HDD plötzlich RAW Format und nur 32GB erkannt (80Gb)

• Ersteller Ersteller zusse
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zusse

Gast
Hallo!

In meinem Rechner sind 2 HDD eingebaut. Eine mit 30Gb mit System u Programme drauf und eine mit 80GB (Seagate ST 380011A) mit Daten.
Nun ist mir die kleine HDD eingegangen. Waren immer mehr Fehler drauf - teils wurde die Platte im Bios nicht mehr erkannt etc. Gut also kaufte ich eine neue HDD. Wieder eine Seagate. Ich hängte sie ins System - spielte XP wieder drauf (XP Prof ohne SPs) . Als ich im Explorer schaute war auf einmal meine "alte" Seagate nur mehr unter "lokaler Datenträger" zu finden. In den Eigenschaften stand Raw Format. Zugriff war keiner mehr möglich. Sie wird in der Verwaltung mit 32 GB angezeigt. DAchte ich schau mal im BIOS - wie sie da erkannt wird. Und auch da wird die Platte mit nur 32 GB erkannt (auf AUTO) anstelle der 80GB.
Durch die Suche kam ich auf eure Seite mit dem Hinweis auf Testdisk. Ich führte also mal Testdisk aus um zu sehen ob die Partitionen noch erkannt werden. Siehe da Testdisk sieht die 2 Partititonen die im FAT 32 Dateisystem formatiert sind.
------------------
TestDisk 5.8, Data Recovery Utility, May 2005
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sdd - CHS 4111 255 63 - 32247 MB
Check current partition structure
Partition Start End Size in sectors
1 * FAT32 LBA 0 1 1 3647 254 63 58605057 [HD GAME 1]
2 E extended LBA 3648 0 1 9728 254 63 97691265
5 L FAT32 3648 1 1 7295 254 63 58605057 [HD FILME 2]
X extended 7296 0 1 9728 254 63 39086145

*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
[ Quit ] [ Save ]
---------------------
mach ich dann einen "Save" dieser Struktur sagt er mir die Platte ist zu klein.
..............

Disk /dev/sdd - CHS 4111 255 63 - 32247 MB

Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection, OS limitation...
The following partition can't be recovered. The harddisk seems too small!
Partition Start End Size in sectors
D FAT32 LBA 3648 1 1 7295 254 63 58605057 [HD FILME 2]

[ Quit ]

FAT32, 28615 MB
...

auch mit "Search!" kommt der selbe Fehler.
Was für möglichkeiten gibt es:
1. MBR neu schreiben? Gehen dabei Daten verloren?
2. Geometry daten selber setzen? GEfährlich?
3. RAW Format Recovery Programme nutzen um zu diesen Daten zu kommen?
Weitere?

Die Daten sind wirklich heikel - also ein Verlust wäre nicht gerade angenehm.
Bitte um baldige Auskunft - irgendwie sitzt man da auf Nadeln wenn man nicht weiss was mit den Daten passiert.

Mir ist eignetlich immer noch unklar warum die Platte einfach nicht mehr erkannt wird. bzw als zu klein erkannt wird. Auch in einem anderen Rechner ist die falsche Plattengröße zu finden. (Jumper ist definitiv nicht falsch gesetzt da ich keinen angesteckt habe - wg Erkennnung als Slave)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe ich kann was retten von den Daten.

grüße zusse

Hatte hier schon oft Fälle mit Speicherbegrenzung auf 32 GB.
Wenn du die als Slave laufen hast, darf kein Jumper gesetzt sein.
Überprüfe es mal.
Info auch mal hier;
http://www.seagate.com/support/disc/specs/ata/st380011a.html
Mache bitte Rechtsklick auf Installation Guide und speichere den auf dein Computer.
Öfnne die PDF.
Auf der rechten Seite siehst du dann den kompletten Jumperblock.
Bei Slave darf kein Jumper gesetzt sein und du siehst auch die Jumpereinstelleun für die 32 GB Speicherbegrenzung.
Überprüfe das mal zuerst.
Hatten hier schon öfters Fälle die funktioniert hatten.
Auf einmal war es begrenzt.
Info gleich zu 3 Fälle hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-ist-weg.121960/

Wenn die Festplatte dann voll erkannt wird und du immer noch Probleme hast wie unformatiert oder ähnlich teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe keine Jumper gesetzt. Bzw es steckt nicht mal einer drin. Die Platte ist am IDE Kabel an der mitte angeschlossen und somit auf Slave. Auf dem Master hängt eine andere HDD -das alles auf dem Secondary IDE. Das ganze spielt sich mittlerweile auf einem anderen PC ab - da sitzen noch 2 Festplatten drin. Aber gleich vorweg- egal ob auf diesem PC oder dem anderen - die Platte wird nicht als volle 80gb erkannt. Auch nicht wenn ich sie als Master dranhänge.

grüße zusse

Etwaige Fehler wegem Bios usw. sollten ausgeschlossen werden.
Vielleicht auch Cable Select mal probieren.
Auch im Bios die Daten der Festplatte manuell eingeben.
Die stehen öfters auf der Festplatte.
Versuche auch mal die Platte im Bios auf lba zu setzen und teste es.

Speziell zu Windows.
Windows kann nur Fat32 LBA bis 32 GB erstellen.
Kann aber mit größere Fat-Partitionen umgehen.
Vielleicht könnte auch ein Servicepack was bringen.
Überprüfe auch mal die Erkennung mit dem Diagnosetool des Herstellers und prüfe es auch mal mit der Dos-Version ohne Windows die Größe.
Hierbei geht es darum Bios-Probleme und Festplatten-Probleme auszuschließen.

Es ist schwierig zu beurteilen wenn das Bios die Infos aus dem MBR bezieht wie es die ausgibt, oder ob es am MBR und der Partitionstabelle liegt.

Wenn du in Testdisk eine Cylinder-Anzahl eingibst und die wegen der Erkennung ins Leere läuft sollte ausgeschlossen sein.
Problem im Moment sind ja nicht die Partitionen sondern die Festplattenerkennung.

Erst wenn du dort alles ausschließen kannst, kann man die Cylinder hochsetzen.
Dein Cylinderwert zeigt bei der Partition 9728 an.
Bei der Festplatte ist es meistens einer mehr.
Dann wäre die Festplatte 9729.
Windows reserviert oft 7-8 MB Speicherplatz für Partitionskonvertierung zu dynamisch.
Dann sind es zwei weniger bei der Partition als dieFestplattengröße (Festplatte wäre dann 9730).
Wenn du PM oder andere Partitionsutilities benutzt, wird der Speicherplatz regulär voll (bedeutet ein Cylinder weniger als Festplattengröße) benutzt.
Auch kann man nur NTFS-Partitionen in dynamische umwandeln.
Daher könnte Fat32 den Platz auch voll nutzen.
Dieses müßte man dann testen.

Wenn du es soweit überprüft hast, kannst du dir Überlegen die Cylindergrenze in Testdisk über das Menü Geometry auf 9729 hochsetzen möchtest.

Du könntest dann das Verhalten von Testdisk anhand der Daten überprüfen, oder ob Fehlermeldungen kommen und die mitteilen.
Ansonsten teile mit ob du den Cylinderwert in den MBR eintragen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mal als ich einen Pin von der Platine der HDD gelöst hatte. Natürlich nicht absichtlich. Habe wohl das IDE Kabel schief draufgemacht und daduch ist ein Pin nicht in das vorgesehen Loch, sonder daneben stecken geblieben. Dadurch abe ich dann den Pin nach hinten durchgedrückt als ich das Kabel draufgesteckt habe!

Hallo!

So habe nun mal ein wenig herumgespielt. Auch eine 2.te Hdd Seagate ST380011A hab ich. Hab nebne den Bios update auch mal versucht die werte genau der anderen Baugleichen Seagate anzupassen. Leider ohne erfolg. Zwar sagt er mir im BIOS noch das die HDD dann 80GB groß ist - wenn er aber dann hochfährt und die HDD noch mal in dem Rahmen da zeigt - ziegt er zwar meine angegebenen Werte jedoch die falsche HDD Größe. Schön langsam glaub ich auch an den Jumper ;) - nein im ernst vielleicht ist da ein kontakt mit dem anderen zusammen oder aneinander- dass sich das ding gar nicht auf andere größen einstellen tut. Aber es ist definitiv nicht der jumper gesetzt!!!
Auch im DOS nach Bootdisk ist ein Zugriff nicht möglich. Er sagt mir "invalid drive Specification".
Bevor die erste Platte einging - lief ja alles perfekt. Doch nun neben dem Malheur mit der kaputten HDD dies auch noch.

Was mir noch aufgefallen ist ist wenn man im Testdisk unter "advanced" sucht bei dem 2. ten Partition sagt er Bad error. Aber vermutlich aufgrund des 32GB errors da.

Wenn ich die Zylinder anzahl ändere hat dies irgendwelche Auswirkungen? Ausser dass zb nicht funktioniert? Oder kann da etwas kaputtgehen dabei?
Die daten da drauf wären mir doch sehr wichtig.

Vielen Dank für eure Antworten bisher - leider bin ich immer noch auf der Suche nach der Nadel ....

grüße zusse

Ich weiß nicht wie es bei Neustart reagiert wenn du den Wert in den MBR schreibst.
Wenn du kein chkdsk ausführst und abbrichst, gibt es keine Änderungen in den Sektoren der Festplatte und somit Daten.
Du mußt aber aufpassen.
Den alten Wert kann man zurücksetzen und wieder in den MBR speichern.

Wenn du es versuchen möchtest, setze mir bitte mal Screenshots.

Starte Testdisk.
Sichere deine Struktur bei Analyse und Save.
Bestätige mit Enter durch bis du wieder zum Start-Screen kommst.
Gehe auf das Menü Geometry und gib bei Cylinder den Wert 9729 ein.
Beende das Menü Geometry bei Quit.
Gehe auf Analyse, bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partition gefunden wrd, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Solange die Festplatte nicht erkannt wird, kann es auch Problem mit Datenrettungssoftware verursachen, da du nur auf die ersten 32 GB zugreifen kannst.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Ich habe es jetzt mal getestet.
Passiert folgendes;

Wenn du die Cylinderanzahl 9729 (für deine 80 GB) eingibst und Testdisk erkennt aber nur die 32 GB (4111 Cylinder), dann gibt Testdisk Fehlermeldungen aus.
Analyse => Cylinder Read Error => und Read Error lba.
Hinterher wurde aber die Partition gefunden.
Ich habe es bei Write gespeichert und somit in den MBR eingetragen.
Nach Neustart war der Wert wieder zurückgestzt auf den alten (vorigen) Wert.
Ich hatte keinen Datenverlust dabei.

Trotzdem use it at your own risk!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Gutne Morgen!

Vielen Dank- werde es mir morgen ansehen. Das habe ich auch schon befürchtet- dass auch mit Rettungstools nur 32 GB erkannt werden. Ich werde es mal versuchen und dann wieder berichten. Ich brauch ja nur die Daten ....

naja voerst mal schönes Wochenende und vielen Dank für euer und Dein Bemühen Fiona.

grüße zusse

Zurück
Oben