HDD Seagate defekt, tausch der inneren 3-Scheiben

Leopard2

Newbie
Hallo liebe Community,

bin neu hier, habe aber schon viel Gutes und vor allem Fachkompetenz über dieses Forum gehört.:)
Hoffe natürlich auf nützliche Ratschläge, Infos, etc, für mein aktuelles HDD-Problem.

Vor paar Tagen hat sich meine Seagate Barracuda 2000GB Mod. ST2000DL003 ohne Vorwarnung verabschiedet. Leider mit wichtigen Daten (Familienfotos, -Videos, UNI-Ordner, etc.)
Der Defekt dieser secundären Festplatte verhindert das Booten in den Windows modus. Erst nach Abklemmen dieser HDD konnte das Windows wieder von der primären HDD starten. Beim Booten wurde der Fehler detecting ide drives angezeigt. Anscheinend ein Elektronik Problem??
Zuerst habe ich mir ein externes USB Gehäuse gekauft um diese Platte als Externe HDD zu starten, leider keinErfolg.
Folgend den gleichen HDD-Typ gekauft und die elektronikplatten getauscht. Dabei funktionierte weder die alte noch die neue HDD. Anscheinend ist die Elektronik nicht kompatibel. Folgend die Elektronikplatte zurückgetausch und gleichzeitig die inneren 3 Scheiben mit den Daten ausgetauscht.
Dieser Prozess wurde sehr vorsichtig durchgeführt. Die Scheiben wurden in der gleichen Reihenfolge eingebaut, wie sie in der defekten HDD verbaut waren.
Aktuell wird die HDD beim Booten erkannt aber nicht im Windows.
Im Windows wird die HDD im Datenträgerverwaltung nur mit 3,9 GB erkannt und lässt sich nicht formatieren.
Auch als primäre HDD kann leider keine neue Windows Installation und/oder Formatierung durchgeführt werden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über nützliche Informationen sehr freuen.:rolleyes:

Folgend die Elektronikplatte zurückgetausch und gleichzeitig die inneren 3 Scheiben mit den Daten ausgetauscht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über nützliche Informationen sehr freuen.
Nichts mehr machen und ein Datenrettungsunternehmen kontaktieren. Ehrlich.

Innere drei Scheiben getauscht? What the...?

Was hast du ...

Folgend die Elektronikplatte zurückgetausch und gleichzeitig die inneren 3 Scheiben mit den Daten ausgetauscht. Dieser Prozess wurde sehr vorsichtig durchgeführt. Die Scheiben wurden in der gleichen Reihenfolge eingebaut, wie sie in der defekten HDD verbaut waren.

Wenn du das gemacht haben solltest, dann ist dazu ein Reinraum erforderlich.

Was für Ansprüche an Reinräume gestellt werden, kannst du unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum
nachlesen ...

Ich gehe mal davon aus, dass du ja keinen Reinraum zur Verfügung hast und durch die Hin- u. Herbauerei und Inbetriebnahme bereits die Platter beschädigt hast ... ob da noch ein Dattenrettungslabor helfen kann ... kein Ahnung ...

Wenn du das nicht in einem Reinraum gemacht hast, kannst du die Platte eh wegwerfen. Da wird nichts mehr zu retten sein.

Außerdem, wie hast du es geschafft, den Motor auseinander zu nehmen um die Platte zu tauschen? Das habe ich bisher noch nichtmal *mit* Gewalt geschafft. Geschweige denn vorsichtig und mit Bedacht, die Daten zu erhalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation mit dem öffnen der Platte sind die Daten entgültig zerstört.

Versuch es mit einem Datenrettungsunternehmen mit einem Reinraum (auch wenn die Chancen gering sind, bei dem was du alles mit der Platte angestellt hast)

Kannst einem echt leid tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugier: wenn Du die neue HDD wieder original zusammenbaust, funktioniert sie dann noch?

Also so schlimm ist das nicht mit dem Reinraum. Die Daten werden nicht gleich alle vom Staub zerfressen :) Einfach Datenrettungsunternehmen kontaktieren. Der Kostenvoranschlag kostet wohl so 50-100€ und dann noch die eigtl Datenrettung ...

Das vielleicht nicht, aber ich habe es noch nicht geschafft, eine vorher geöffnete Platte zum Lesen von Daten zu überreden. Ich bin zwar kein Profi, aber die Platten sind schon sehr empfindlich und wenn man da als Laie ran geht, dann macht man eher mehr kaputt als heile. Daher sollte man in so einem Fall gar nichts mehr machen und die Platte einschicken.

Ich kann mir nicht helfen, aber das riecht so dermaßen nach Trollaccount/Trollthread....

Sebl schrieb:
Also so schlimm ist das nicht mit dem Reinraum. Die Daten werden nicht gleich alle vom Staub zerfressen :) Einfach Datenrettungsunternehmen kontaktieren. Der Kostenvoranschlag kostet wohl so 50-100€ und dann noch die eigtl Datenrettung ...

Schonmal gesehen was nur wenige Staubpartikel allein beim Anschalten/Anlaufen einer HDD anrichten? Nachdem er die "umgebaute" Platte ja bereits zu betreiben versucht hat, kann ich nur hoffen das er den Motor vollständig zerstört hat beim Umbau. Wenn die Platten tatsächlich angelaufen sind ist von seinen Daten nichts, aber auch gar nichts mehr übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich. Hör mit dem Gefrickel auf und kontaktier ein Datenrettungsunternehmen, wenn dir die Daten so wichtig sind. Erzähl denen was du gemacht hast und hoffe das die noch was retten können.
http://www.ontrack.de/

Was ich nicht verstehe ist, wie man (sofern einem die Daten wirklich wichtig sind) so etwas machen kann?
Die warscheinlichkeit mehr zu zerstören als zu reparieren ist doch sehr hoch. :(

AngryAngel schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wie man (sofern einem die Daten wirklich wichtig sind) so etwas machen kann?

Das geht jetzt nicht an oder gegen dich ...

Wenn einem Daten wichtig sind, dann hat man davon ein Backup/ Image und brauch sich auf solche Sperenzchen nicht einlassen ...

Anstatt die neu gekaufte HDD auch noch in die ewigen Jagdgründe zu befördern, hatte ich die 60 € schon viel früher für eine Backup-/ Sicherungs-HDD ausgegeben ...

@ TheRaven666

nööö, das muss nicht wirklich nen Trollthread/ Trollaccount sein ...

ich hab aus meinem mal sehr weit gezogenen Freundes-/ Bekanntenkreis ( ich kenn jemand, der kennt jemand, der ...) schon bestimmt 3 oder 4 mal gehört, dass sich da so und ähnlich an Festplatten "vergriffen" worden ist ... viele sind sich nicht bewusst um was für filigrane u. hochempfindliche Teile es sich da handelt ...

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Informationen.
Dass ich ein Back-up hätte machen sollen ist mir auch klar, wollte auch demnächst machen ist aber nun leider zu spät.:(

Meine primäre HDD läuft schon seit ca. 5-8 Jahren ohne irgendwelche Probleme, und dass sich eine neue HDD nach schon ca.6 Monaten verabschiedet hätte ich nicht gedacht:grr:. Der Garantieanspruch bei Seagate würde mir nicht wirklich helfen, da sie mir nur eine neue HDD zusenden würden natürlich OHNE der „persönlich wichtigen“ Daten.

Zu meinem Vorgehen:
Ich habe mich bzgl. des Fehlers detecting ide drives im WWW und mit Bekannten unterhalten. Meistens ist die Elektronik der HDD kaputt. D.h. bei diesem Defekt ist mit den gängigen Software-tools ist nicht an die Daten auf der HDD zu gelangen. Nächste Möglichkeit wäre eine Spezialfirma, hierbei liegen aber die Preise für die Datensicherung bei ab x > 1000€.
Da dieser Preis ist zu hoch ist liegt die nächste Möglichkeit beim Umbau von HDD-Komponenten aus einer funktionierenden HDD gleichen Typs. Ein gewisses technisches Verständnis als Industriemechaniker und als Ingenieur besitze ich. Jedoch ein HDD Umbau ist natürlich für einen Laien keine leichte Aufgabe.
Vor dem Umbau wurde die defekte HDD vom kompletten System (Windows, Bios etc) überhaupt nicht mehr erkannt.
Aktuell wir die umgebaute HDD vom Bios und Windows erkannt aber leider nur mit 3,9 GB von 2000GB. Somit ist keine Schnell-Formatierung und die anschließende Datenherstellung möglich.

Hmmm.. weiteres Vorgehen ….. ??

weiteres Vorgehen ...

Am nächsten Werktag ein Datenrettungslabor wie z.B. Ontrack anrufen, die Situation und deine bisherigen "Arbeiten" schildern und fragen ob die noch was für dich tun können und was es voraussichtl. kosten könnte ...

Mehr kannst du nicht mehr machen!

Doch, dir beim Kauf einer/ der neuen HDD gleich eine 2. für Backups kaufen und diese regelmäßig durchführen (lassen).

... nur mal so ... eine HDD kann nach < 1 Woche verrecken oder auch erst evtl. nach 5 Jahren ... weil man dies eben nicht "vorhersagen kann", legt man IMMER Backups an ... aber vielleicht war das ja mal ne passende "Lerneinheit" für dich ...

Bei den Seagate DL003 ist das bekannt, die ersten brauchten ein Firmware Update CC32 glaube war das Anfang Januar 2011.

Aber wie alle schon schrieben, da bleibt nix anderes mehr über.

Ich hab bei der Stelle mit den selber getauschten Scheiben echt Gänsehaut bekommen. Wie zur Hölle kommt man denn auf so eine Idee?

Platter tauschen ist kein Problem, aber wie gesagt Reinraum.
Datenrettungsfirmen können noch was machen, solange es sich nur um Staub handelt welcher sich auf die Platter gelegt hatt. Wenn es schon zu nem Headcrash gekommen ist, oder du bei dem versuch die aufzumachen einen Kratzer hinterlassen hast(evtl. auch Fingerabdrücke) sind die Daten futsch.

Grüße

Zurück
Oben