HDD schaltet sich regelmäßig ab -> Energie-Einstellungen?

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem: Ich habe mein OS auf einer SSD. Dazu habe ich eine große Samsung HDD. Ich greife nicht ständig auf diese zu. Und wenn ich das tue, dann merke ich, dass die zuerst anlaufen muss. Das äußert sich zuerst in dem typischen Geräusch, halt wenn eine still stehende HDD auf Touren kommt. Und dann habe ich natürlich eine Verzögerung von 3-5 sec bis sich zB ein Ordner auf der HDD öffnet, oder ich auf der was über FF abspeichern kann. Sogar beim herunter fahren, habe ich lange Verzögerung, denn Win7 startet diese HDD zuerst um sich dann abzuschalten.
Ich vermute dass eine Art Energie Sparmodus ist und man den vielleicht abschalten kann. Aber ich weiß nicht wo ich suchen soll? Im Windows selbst, oder im Bios.
Könnt ihr mir bitte vielleicht einige Hinweise geben, wonach ich suchen soll?

Als OS habe ich win7 pro 64Bit, HDD ist eine Samsung F3 und Mobo ist MSI 890GXM-G65

Wäre für eure Hilfestellung sehr dankbar,
Grüße, Big ^^

Hi,

du solltest in der Systemsteuerung unter Energieoptionen schauen. Da gibt es bei den erweitereten Einstellungen die Möglichkeit die Zeitdauer, wann eine Festplatte in den Standby gerät, einszustellen. Du kannst diese dann auch direkt deaktivieren.

Grüße

Das hast du schon richtig vermutet, die HDD schaltet sich nach einer voreingestellten Zeit, in der sie nicht genutzt wird, ab.
Du kannst das unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern unter dem Reiter Festplatte ändern.

Das ist 'ne ECO Green, da macht die Platte selber die Abschaltung soweit ich weiß... Bin mir nicht sicher, ob sich das Abschalten lässt.

Ok, wieder was gelernt :)

Danke für die Tipps.
Diesen Einstellungsbereich kenne ich und ich hatte den Eindruck, dass mein System den Einstellung dort nicht gehorcht. So stand es dort, dass die Festplatte erst nach 45Min sich abschalten soll (ein Häkchen zum kompletten Deaktivierung gibt es bei mir bei dieser Funktion nicht). Aber subjektiv habe es immer empfunden, dass die HDD sich schon nach 10min abschaltet. Nun habe ich jetzt 240Min eingegeben und werde jetzt beobachten ob das Problem nochmal auftritt ^^

Zurück
Oben