HDD plötzlich weg, Windows Fehlersuche bei jedem Start

A.Lee

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Als ich vor ein paar Tagen meinen Rechner eingeschaltet habe, ist als erstes die Windows Fehlersuche bzw. Datenträgerträgerüberprüfung gestartet (noch beim Hochfahren). Diese lief dann eine ganze weile und Windows hat laut erschienenen Text überprüft, repariert etc.
Nachdem dieser Vorgang fast 2 Stunden gedauert hat, war ich dann endlich auf dem Desktop. Dort habe ich festgestellt das meine Festplatte bzw. die Partition nicht mehr vorhanden war.
Ich konnte weder mit CrystalDiskInfo die Partition finden noch über Windows selbst. Nach ein paar Windows Neustarts, worin jedes mal diese Fehleranalyse/Datenträgerüberprüfung erschien und ich diese abbreche erschien dann ab und zu mal unter Arbeitsplatz meine Partition H. Doppelklick darauf zeigte mir aber eine leere Festplatte an...?

Nun weiß ich nicht was passiert ist.. ob meine Daten noch vorhanden sind oder nicht? Ob es ein mechanischer Fehler an der Platte ist welcher kein richtiges Auslesen ermöglicht. Wieso ständig Windows die Platte überprüfen will und im Endeffekt nichts daraus resultiert.

Ich will in jedem Fall meine Daten retten... weiß aber nicht was ich aktiv machen kann. Ein Unternehmen dafür beauftragen die Daten der Festplatte zu retten, ist mir doch ein bisschen zu teuer. Ich würde gerne selbst, meine Möglichkeiten mit eurer Unterstützung ausschöpfen bevor ich diesen Weg gehe.

Was könnt Ihr mir hier empfehlen? Welche Software könnte helfen dies zu Analysieren? Würde es was bringen die Festplatte auszubauen, aufzuschrauben und mal reinzuschauen? (das Ding ist alt, also keine Garantie).
Woran ich mich auf jeden Fall noch erinnere, ist das ich diese Festplatte vor einige Monaten durch den CrystalDiskInfo durchgejagt habe und seeehr viele Betriebsstunden darauf liefen. Also naheliegend das die Platte aus Altersgründen den Geist aufgegeben hat. (falls das euch bei Ideen helfen könnte -> ich denke da an mechanische Teile die ggf. nicht mehr funktionieren).
Ist bei so einem Fall eine Datenrettung noch möglich? Ich meine an der Datenscheibe direkt sollte ja nichts passiert sein? (Hoffentlich)

Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung. Es sind einige Daten auf dieser Platte die sehr wichtig für mich sind und ich dummerweise kein Backup erstellt habe. (Lesson learned)

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!!

Viele Grüße
A.Lee
 
aufschrauben und reinschauen = nix gut
Wenn die Festplatte hardwareseitig erkannt wird dann schau erst mal mit Chrystaldiskinfo wie schlimm es ist.
Danach kannst du versuchen mit Tools wie z.B. Recuva was von der Platte zu kratzen.
Hoffnung gibt es da aber wenig...
 
Es sind also mindestens 2 Festplatten im System verbaut?
Eine auf der Windows ist und starte. Und eine weitere Platte mit den Daten, die nun nicht mehr vorhanden ist.
Ich würde erstmal das Kabel zu der zweiten Platte prüfen bzw. tauschen.

Wenn das nicht hilft, einen anderen Port am Mainboard versuchen.
Wenn auch das nicht hilft, vielleicht ein externes 3,5" Gehäuse verwenden und per USB anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn CrystalDiskInfo von der Platte nix anzeigt, dann ist sie physisch nicht erkannt worden. Denn CrystalDiskInfo zeigt keine Partitionen - sondern die Daten von physisch vorhandenen Geräten an. Also mal im BIOS/UEFI nachsehen ob die Platte dort noch vorhanden ist. Dann selbstverständlich auch die Kabelverbindungen prüfen und auch mal an der Platte lauschen, ob es da noch Motor- oder Arbeitsgeräusche gibt.
 
Was zeigt CrystalDiskInfo denn konkret an! Mach am besten einen Screenshot.
Bild von der Datenträgerverwaltung auch bitte.
Und geht es jetzt um eine Partition oder um eine Festplatte?
 
Danke erstmal für alle Antworten.

@quakegott
Die Hardware wird nicht wirklich erkannt. Mit CrystalDiskInfo sehe ich die Platte nicht mehr (das war vor paar Monaten als ich die Betriebsstunden mit CrystalDiskInfo gesehen hatte). Es kam bisher nur 2 mal vor nach dem verschwinden, dass die Platte von Windows erkannt wurde (in dem sie im Arbeitsplatz erschien) aber wie das passieren konnte, keine Ahnung. Daher kann ich die nicht direkt mit der Software überprüfen da sie nicht gefunden wird.

@F1database
Ja, es sind mindestens 2 verbaut und die Betriebssystem Platte ist nicht diejenige die davon betroffen ist. Die Idee mit dem Kabel werde ich mal testen. Danke für den Hinweis!

@areiland
Ja, die wird im CrystalDiskInfo nicht erkannt. Im BIOS werde ich auch mal schauen. Danke für den Hinweis!

@Smily
CrystalDiskInfo zeigt die besagte Platte leider gar nicht an. Ich hatte wie gesagt bisher nur 2 mal den Fall das die Platte plötzlich im Arbeitsplatz vorhanden war (nach Doppelklick darauf, war sie leer). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich leider nicht daran gedacht CrystalDiskInfo zu starten. Werde ich wieder machen wenn die Platte jemals wieder erkannt wird. (mit Screenshot). In der Datenträgerverwaltung erwarte ich keinen Eintrag, werde aber heute Abend trotzdem reinschauen und hier nochmal Bericht erstatten. Danke für den Hinweis!
Zu deiner letzten Frage: Es geht um eine Festplatte. Sorry wenn ich mit dem Begriff Partition für Verwirrung gesorgt habe.

Eine kleine Frage würde ich dem ganzen noch Hinzufügen:
Wenn Windows beim starten des Rechners, sobald das Windows Logo kommt und die Datenträgerüberprüfung stattfinden, dann bedeutet das doch erstmal das die Festplatte physisch erkannt wird. Es wird auch erkannt das es wohl irgendein Problem damit gibt, sonst würde Windows ja nicht ein Wiederherstellungsprozess starten wollen (und das jedes mal, welches ich mittlerweile aus Zeitgründen abbreche weil es auch nach zweimal kompletten durchlaufen kein Ergebnis hervor brachte)
 
Falls die Platte im BIOS erkannt wird wäre es einen Versuch werd da mal mit einem Knoppix drauf zu schauen - evtl hast du da mehr glück. vor allem bei beschädigten Dateisystemen kann das wunder bewirken.
 
Ich hoffe es existiert ein Backup. Wäre hier wichtig. Evtl geht's nicht gut aus.

Aber zunächst, kannst du uns sagen ob crystalxdisk Info irgendwelche Risiken ermitteln konnte bevor die Platte ausgefallen ist?
 
Erstmal schauen, was im BIOS, in der Datenträgerverwalung, im Gerätemanager zu finden ist. Alles andere ist Raten. Nur so viel:
Sollte die Platte echt einfach weg und defekt sein, dann kann keine Software der Welt sie wieder holen. Dann bleiben nur 2 Optionen:
  • weg werfen und die Daten vergessen
  • professionelle Hilfe suchen, siehe meine Signatur.
Wenn "nur" die Partition defekt ist, sind die Chancen recht gut.
 
@Smily du kennst dich da sicherlich besser aus als ich, aber ich halte es für wenig ratsam die Platte mit Software zu bearbeiten. Was meinst du? Evtl macht man damit nur noch mehr Schaden weil Daten überschrieben werden könnten.

Wenn die Daten extrem wichtig sind ist ein direktes einschicken zu einer Firma warscheinlich besser oder?
 
Zu 100% JA! Wenn da die Doktorarbeit drauf ist, die nach 12 Monaten Arbeit in 2 Wochen abgegeben werden muss, dann Pfoten weg!
Jedes Einschalten kann die Patte weiter schädigen. Dazu braucht man nicht mal Software zu benutzen.
Die Datenrettung selbst macht man am Besten nach einer 1:1 Kopie, von dem Image rettet man dann die Daten, nicht von der "defekten" Platte.

Bisher bin ich aber noch nicht ganz schlüssig, was nun wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die letzten Aussagen machen mir wenig Hoffnung das meine Daten noch zu retten sind. Bis dato sind viele Ein- und Ausschaltvorgänge gelaufen. Wer weiß was da alles schon kaputt gegangen ist...
Werde in jedem Fall heute Abend nochmal Berichten sobald ich die besagten Hinweise testen kann (BIOS, Datenverwaltung, Kabel)
 
Erzähl, gibt es einen Backup? Das wäre sehr wichtig.
Auf jeden Fall dir viel Erfolg!
 
Nein es gibt leider kein Backup. Das witzige daran ist, ich hatte kurz bevor es passiert ist daran gedackt mir ein Backup davon zu erstellen.... zu spät gehandelt....
Gestern Abend kam ich leider nicht dazu die Vorschläge zu testen. Ich werde vermutlich erst am Wochenende dafür Zeit finden.
Aber ehrlich gesagt verliere ich von Tag zu Tag mehr die Hoffnung.

Werde also spätestens am Wochenende berichten können was das Ergebnis des BIOS, Kabel etc. ist.
 
Gewöhne Dir also für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Zurück
Oben