, ist der Erfolg u. U. nicht gegeben.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie der Threadersteller.
Festplatte lässt sich überhaupt nicht mehr ansprechen. (nicht mal mehr im Bios)
- kein Anlaufgeräusch mehr.

Modell: (1.5TB SEAGATE/MAXTOR ST31500341AS Barracuda 7200.11)

also es kann jetzt entweder an der Platine oder um einen Hardwareschaden oder um beides handeln?
wenn ich jetzt davon ausgehe, das nur die Platine betroffen ist, dann brauch ich nun eine Platine die zum selben Modell passt (also einzeln), oder die selbe Festplatte von der ich die Platine runtermache und auf die neue schraube?
wo bekomm ich im ersten Fall solche Platinen her?

@basec:
mit Glück ist nur die Platine defekt.
Die Platinen kriegst du IMHO nicht einzeln zu kaufen, bräuchtest also eine baugleiche Platte, um an die Platine zu kommen!
Guck doch mal bei Ebay, evtl findest du da eine defekte, wo der Verkäufer dir sagen kann, dass die Platte noch anläuft, aber ansonsten defekt ist, da könnte die Platine dann noch evtl. funktionsfähig sein.
Das würde n bisschen billiger kommen... ;)

ja das wäre schonmal was denke ich
musst nur nochmal gucken, ob die Festplattenbezeichnung und Firmware auch mit deiner übereinstimmt.
Am besten ist immer eine, die aus dem gleichen Fertigungszeitraum kommt, also nur n paar Monate Abweichung hat!

ach ja das thema schieb ich auch schon lange vor mir her...*seufz*

also....ich habe die torx-schrauben gelöst und die platine war weder angesteckt noch irgendwo gelötet so das ich sie gleich in händen hielt..das ist schon mal sehr gut, d.h. die platine lässt sich ohne probleme austauschen.

ich brauch jetzt eine neue platine für das gleiche Festplattenmodell (Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)) und eine mit gleicher firmware (cc1h) und eine wenns geht aus dem selben fertigungszeitraum....und das sind alle voraussetzungen die erfüllt sein müssen, das die platte wieder anläuft und alles seinen gewohnten gang nimmt?

so eine platine alleinstehend zu ergattern wird schwierig bis gar unmöglich, d.h ich brauch dieses festplattenmodell in neuer oder gebrauchter ausführung ein zweites mal..(ich weiss nicht ob es für diese platte schon wieder neuere firmware-versionen gibt)
in beiden fällen müsste ich vorher darum bitten mir eine platte mit derselben firmware zukommen zu lassen ?

wenn jemand schonmal diese prozedur mitgemacht hat, erklärt bitte jedes noch so winzige detail, weil gerade daran scheiterts in einigen fällen ;)

Zuletzt bearbeitet:
(Das kommt davon, wenn man zu später Stunde die Suchmaschine bemüht...
Wollte eigentlich einen alten Thread ergänzen, wo es um die externe Anwendung von Magneten bei Festplatten geht. Naja, bin ich hier gelandet. Auch gut.)

Der Thread hat zwar schon reichlich Staub angesetzt, aber das Thema ist immernoch aktuell. Deshalb hier mein "Senf":

Seit vielen Jahren, spätestens seitdem vertikal aufgezeichnet wird ("perpendicular recording"), sind auf der Platine diverse Plattendaten gespeichert, die 100%ig zur entsprechenden Festplatte passen müssen. Nicht 99,9%, sondern komplett. Punkt.
Da hilft es nur, den entsprechenden FLASH-Baustein zu finden und auszutauschen, oder die Daten auszulesen. Das ist etwas für Fachleute, da hilft auch kein 6er Torx.

Zu den typischen Ausfallursachen, insb. der 7200.11er Serie, sei soviel gesagt:
- Oftmals Firmwareprobleme, die sich vorbeugend durch ein Firmwareupdate umgehen lassen. Ansonsten kostenlose Garantiereparatur, außer bei OEM-Platten (die sind nicht umsonst billiger!)
- wenn der Motor sich nicht mehr dreht, ist die Platte entweder heruntergefallen, oder der Motor festgegangen. Letzteres passiert praktisch aus heiterem Himmel, und auch bei anderen Marken (Firmwareprobleme ebenso...!).
- Oder es ist ein Elektronikschaden, der fast immer durch minderwertige Netzteile begünstigt oder verursacht wird. Meist reparabel.

Zurück
Oben