HDD-Rekorder mit DVD-Brenner oder DVBC-Receiver mit externer HDD-Rekorder?

Sam1982

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
119
Hallo zusammen,
Mein Panasonic HDD-Rekorder mit DVD-Brenner hat sich leider nach langer Zeit verabschiedet. Jetzt meine Frage : Besser ein neues Panasonic - Gerät mit gleichen Funktionen besorgen (wir waren mit dem Gerät zufrieden) oder besserer einen DVBC-Receiver z.b. von Telesat oder Technisat besorgen und dann auf eine externe HDD aufnehmen? Laut dem Berater werden die Aufnahmen beim Receiver als TS-Format aufgenommen, sind die Aufnahmen dann als DVD brennbar...?

Hat da jemand Erfahrungswerte...?

Danke im Voraus

Gruß
Sam1982
 
nimm lieber eine Dreambox 800SE oder 7020HD
bei Technisat und allen anderen Recievern werden die externen HDDs teilweise verschlüsselt und deine Aufnahmen kannst du dann nicht mehr am PC bearbeiten

TS dateien kann man konvertieren und als DVD brennen am einfachsten und als AIO Lösung gibt es das DVR Studio HD von Hänlein SW
 
Ist das mit Technisat nzw. Telesat wirklich so mit der Verschlüsselung? Technisat und Telesat sind ja meines Wissens baulich z.B. gleich. Ich nutze DVBC, daher ist die Dreambox glaub nix für mich, zumal die mir ehrlich gesagt zu teuer ist...

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungswerte bezüglich den beiden Varianten...?

Sam1982
 
Du meintest bestimmt Telestar und nicht Telesat, es bedeutet aber nicht das alle dann Baugleich sind.

Ich habe nun keine Erfahrung mit den Geräten, aber von Technisat gibt es anscheinend grade nicht viele Aktuelle Geräte.
Schau dir mal den Telestar Diginova 10 HD-K an oder den Xoro HRK 8750 CI+und der Smart CX 70.

Eine 2.5 zoll Festplatten wäre wohl die erste Wahl, da meistens kein zusätzliche Stromversorgung von Nöten, vielleicht eine von Wester Digital.
Sehr viele Voraussetzung hast du ja nicht genant, bis wie viel Euro, Pay-TV, Netzwerkfähig, Twin (mit zwei Tunern) und so weiter.

Eine DVD erstellst du an besten mit DVR-Studio HD 3, sonnst verzichtet man Heute auf DVD's und erstellt aus den Receiver Format ein Media-Player geeignetes Format, dafür würde dann auch der TS-Doctor ausreichen. Bei einigen Receiver würde die Weiterbearbeitung auch mit Freeware Programme gehen, da habe ich aber keine Ahnung von.
 
Sorry mit den Angaben hast du recht...

Naja, es muss kein TwinTuner sein, da wir einen Topfiled-Receiver fürs normale TV verwenden. Anbieter ist KabelBW.
Was den Panasonic angeht, das Gerät ging bei 300 los, ich muss sagen so bei max 350 ist die Schmerzgrenze. Netzwerk-Fähig hatte ich bisher noch nicht, da habe ich keine Ahnung welche Features es da gibt und dann zu welchem Preis...:)
PayTV brauchts nicht...
Den Telestar Diginova 10 HD-K meine ich schonmal gesehen zu haben, laut Berater ist das quasi das gleiche Gerät wie der Techinsat K1, die haben zwar beide LAN, aber ich weiß nicht genau welche Features hintendran stehen...

Mir gings ehrlich gesagt einfach um Erfahrungswerte, welche von beiden Varianten (HDD-Rekorder mit Brenner oder eben Receiver mit externer USB-HDD) "besser" ist, bzw. welche Vor-und Nachteile...
 
Wie ja schon geschrieben, DVD's sind Heute nicht mehr in.

Du brauchst keine Rohlinge mehr, sparst Platz und Geld und hast bessere Übersiecht der Aufnahmen auf der Festplatte. Mit der Vorgeschlagenen Software wird auch nichts Neu gerendert, der DVD-Recorder verändert aber den TS-Stream. HD Aufnahmen kannst du bei DVD ganz vergessen, da muss man nach einen Blu Ray Recorder suchen.

In deinen Fall würde ich es so mach:
Der Topfield kommt auch weg, dann besorgst du dir einen Twin-Receiver z.b. den Technisat DigiCorder ISIO C mit 500 GB interne Festplatte.
http://www.amazon.de/Technisat-Digi...-Kabelreceiver-500GB-Festplatte/dp/B005S4L1HY
Um die Aufnahmen zu Bearbeiten, nimmst du DVD-Studio HD 3.
Den Receiver ins Netzwerk einbinden, wie das an besten geht ist z.b. bei DVR-Studio HD beschrieben, da ist auch beschrieben wie du die Aufnahmen am PC Bearbeitest und auf den Receiver zurück Spielst.
http://forum.haenlein-software.com/viewtopic.php?p=29603#p29603

So hast du ein Gerät, kannst da mit Fernsehen schauen und gleichzeitig auch Aufnehmen.
Was das Gerät sonnst noch alles so kann, an besten mal die Bedienungsanleitung anschauen:
https://www.technisat.com/de_DE/DigiCorder-ISIO-C/352-1767-2668/

Sonnst eben wie die anderen vorgeschlagenen Geräte mit Media-Player Funktion und externen Festplatte. Hier auch die Aufnahmen am PC bearbeiten.
 
Hmm... Ich muss gestehen, der Technisat mit Twintuner ist mir etwas zu teuer.. :(

Und bei einer intergierten Platte habe ich derzeit aufgrund des vorigen Panasonics etwas Sorge, dass ich bei Problemen auserhalb des Receivers nicht mehr an die Daten auf der Platte komme...

Kann denn der Technistar K1 oder der Diginova 10 HD-K die Daten im Netzwerk streamen, sprich das man sich z.B. die Daten notfalls per Netzwerk auf den Rechner kopieren kann...?
 
Na ja, wenn die externe Festplatte kaputt geht, kommst du auch nicht mehr an den Daten.
Außerdem kannst du mit den DigiCorder ISIO C laut Bedienungsanleitung auch auf externe Festplatten Aufnehmen und natürlich auch Daten abspielen.

Bei den Technisat Technistar K1 kannst du auch mit den Programm Mediaport zwischen Receiver und PC Daten austauschen.
https://www.technisat.com/de_DE/TechniStar-K1/352-1767-2125/
Ob das auch mit den Telestar geht, konnte ich nicht in Erfahrung Bringen.
 
Zurück
Oben