HDD plötzlich 100% Aktivität - Rechner hängt sich auf - BSOD

Bl4ckShadow

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
43
Hallo,

ich bin am verzweifeln, bitte helft mir...

Ich habe mir vor etwa einem Jahr mal wieder einen PC zusammengebaut, der lief jetzt eigentlich soweit einwandfrei (wie alle vorherigen auch!). Doch plötzlich habe ich das Problem, dass sich der Rechner plötzlich während dem Betrieb in Windows 7 64bit (meistens ca. 1 Std. nach (Neu)Start) aufhängt - die Festplatten-LED leuchtet dauerhaft und zum Teil kann ich sogar in einer Anwendung noch ein bisschen was machen, aber nach einigen Sekunden hängt sich alles auf. Er stürzt (meistens) dann nicht ab, aber bleibt in dem Zustand (Maus wird zur Sanduhr, neue Seiten im Browser könne nicht geöffnet werden usw.). Den Rechner kann ich dann auch nur noch durch das Drücken auf den Power-Button herunterfahren. Danach kommt eigl. immer die Meldung "No proper boot device selected. Please start again and select proper boot device." Habe dort aber nie was verstellt. Dann drücke ich nochmal aufn Knopf und schalte den PC nochmal an, dann gehts immer. Darauf hin folgt ca. eine Stunde normaler Betrieb - wieder von vorne. Ab und zu kommen jetzt auch Bluescreens, gerade eben z.B. mit der Meldung "Stop Error..." dazu.
Habe im Internet gelesen, dass mögliche fehlerhafte HDD-Sektoren die Ursache sein könnten, SMART-Monitoring meldet aber für beide Festplatten top Zustände. Machen auch sonst keine Macken.
Es passiert auch nicht in in spezifischen Anwendungen + Virensoftware, Windows-Updates und Treiber für BIOS und Hardwarekomponenten sind auf dem aktuellsten Stand. In der Windows-Fehlermeldungszentrale kam am Anfang immer das Problem "Nvidia Updatus User password expired" oder so, nachdem ich diese Treiber neu installiert habe, zeigt es aber auch diesen Fehler in den Systemprotokollen nicht mehr an. Habe auch schon den RAM im Testlauf durch die Nacht mit diesem memtest durchlaufen lassen - keine Probleme. Auch Kühlungprobleme kann ich ausschließen.

Hier mal meine Hadwarekomponenten:
Intel i7 2600k
Asus P8Z68 V-Pro
2x4GB Corsair DDR3-1600 Vengeance
Gainward GTX 570 Phantom
1x Crucial M4 128GB SSD
1x Western Digital WD30EZRX HDD
Samsung opt. BD-Laufwerk
Corsair HX850W Netzteil

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann mit dem Teil nicht mehr arbeiten, es passiert andauernd. Ein Wunder, dass ich diesen Text hier in einem Stück schreiben konnte.

Ich bitte um Hilfe, woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Danke & Gruß
 
wird an der m4 liegen. Du solltest die Firmware auf min. 0309 updaten (nicht die neueste Version nehmen, die ist ebenfalls verbuggt). Dann verschwinden die Bluescreens.
Du kannst meine Theorie prüfen mit Crystaldiskinfo: Die SSD hat etwas mehr als 5000 Betriebsstunden hinter sich und die Firmware liegt unter 0309 - dann trifft meine Vermutung zu.
Updaten musst Du per BootCD oder Boot USB Stick (die Iso Datei mit Firmware gibts bei Crucial).

Siehe auch: http://www.theverge.com/2012/1/17/2713178/crucial-m4-ssd-firmware-update-fixes-recurring-bsod

Firmware Download für 0309 (auf der Crucial Webseite ja nicht mehr zu finden): http://edge.crucial.com/firmware/m4/0309/Crucialm4_0309.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

tatsächlich! Ich habe meine 0009er Firmware auf die 0309er geupdatet und es funktioniert wirklich wieder! Ich danke dir vielmals, ich bin echt schon wahnsinnig geworden...

Ergänzend - falls andere das gleiche Problem haben und evtl. beim Updateprozess der M4 stecken bleiben: Wichtig ist, dass ihr im BIOS den Sata-Typ von "AHCI" auf "IDE" umstellt und (Achtung Unterschied zum alten Upgrade auf 0009!) beispielsweise beim Asus Board P8Z68 auch für die Marvell-Ports "IDE" einstellt bzw. diese am besten - sofern kein Laufwerk etc. daran angeschlossen ist, welches für den Updateprozess benötigt wird - deaktiviert.

Ansonsten bleibt der Prozess nämlich nach dem Booten von der CD bei "Finding drives" stehen.



Also vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!
 
Zurück
Oben