hdd - seltsam

folgendes hat mich heute 4h meiner zeit gekostet ... bin aber nicht wirklich schlauer geworden
vielleicht kann ja jemand was beisteuern

ich habe in meinem rechner 6 platten (2x200 2x80 2x60gig)

alles maxtorplatten
die jüngsten sind 1,5 jahre alt
die ältesten 3 jahre

aktuell angeklemmt sind 3 platten
1x80gig (boot)
2x200gig (spiele/vids/sicherungen blabla)

nun geschah es gestern und heute häufiger, dass die 80er bootplatte ein klackendes geräusch von sich gab und das system daraufhin einfror

ok, platte im a**** ... so dachte ich
kein problem - brauch ja nur n image zu machen und das auf ne freie platte zu spielen (1x 80 war abgeklemmt weil leer 1x 60 hat n kumpe mit (wechselrahmen) und 1x60 liegt im schrank wegen sicherung usw)

ich mir also maxblast 3 für windows gesaugt, installiert, rechner runtergefahren, 80er platte angeklemmt (sec master - die 2 200gig hab ich auch abgeklemmt) rechner angeschaltet, und nix passierte

er startete
nach dem POST kam nach knapp 1 min (!) der windoof startscreen mit dem netten laufbalken ... und der blieb auch
er lief so vor sich hin
nach 20 minuten hatte ich die faxen dicke zu warten (er war immer noch am ladescreen ... kein freeze!) hab mir von nem kumpel n bootimage von maxblast und n paar anderen sachen machen lassen, testete das "klackende" bootlaufwerk - und nix
keine fehler oO
das seltsame - die neu angeklemmte leere 80gig-platte wurde vom bios erkannt, vom maxblast und dem diagtool jedoch nicht ...

ich klemmte also die leere platte wieder ab und
seltsamerweise bootete der rechner wieder normal wie immer
oO

also wieder rechner runtergefahren
die 2 200gigplatten angeklemmt
dvdrom auch
hab aber die gehäuselüfter (5 stück) nicht wieder mit angeschlossen)
es läuft alles wunderbar (bis jetzt zumindest)

da ein defekt unwahrscheinlich ist (jedenfalls laut den diagtools von maxtor) gehe ich mittlerweile von einem stromproblem aus

die 12v-leitung wird ja auch relativ stark belastet (hdds, dvd, dvdrw, lüfter, 98pro,...)

allerdings zeigt der hardwaremonitor keine größeren schwankungen nach einem log-test mit doom3 (30 min gespielt, maxwerte +12V waren 12,160, minwerte 12,099)

also - woran kann es liegen?
und: wie teste ich das am effektivsten?

Ich habe das selbe Problem manchmal auch. Habe eine Maxtor mit 160GB. Die Festplatte schaltet sich mit einem 'Klack' aus und ich muss neustarten. Strom, Hitze, RAID-Controller, Kabel, keine Ahnung wieso.

Bei mir hat die Maxtorplatte auch öftermal geklackt, aber ich wüsste auch nicht warum, da die nie abgestürzt ist. Meine andere Platte hat das aber auch gemacht und da waren viele defekte Sektoren drauf und die Platte hat nicht mal mehr gestartet. Also ich tippe dann jetzt nämlich mal Spontan auf ein paar Defekte Sektoren. Kann auch sein das ich mich irre

Das 'klackern' ist 'ne Rekalibierung des Lesekopfes. Wenn die Platte 'nen
defekten Sektor findet, wird da erst ein gutes Duzendmal draufgehackt,
vielleicht kann die interne CRC-Korrektur ja noch was reißen. Wenn nicht,
wird der Kopf einmal über den gesamten Plattenradius bewegt und dabei
die Spuren gezählt. Zum Kalibieren. Je nach Firmware wird die Platte evtl
auch aus- und wieder angeschaltet. Falls der Sektor dann immernoch net
lesbar ist, erfolgt normalerweise 'ne CRC-Fehler-Meldung an's OS, und
je nach Firmware schaltet sich die Platte ganz ab, oder parkt auch nur die
Köpfe, damit net noch mehr Schaden entsteht.
Ergo: Bei 'ner Platte, die sich im laufenden Betrieb -und ohne daß die
Stromspar-Funktionen aktiviert sind- runter- und wieder hochfährt, oder
die wild vor sich hinklackert während das System für 'ne Sekunde
hängt, würde ich mal 'nen Oberflächenscan laufen lassen, und 'n Backup
ziehen.

-Ronny

Hat sich mittlerweile was bei deinem Proeblem getan?
Habe das gleiche Prob. mit ner 80 er Maxtor. Scheint mir ein Maxtor problem zu sein.
Platte klakt und wird sehr langsam. War eine Boot-Platte, sodass Windows zeitweise nicht mehr hochfuhr. Habe die Platte gatauscht aber noch im Rechner zum testen. Platte rödelt zeitweise wie wild obwohl keine Daten drauf.

Schon mal bei Maxtor reklamiert?

tom

also ich hab nun seit n paar wochen 3 festplatten drin (2x200 gig und immer noch die bootplatte, alles maxtor) und seitdem ich die lüfter abgeklemmt habe hatte ich keinerlei probleme mehr.

evtl. verursachten die lüfter spannungsschwankungen, die die platte nicht verkraftet hatte ... die neueren platten sind ja resistent gegen sowas, aber die eine war ja schon "älter"

genaues weiss ich allerdings nicht

reklamieren kann ich nicht, da sämtliche diag-tools sagen, dass die besagte platte in ordnung ist - auch beim oberflächenscan etc. ..

Zurück
Oben