HDD richtig einbauen

yolonaut

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
37
Hallo,
ich möchte gerade meinen PC zusammenbauen. Ich habe das be quiet! Straight Power E9 480W Netzteil und ein Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard.
Außerdem habe ich 2 dieser kleinen SATA Kabel und 2 "gemischte" Kabel. Bei den gemischten gibt des HDD und S-ATA und andere Anschlüsse.
Ich weiß jetzt leider nicht was wohin muss. Es sind ja soweit ich weiß 2 Anschlüsse oder ? Vom Netzteil an die Festplatte und von der Festplatte an das Mainboard ? Wofür dann die Abzeige ?

20131220_144609.jpg

Danke schonmal :)
LG
 
die "gemischten" Kabel sind die Stromkabel (mit Abzweiger für weitere Laufwerke und HDD), die roten SATA-Kabel sind zum Verbinden der HDD/SSD mit dem Mainboard. Siehe auch Handbuch zum Board.
 
Okay danke. Ich muss außer der Festplatte noch ein DVD Laufwerk anschließen. Reicht es wenn ich eines dieser "gemischten" Kabel nehme und ins Netzteil stecke. Eine Abzweigung soll dann das Laufwerk und die andere die HDD versorgen ?
 
Die orangen flachen sind die SATA Datenkabel. Ein Ende an die HDD, das andere Ende an das Motherboard (siehe Handbuch vom Motherboard).

Die Stromkabel ein Ende ans Netzteil und je nach Einbauposition der / deiner HDD(s) ein Stecker (vorzugsweise der SATA-Stecker) an die HDDs. Und die Stecker sind für die jeweilige Anzahl an HDDs gedacht, falls noch welche mit 4PIn Molex dann wird der 4Pin Molex Strom-Anschluss verwendet, bei SATA HDDs der SATA-Anschluss. Wobei es bei der ersten Generation an SATA-HDDs auch welche gab, die sowohl den 4Pin-Molex als auch SATA-Anschluss zur Verfügung hatten. Auch hier hilft ein Blick in das Handbuch des Netzteils.

Diese Handbücher werden von den Herstellern nicht aus Jux und Dollerei erstellt und von dir bezahlt ...
 
Warum kann man an einem Stromkabel nur mehrerere Verbraucher anschließen ?
Weil in der Wand 200 Steckdosen einfach nur doof ausschauen .


Genauso ists bei dir man kann halt einfach an einem Stromkabel vom Netzteil her mehrere Verbraucher also Laufwerke anschließen und muss micht 5 Kabel einzeln dafür ziehen . Ein Strang von dem Netzteil hat halt auch genügend Strom dafür um es zu können .
 
Yolonaut, wenn du mal ein paar Rechner zusammengebaut hast, dann wirst du merken, dass diese vielen Stromanschlüsse so schon gut sind, denn die Abstände zwischen den Geräten sind ja immer anders, und es sind mal mehr mal weniger Geräte. Manchmal reicht der nächste Stecker nicht vom DVD Brenner zur Festplatte, dann braucht man den übernächsten - bei zwei bis drei Festplatten kommt man oft noch gerade so hin mit den Anschlüssen.

Da du ja ein modulares Netzteil mit abnehmbaren Kabeln hast, musst du dann natürlich nur genau so viele Kabel anschließen wie du brauchst. Wenn du mit einem Stromkabel für die Laufwerke auskommst - um so besser!
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Warum kann man an einem Stromkabel nur mehrerere Verbraucher anschließen ?
Weil in der Wand 200 Steckdosen einfach nur doof ausschauen .

Im Prinzip sind aber 200 Steckdosen auch nur ein einziges Stromkabel in der Wand, von dem die Dosen abgezweigt sind. Na gut, bei 200 Dosen vielleicht nicht, aber bei 4 oder 5 Stück schon! Alle Steckdosen, die auf eine Sicherung laufen, sind "nur ein Kabel" mit Abzweigen.
Bei mir ist es tatsächlich die komplette Wohnung (gute 50er Jahre Verkabelung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ist nen bescheidenes Beispiel ... aber wenn man Bedenkt -> Steckdose = Ausgang vom Netzteil dann passt das schon .

Am Ende kommt eh alles über einen Hausanschluss rein .
 
Zurück
Oben