HDD schaltet sich automatich ein

wakeisland

Banned
ohne dass ich darauf zugreife. Es ist so eingestellt, dass sich die HDD nach 1min abschaltet. Dann höre ich, dass sie angeht und im task-manager geht es nach oben. Normal ? Die SSD, auf der nur win10 und Programme installiert sind, verliert jeden 1-2 Tag 1GB laut Anzeige, obwohl nichts von mir installiert wird.
Normal ? Bereinigung hilft nur teilweise

Passiert bei mir auch manchmal, abschalten nach 5 Minuten, und dann ausm mir nichts dir nichts greift Windows darauf zu.
Ich vermute mal Windows Defender oder ein ähnlicher Prozess.

Und was genau willst Du jetzt wissen über die unbekannte HDD?
Es ist vollkommen unsinnig das so einzustellen. Dass eine Festplatte nach 20 min. mal dösen geht ist noch verständlich, aber nach 1 Minute? Schon mal überlegt ob das gut für die HDD ist immer aus/ein/aus/ein/aus/ein ....
Ich denke nicht.

Vielleicht sorgt sich ein Dienst um die HDD, oder der Virenscanner?

Bei der SSD kann es gut sein, dass von Windows irgendwelche temp. Dateien erzeugt werden, dass die Auslagerungsdatei (falls dynamisch) sich verändert, und und und ....

Beobachte die SSD doch mal 10 Tage.
Sind dann 10 - 20 GB dauerhaft weg ohne dass Du was veränderst?

Ansonsten lass mal den PC einen Tag laufen und erstelle davor ein Full Backup und danach ein incrementelles.
Dann siehst Du schon mal, was sich auf der SSD generell veändert hat (können auch Dateien mit neuem Datum sein.

windows ist nicht unbedingt DAS betriebssystem mit der guten nachvollziehbarkeit.
eher das gegenteil.
willst was immer nachvollziehbares, bist sehr schnell im linux/unix lager.

Es reicht schon den Windows Explorer zu öffnen. Das lässt sie aufwecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@BlubbsDE Aber nur wenn man auf die HDD draufklickt und selbst dann erst wenn man nen Ordner öffnet.
Komplett im Idle, Monitor im Energiesparmodus aus. Man ist weg vom PC läuft die HDD ab und zu mal an.

wakeisland schrieb:
Die SSD, auf der nur win10 und Programme installiert sind, verliert jeden 1-2 Tag 1GB laut Anzeige, obwohl nichts von mir installiert wird. Normal ?
Klar, kann normal sein. Wir wissen ja nicht, was du alles installiert hast oder wie es mit Updates aussieht.
wakeisland schrieb:
Dann höre ich, dass sie angeht und im task-manager geht es nach oben.
Was geht denn da im Taskmanager nach oben? Ansonsten ist das Abschalten einer Platte mMn recht unnötig.

wakeisland schrieb:
Wenn man auf Leistung geht. Die Datenübertragungsrate
Dann schau mal in den Ressourcenmonitor nach, da siehst du ja genau welcher Prozess (inkl. PID) da für die Auslastung sorgt.

Du solltest unter
Energiesparplan > Erweiterte Einstellungen ändern > Festplatte > Festplatte ausschalten nach x Min
prüfen, welcher Wert dort eingestellt ist. 1 Minute ist wohl doch etwas zu niedrig eingestellt.

Willst du verhindern, dass die Festplatte unnötig anspringt, so könntest du das per Tool "revosleep" tun und das Laufwerk per Tool jedes mal manuell ein/ausschalten.

Zurück
Oben