HDD powerdown manuell erzwingen

ChipCrusher

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
232
Hi Leutz,

hab mal wieder ne Frage:
Hab auf meinem Notebook (Win2k) Seti auf ner Ramdisk 24/7 laufen.
Leider greift irgendwas ( seti kann eigentlich nicht sein - evtl. Netzwerk ?) ab und zu mal gaaaanz kurz auf die HDD zu, sodass sie es nicht schafft runter zu fahren und da zu bleiben bis ich es anders will...

Gibts ein Tool welches die HDD runterfahren kann und alle evtl. aufkommenden Zugriffsversuche bis zum manuellen hochfahren "parkt" und dann halt spaeter ausfuehrt ??
 
Hmm, würd mich auch brennend interessieren. So müßte man nicht immer Wechselrahmen benutzen um seine Datenspeicher zu schonen. Bei mir fahren sich die Platten zwar runter, aber immer mal wieder fahren sie sich selbstständig wieder hoch, trotz inaktivität meinerseits. Kann es sein das Windows irgendwie ab und zu mal selber "nachguckt" ob noch alles da ist? (w2K)
 
erzwingen kann man das nicht, da io-anfragen im priviligierten prozessormodus stattfinden. man kann allerhöchstens versuchen den verursacher der io-anfragen ausfindig zu machen, und stillzulegen. könnte das z.b. der indexdienst bei windows xp sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigendlich wenn man den Stromversorgung unterbricht?
 
@Corvin
Wenn du den Strom von nem IDE-Laufwerk abklemmst, passiert erstmal noch nix.

Spätestend wenn das System zurgeifen will oder du die Stromversorgung wieder zuschaltest, schmiert dir dein System ab.
 
dann wird die platte beim nächsten einschalten mit sicherheit nicht erkannt! aber versuchen kannstes ja mal!
 
nö, mit ner Lösung kann ich auch nicht dienen.

In meinem Server hab ich die Shutdown-Zeit auf 3min gestellt, somit sind wenigstens alle Platten aus, bis auf die Systemplatte.
 
@dejavue_75
Ich frage weil ich's nicht probieren will! Vieleicht war jemand so ... experimentierfreudig. :D
 
Früher als ich noch mein Quantum Altas II 9.0 GB (das war RIESIG, 1,6 Zoll ;p ) habe,
konnte ich mit Adaptec SCSI Utility manuell abschalten.

Temp
 
hi,
mal ne blöde frage, mein pc läuft zur zeit 24/7 und wenn ich nicht gerade dransitz läuft emule oder sowas, also eigentlich immer "beschäftigt" ;)

meine festplatte steht derzeit auf "nie abschalten", nun meine frage, bringt es was da ne zeit einzustellen? schaltet sich meine pladde dann überhaupt ab?

was für ne zeit soll man da ungefähr einstellen? thx!
 
Wenn du nur eine Pladde drin hast und immer ein client läuft der auf die pladde zugreift dann ist es unnütz.
Hast du mehrere Pladden drin dann lohnt es sich durchaus, denn so schonst du die pladden die nur ab und zu mal genutz werden.
 
habe schon sehr häufig gelesen dass es für die platte selber viel besser ist wenn sie immer läuft..oder immer abgeschaltet ist :lol:...aber das an/aus soll sehr schlecht sein...deshalb würd ich sie einfach 24/7 laufen lassen...
 
VORSICHT ! Nicht alles pauschalisieren !!
Also, ein ständiges hoch und runterfahren ist definitiv schlecht, ein 24/7 Betrieb aber auch ! Zumal es um IDE Platten geht ...

Ab und zu ( also z.B. Nachts ) sollte man eine Platte schon mal etwas Ruhe gönnen - wegen Schmiermittelverteilung und so ...

Bei den neuen flüssiggelagerten Platten sieht es dahingehend schon etwas besser aus - trotz allem sind sie aber nicht für 24/7 ausgelegt, wie die Aufnahme dieses Topics in die Garantiegewährleistung bzw. Spec. zeigt ...
 
Kommt drauf, muß sie alle 10 Minuten anlaufen und dann wieder ausgehen ist es sicherlich sinnvoller die Pladde laufen zu lassen.

Muß allerdings nur ab und an anlaufen verhält es sich umgekehrt.
 
Zurück
Oben