HDD RAID-Partition entfernen/sichtbar machen

Suchty53

Cadet 2nd Year
Guten Tag :)

Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinen Platten :rolleyes:

Ich hatte mehrere HDD´s (Hitachi Deskstar 3TB) in einem physischen Raidverbund (RAID 5) (Thecus NAS 7700 Pro) am laufen... Jedoch bekam die NAS irgendeinen Mainboardschaden (halb so wild, Daten waren nochmal gespiegelt)...

So nun folgendes Problem:
Da ich die Festplatten gerne noch als externe/interne Einzelplatten weiterhin verwenden möchte, schloss ich die Platten am PC an, erstellte eine GPT formatierte sie anschließend in NTFS.. soweit so gut

Jedoch ist mir dann aufgefallen, das die Platte nur knapp 746 GB Speicher zur verfügung hat anstatt 2,7 TB.

Hängt das mit dem zuvor erstellen RAID auf der Platte zusammen? Habe zumindest schon mit GParted und Paragon versucht die Partition sichtbar zu machen bzw sie zu löschen und freizugeben... jedoch wird sie überall (auch in der Datenträgerverwaltung) als eine Partition mit 746GB dargestellt... von den anderen 2 TB fehlt jede Spur...

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann? Kann ich das RAID nur am physischen Modul deaktivieren?

LG Rick

Das klingt eher danach, sie wurde nicht im GPT Stil eingerichtet, sondern im MBR Stil.

Ein Bild von der Datenträgerverwaltung wäre hier hilfreich.

Es handelt sich im den Datenträger 3

Volume.PNG

--> Anschließendes diskpart brachte auch keinen Erfolg

C:\Windows\system32>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 6.1.7601
Copyright (C) 1999-2008 Microsoft Corporation.
Auf Computer: WRK-COB-00-0032

DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 1863 GB 0 B
Datenträger 1 Online 465 GB 227 GB
Datenträger 2 Online 3856 MB 0 B
Datenträger 3 Online 746 GB 0 B *

DISKPART> select disk 3

Datenträger 3 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> clean

Der Datenträger wurde bereinigt.

DISKPART>

-> Habe die Platte anschließend wieder neu initialisiert (GPT) und formatiert (NTFS), jedoch wieder nur 746GB verfügbar

Dann versuch ein ATA-Secure-Erase. Sollte wirklich alles löschen/zurücksetzen.

Am einfachsten mit PartedMagic, sonst mit hdparm.

Sonst eine Low-Level-Formatierung mit dem Herstellertool (Drive Fitness Test), z.B. von der Ultimate Boot CD oder mit HDAT2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits schon in meinem Anfangspost beschrieben:
Ich habe schon externe PartTools genutzt... unter anderem GParted und Paragon...

Jedoch wurden mir die 2 TB dort auch nicht angezeigt
Ergänzung ()

abulafia schrieb:

Am einfachsten mit PartedMagic oder mit hdparm.

Okay werde ich gleich mal probieren... :)

Ist das vlt. ein älterer PC mit Core-CPU oder Windows 7 ? Ein BIOS, was noch nicht mit >2TB umgehen konnte war vor wenigen Jahren noch weit verbreitet. Ebenso ist der intel-RST-Treiber erst sehr spät angepaßt worden und muß zudem manuell nachinstalliert werden.

Das mit dem alten BIOS würde erklären, daß auch gParted nicht die gesamte HDD sieht.

Kowa schrieb:
Ist das vlt. ein älterer PC mit Core-CPU oder Windows 7 ? Ein BIOS, was noch nicht mit >2TB umgehen konnte war vor wenigen Jahren noch weit verbreitet. Ebenso ist der intel-RST-Treiber erst sehr spät angepaßt worden und muß zudem manuell nachinstalliert werden.

Das mit dem alten BIOS würde erklären, daß auch gParted nicht die gesamte HDD sieht.

Nein der PC ist sogar ein recht neuer :) (Dell Optiplex 9020) ... hatte die Festplatte auch schon an einem MacBook Pro 2015 dran... der hat auch nur die 1TB gesehen ...

Klingt auch alles nach einem logischen Fehler im RAID-Setup der Festplatte.

Mit den Low-Level-Tools, siehe oben, sollte man das hinbekommen.

Das Teil ist doch über "Generic external USB" angeschlossen was evtl die gesamte Grösse der Platte gar nicht unterstützen kann, versuche es mal intern und dann diskpart "clean all" anstatt nur "clean" bei dem Laufwerk.

Clean all dauert nur länger, weil alles mit Nullen überschrieben wird. Sollte nicht mehr bringen als ein normales clean.

Vielleicht liegt das Problem aber wirklich beim USB-Controller.

OK, das hatte ich übersehen. Das liegt zu 99.99% am USB Controller und seiner Unfähigkeit, mit HDDs größer 2.2 TB umgehen zu können. Dann kommt das auch zustande.

Tatsächlich...
Jawoll jetzt hab ich die 3 TB wieder :)

Problem lag am USB-Controller... Als ich sie intern verbaut habe hat er die 3 TB gefressen...

Vielen Dank euch allen!! :D

Hast Du trotzdem noch "cleanen" müssen oder wurde sie direkt erkannt?

werkam schrieb:
Hast Du trotzdem noch "cleanen" müssen oder wurde sie direkt erkannt?

Wurde direkt unter Datenträgerverwaltung erkannt :) Bzw es wurden gleich die "versteckten" Partitionen angezeigt... hab aber trotzdem nochmal per DISKPART gecleant und alles neu initialisiert

BlubbsDE schrieb:
Dann würde ich mal ein externes Partitionstool nutzen. GParted oder den Partition Wizard.
Das ist ein tötlicher Rat, den wenn nur 746GB von einer 3TB Platte erkannt werden, liegt es immer an der mangendeln Unterstützung von Platten mit mehr als 2TIB und wenn dies bei intern an SATA angeschlossenen HDDs passiert, ist zu 99% der Treiber schuld. Nimmt man nun so ein Tool welches ja mit einem Linux und eigenem Treiber daher kommt, dann hat man das Problem dort nicht, kann die Partition erstellen und hinterher wird Windows diese auch korrekt anzeigen, denn wenn eine Partition vorhanden ist, dann liest Windows die Größe auf den Partitionierungsdaten aus. Der Adressierungsfehler bleibt aber bestehen und wenn man dann jenseits der 2TiB Grenze schriebt, wegen des für den MFT reservierten Bereiches der normalerweise etwas in der Mitte liegt, passiert das nach so grob 1,8TB, dann ist die Platte beim nächsten Booten RAW und der Datenverlust sicher, weil eben das 33. Bit der Adresse vom Treiber abgeschnitten und am Anfang der Platte statt im letzten Drittel geschrieben wurde.

Also bitte gibt diesen Rat nie wieder jemandem, denn er wird nicht lange mit der Lösung glücklich werden. Man sollte 3rd Party Paritionierungstools daher meiden und dies als Warnung verstehen und besser der Ursache für die falsche Anzeigen suchen und beseitigen. Solche 3rd Party Tools braucht man nur um Partitionen zu verschieben, da die Windows Datenträgerverwaltung das nicht kann, aber ansonsten sollte man sie besser nicht einsetzen und niemals weil Windows die Kapazität falsch anzeigt!!!

Kowa schrieb:
Ebenso ist der intel-RST-Treiber erst sehr spät angepaßt worden und muß zudem manuell nachinstalliert werden.
Genau, alte Herstellertreiber sind fast immer die Ursache für das Problem bei intern angeschlossenen Platten und bei USB Platte ist es eben meist der USB-SATA Bridgchip im Gehäuse der dies nicht unterstützt.

Kowa schrieb:
Nein, wenn das BIOS dies nicht unterstützt, dann ist in aller Regel nur die Anzeige der Kapazität im BIOS nicht korrekt, aber unter Windows und Linux wird das BIOS nicht für die Plattenzugriffe gebraucht und daher sind nur die Treiber relevant.

abulafia schrieb:

Am einfachsten mit PartedMagic, sonst mit hdparm.

Sonst eine Low-Level-Formatierung mit dem Herstellertool (Drive Fitness Test), z.B. von der Ultimate Boot CD oder mit HDAT2.

Das eigentliche Problem von mir ist zwar schon gelöst, jedoch tauchte vorgestern bei der Problemlösung wieder ein neues Problem auf :/ Ich versuchte bei einer Platte mit PartedMagic ein ATA-Secure-Erase wie es mir zuerst vorgeschlagen wurde..

Gemacht, getan, dann bei Passwort "NULL" eingetragen bzw so gelassen wie es schon drin stand... danach kam dann ständig eine Fehlermeldung das die Operation nicht ausgeführt werden kann --> hierbei habe ich es dann auch belassen und hab es nicht weiter versucht..
Im Nachhinein stellte sich dann beim Booten des PC´s heraus, das die Platte Password-Protected ist... Habe beim Passwd schon alles durchprobiert (NULL, null, Null, LEERZEICHEN, ENTERTASTE), jedoch alles ohne Erfolg :(
Ich kann die Platte auch nicht mehr formatieren, sei es unter Windows oder unter Linux, da der Festplattencontroller keine Befehle mehr aufgrund des Passwortschutzes entgegennimmt -.-

Habe mich also gestern den ganzen Tag schlau gemacht und versucht das Kennwort zu entfernen... Zudem wird die Platte auch nirgends angezeigt wenn ich sie nach dem Bootvorgang an den Rechner stöpsel ... Habe dann in anderen Foren gelesen, das auf der "Ultimate Boot CD (UBCD)" ein Programm Namens HDDErase4.0 drauf ist, welches genau solche ATA-PAsswd-Platten wieder entsperren kann... So bootfähige CD gebrannt und los gings:

1. CD rein, Rechner herunterfahren
2. PAsswortfestplatte abstöpseln (da sonst wieder der Passwort Schutz kommt und ich somit nicht ins Bootmenü gelange)
3. von der CD Booten
4. Festplatte wieder anstöpseln
5. HDDErase4.0 starten
6. Alle Hinweise und Warnungen mit "Y" bestätigen
7. Ein DOS-Fenster erscheint mit dem Namen vom Programm und darunter ein blinkender Cursor

--> Ab Punkt 7. komme ich dann auch nicht mehr weiter... es passiert nichts mehr... eig müsste er hier dann die Platte erkennen aber er tut es nicht :/ das gleiche mit dem HDDErase V3.X

Hat einer noch ein paar Ideen bzw Ratschläge? Schonmal jemand das gleiche Problem gehabt? :/

Ein Secure Erease erfordert eben das Setzen eines Passwortes und man sollte schon wissen wie man es machen und welches Passwort man gesetzt hat. Ich rate daher auch zu einem CLEAN ALL mit DISKPART um alles zu Nullen, da braucht man kein Passwort zu setzen und vermeidet solche Probleme.
Ergänzung ()

Probiere es halt mal mit dem Master Passwort, ich meine früher war das bei Hitachi HDDs 32 Blanks.

Naja wie gesagt habe bei Passwort nichts eingetragen bzw da Stand dabei, das wenn man als Pw 'NULL' einträgt keins gesetzt wird, welches ich auch so eingegeben habe... Was und wie ist das MasterPasswort? "32 Blanks"?

Zurück
Oben