HDD plötzlich voll nach CHKDSK f, davor E/A-Gerätefehler

neues-Mitglied

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
521
Hallo miteinander,

ich brauche Hilfe bei einem Problem, das ich so im Netz noch nicht finden konnte.

Wollte eine Datei von einer Festplatte auf die andere schieben. Da kam die Meldung Eingabe/Ausgabe-Gerätefehler (habe vergessen zu notieren, welcher genau). Dann habe ich den PC neugestartet und das Problem war behoben. Konnte die Festplatte wieder beschreiben. Zur Vorbeugung dachte ich, lasse ich mal chkdsk f durchlaufen. Hat ein paar Stunden gedauert. Ergebnis -> s.u. Nach chkdsk war die Festplatte dann plötzlich voll laut Windows, obwohl ich nur 1TB an Daten habe. Laut Treesize werden aber korrekt die vorher auch belegten 1TB angezeigt (edit: belegter Speicher wird im Treesize auch nicht korrekt angezeigt).

Also meine Fragen:
Was bedeutet "Der zweite NTFC-Startsektor ist nicht schreibbar"?
Woher kommt der 0,8TB belegte Speicherplatz und warum ist er seit CHKDSK da?
Ist die Festplatte einfach nur kaputt? die SMART-Werte sehen ja nicht schlecht aus und die Daten lassen sich alle noch lesen.
Der "nicht zugeordnete Speicher" in der Computerverwaltung ist übrig geblieben, nachdem ich (schon vor Monaten) die zweite Partition der Festplatte gelöscht und die erste auf die volle Größe erweitert hatte. Ist das vllt. das Problem?
Hat eventuell nichts mit dem Problem zu tun aber interessehalber: Ich habe zwei mal die selbe Festplatte; warum laufen sie mit unterschiedlichen Treibern?

Danke Euch.

Ach ja und noch als Zusatz: Das Problem mit dem E/A-Gerätefehler trat auf, nachdem ich ein mal nicht aufgepasst hatte und es während der Bildbearbeitung (auf C) irgendwie geschafft hatte, meine SSD komplett voll zu kriegen. Habe dann sofort paar Dateien runtergeschmissen und jetzt wieder 30% auf C frei. Wüsste aber nicht, was das mit der HDD E: zu tun haben sollte. Ist aber wenige Minuten danach aufgetreten.
CHKDSK f 2TB Bilder.JPGCrystalDiskInfo.JPGDatenträger.JPGDatenträgerverwaltung.JPGDriveControllerInfoJPG.JPGTreeSize.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Ursache. Nicht nur Deine SSD ist / war zu voll. Auch die HDD ist es. Nicht ohne Grund wird ab unter 10% freien Platz das Laufwerk im Explorer rot eingefärbt. Mach etwas Platz, dann kann Windows auch wieder benötigte Systemdinge auf ihr schreiben.
 
Dann ist meine "Nachricht" wohl nicht ganz angekommen und ich muss mich mal deutlicher ausdrücken: Vor Ausführung von chkdsk war von dieser 2TB-Festplatte nur ein 1TB belegt! Und so wird es auch noch in Treesize angezeigt (Screenshot ganz rechts) aber nicht im Windows-Explorer (dritter Screenshot von links).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer lesen. Auch Treesize zeigt das richtige an. 1.07 GB frei. Und das ist eben nichts, bei einer 2 TB HDD.
 
Haha tatsächlich. Das ändert aber nichts daran, dass ich nur 1TB an Daten auf der HDD habe, die vor der Ausführung von chdsk auch so angezeigt wurden.
Da :p
Dateien.JPG
 
Du nutzt doch Tressize. Das zeigt Dir auch alle Daten an. Was der Windows Explorer eben nicht macht. Er unterschlägt versteckte Dateien, Systemdateien usw. Mit Tressize wirst Du schon sehen, was da den Platz belegt. Du musst eben Platz auf der HDD schaffen.
 
Hi

Überprüfe mal mit Treesize oder Total Commander , ob du einen Ordner mit Found000 der versteckt ist vorhanden ist.

Weil Chkdsk hat ja fehlerhafte Cluster gefunden und korrigiert.

Oder finde mal raus was da 1TB zusätzlich belegt.

Mfg.
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, die Fehler die chkdsk findet, sind reine Logikfehler. Ein Backup der Daten hast Du hoffentloch, wenn nicht, ändere das umgehend.
 
Auch im Treesize werden nur 1TB an Daten angezeigt. Zusätzlich zu Windows werden lediglich die Ordner "$RECYCLE.BIN" mit 8KB, "RECYCLER" mit 16KB und "System Volume Information" mit 20,8MB belegtem Speicherplatz angezeigt.

Was seit Chkdsk die 800GB zusätzlich belegt, würde ich ja auch gerne rausfinden.
Treesize3.JPG
 
Jetzt schon aber hat mir nicht weiter geholfen. Viele Funktionen aus der FAQ scheinen sich nur auf die Pro-Version zu beziehen, z.B. die Laufwerksübersicht oder die Diagrammtools. Mit der Version konnte ich die 800GB auch nicht finden. Sind ja nur paar MB Unterschied zu Windows.
 
Mit chkdsk b könnte ich es noch probieren. Mittlerweile tritt der Eingabe/Ausgabe-Fehler wieder auf. Ist immer der 0x8007045D. So lassen sich keine Daten mehr kopieren oder schreiben. Habe die Platte jetzt an einen anderen SATA Port abgeschlossen und da funktioniert sie zumindest schon mal wieder. Die 800GB sind aber immer noch belegt, auch im USB-Gehäuse. Ich sichere gerade die neusten Daten und danach schließe ich die Platte an den vorherigen SATA-Port an. Vllt. ist er ja hin.
Ergänzung ()

Also es scheint so, als seien zwei der SATA-Controller defekt. Egal welche Festplatte ich an einen der beiden SATA-Controller anschließe, ich bekomme immer den o.g. E/A-Gerätefehler und kann von der Platte nicht mehr schreiben oder lesen. Das Kabel spielt auch keine Rolle. Einen Fehler habe ich nur mit Hilfe von HD Tune angezeigt bekommen, welches den Controllerfehler fläschlicherweise als beschädigte Blöcke kennzeichnet:
An SATA_3 oder 4:
HDD Error Scan an SATA_4.JPG
An einem der anderen SATA-Anschlüsse:
HDD Error Scan an SATA_2.JPG
Interessanterweise wird die Platte je nach Anschluss auch anders von HDTune erkannt. An einem funktionsfähigen Controller mit Zusatz 642 und an den defekten ohne 642. Die S.M.A.R.T-Werte ändern sich je nach Anschluss seltsamerweise aber nicht und bleiben gleich gut.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich die 800GB wieder freibekomme, da sie immer noch belegt angezeigt werden, egal an welchem Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo neues-Mitglied,

neues-Mitglied schrieb:
Mit chkdsk b könnte ich es noch probieren. ...

Bleibt nur noch die Frage, wie ich die 800GB wieder freibekomme, da sie immer noch belegt angezeigt werden, egal an welchem Controller.

Probiere doch ChkDsk mit dem Parametern /f /b. Bei Ntfs gibt es eine Datei "$BadClus" mit defekten Sektoren, diese Sektoren werden von Ntfs gesperrt. Mit /b wird die Datei gelöscht und neu angelegt. Vielleicht erscheinen so die paar Bits wieder.

Tschau
 
neues-Mitglied, vergiss HD Tune, denn das zeigt auch rote Blöcke wenn nur die Antwortzeit zu hoch ist und dies passiert schon, wenn z.B. ein Zugriff durch ein anderes Programm wie eines Services von Windows auf die Platte zugreift.
 
Ein mal CHKDSK an funktionierendem Controller ausgeführt und siehe da "CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Voulme-Bitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist"

Werde beim nächsten mal also auch mal die PC Hardware als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Kann man CHKDSK /b abbrechen? Zum überprüfen der Daten braucht er 7,3min für 100 Dateien bei insg. 122000 Dateien. Wären dann insgesamt rund 150 Stunden. CHKDSK /f und /r gingen vorher innerhalb von Sekunden durch.
 
chkdsk /b prüft die ganze HDD und die Dauer hängt daher nicht davon ab wie voll sie ist.
 
Ja so hatte ich das auch gelesen aber kann man das irgendwie abbrechen? Kann jetzt nicht die nächsten Tage meinen PC durchlaufen lassen.
 
Wieso kannst Du den Rechner nicht durchlaufen lassen? Klar kann man alles abbrechen, die Frage ist nur, was dann passiert, ob also ggf. dann ein Sektor nicht mehr die richtigen Daten enthält. Ich würde es nicht machen, sondern den Rechner eben mal durchlaufen lassen, die Hochrechnung wie lange es dauern wird, sollte anhand der Anzahl der Dateien sowieso falsch sein.
 
Holt schrieb:
Wieso kannst Du den Rechner nicht durchlaufen lassen?
Weil ich bei laufenden Lüftern nicht schlafen kann und die Daten der anderen Festplatte brauche, die derzeit abgeklemmt ist. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzubrechen und wann anders nochmal zu starten. Wieso ist meine Rechnung falsch? Oder meinst du, ich kann die Datenanzahl nicht als Grundlage für miche Hochrechnung nehmen? Bei 7,3min pro 100 Dateien bei 122000 Dateien macht 122000/100*7,3min=8906 min. In der Tat war es die letzten Stunden etwas schneller aber läuft trotzdem noch.
 
Zurück
Oben