hdd schreibfehler DRIVE IMAGE. plz help!

honndo

Cadet 4th Year
DRIVE IMAGE fehler 49 (schreibfehler) ..und nun?? plz help!

tja, ich versuche gerade auf nem p3 500 ein image wiederherzustellen.

erstens ist das navigieren (geladen von DI2002-bootdiskette) extrem schwierig, weil die reaktionszeiten auf der GUI total lahmen, und dann, nach auswahl der imagedatei findet DI entweder die festplatte nicht (fehler 88) oder er fängt an wiederherzustellen und kommt bis ca. 3% bis er sich mit "fehler 49 - schreibfehler" verabschiedet....

ich brach aber das image dringend, denn die alte installation ist bereits beschädigt, weil DI schon begonnen hat, die partition zu überschreiben...

was nu? kann jemand was sagen? im bios wird die hdd erkannt!

ok: mit drive image 4.0 hab ich eine schnelleres GUI. doch auch hier derselbe fehler- nach drei prozent wiederherstellung: fehler 49 - schreibfehler. das image kann also nicht widerhergestellt werden/geschrieben werden... liegt das an einem defekten PQI-image? wie kann ich das prüfen`? SHIT! das ist ne komplette systemsicherung; erst drei wochen alt.

was mir auffällt: beim start von DI und der auswahl der laufwerke sehe ich meine daten partition auf der sich die imagedatei befindet als laufwerk "C" -- hä?? das war aber vorher "D"...

noch ne ergänzende merkwürdigkeit:
wenn der schreibfehler aufgetreten ist und ich reboote, bzw. DI dann abbreche, ist beim erneuten reboot WIEDER DIE HDD VERSCHWUNDEN! ich muss erst im bios eine neuerkennung durchführen. was ist das?? ich raff´s nicht!

um es noch komplexer zu machen: hab mir gedacht, wenn die partition nicht beschrieben werden will, dann lösche ich sie und ordne den speicherplatz dann eben der datenpartition (D = logisch) zu. in einem zweiten schritt mach ich aus der dann EINZIGEN C-partition (auf der auch die image-datei liegt) eben eine primäre und erstell dann noch mal ca. 4gb primär um das image da draufzuschreiben. wenn ich allerdings von logisch nach primär konvertieren will, heisst es CRC fehler...

kann ich jetzt alles auf der hdd vergessen? -- wer kann mir mal den nebel vor dem kopf wegfächern??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch DI, bei mir ist der Fehler aber noch nicht aufgetaucht.

Es könnte sein das deine Image-Datei fehlerhaft ist, aber es sieht eher danach aus, als ob die Festplatte einen Fehler hat, denn wenn du Sie im Bios neu einrichen musst, hat das normalerweise nichts mit der Software zu tun, mit der auf der Festplatte gearbeitet wird.

Es ist normal, dass die Datenpartition als Laufwerk "C" dargestellt wird, hat den Grund, das DOS/WINDOWS die erste erkennbare Partition (die Logische) als "C" darstellt, da die primäre Partition durch den Abbruch fehlerhaft (nicht mehr lesbar geworden ist.

Nach deinem CRC-Fehler kannst du versuchen, ob die logische Partition noch funktioniert, wenn nicht fürchte ich dass deine Daten futsch sind.

Falls die logische Partition noch funktioniert, solltest du die Primäre Partition löschen und dann nochmal versuchen, mit DI das Image wiederherzustellen.
Wenn das nicht klappt, versuch mal eine neue Primärpartition zu erstellen und ein Betriebssystem darauf zu installieren, falls das auch nicht klappt, ist warscheinlich deine Festplatte defekt.

vielen dank

..für diese genaue antwort. hätt ich mir denken können..

die hdd war im eimer! schreib- und lesefehler auch nach lowlevel-format. hab sie jetzt eingeschickt (seagate).

danke nochmals, schönen abend :)

Zurück
Oben