Heretic Novalis
Banned
folgendes hat mich heute 4h meiner zeit gekostet ... bin aber nicht wirklich schlauer geworden
vielleicht kann ja jemand was beisteuern
ich habe in meinem rechner 6 platten (2x200 2x80 2x60gig)
alles maxtorplatten
die jüngsten sind 1,5 jahre alt
die ältesten 3 jahre
aktuell angeklemmt sind 3 platten
1x80gig (boot)
2x200gig (spiele/vids/sicherungen blabla)
nun geschah es gestern und heute häufiger, dass die 80er bootplatte ein klackendes geräusch von sich gab und das system daraufhin einfror
ok, platte im a**** ... so dachte ich
kein problem - brauch ja nur n image zu machen und das auf ne freie platte zu spielen (1x 80 war abgeklemmt weil leer 1x 60 hat n kumpe mit (wechselrahmen) und 1x60 liegt im schrank wegen sicherung usw)
ich mir also maxblast 3 für windows gesaugt, installiert, rechner runtergefahren, 80er platte angeklemmt (sec master - die 2 200gig hab ich auch abgeklemmt) rechner angeschaltet, und nix passierte
er startete
nach dem POST kam nach knapp 1 min (!) der windoof startscreen mit dem netten laufbalken ... und der blieb auch
er lief so vor sich hin
nach 20 minuten hatte ich die faxen dicke zu warten (er war immer noch am ladescreen ... kein freeze!) hab mir von nem kumpel n bootimage von maxblast und n paar anderen sachen machen lassen, testete das "klackende" bootlaufwerk - und nix
keine fehler oO
das seltsame - die neu angeklemmte leere 80gig-platte wurde vom bios erkannt, vom maxblast und dem diagtool jedoch nicht ...
ich klemmte also die leere platte wieder ab und
seltsamerweise bootete der rechner wieder normal wie immer
oO
also wieder rechner runtergefahren
die 2 200gigplatten angeklemmt
dvdrom auch
hab aber die gehäuselüfter (5 stück) nicht wieder mit angeschlossen)
es läuft alles wunderbar (bis jetzt zumindest)
da ein defekt unwahrscheinlich ist (jedenfalls laut den diagtools von maxtor) gehe ich mittlerweile von einem stromproblem aus
die 12v-leitung wird ja auch relativ stark belastet (hdds, dvd, dvdrw, lüfter, 98pro,...)
allerdings zeigt der hardwaremonitor keine größeren schwankungen nach einem log-test mit doom3 (30 min gespielt, maxwerte +12V waren 12,160, minwerte 12,099)
also - woran kann es liegen?
und: wie teste ich das am effektivsten?
vielleicht kann ja jemand was beisteuern
ich habe in meinem rechner 6 platten (2x200 2x80 2x60gig)
alles maxtorplatten
die jüngsten sind 1,5 jahre alt
die ältesten 3 jahre
aktuell angeklemmt sind 3 platten
1x80gig (boot)
2x200gig (spiele/vids/sicherungen blabla)
nun geschah es gestern und heute häufiger, dass die 80er bootplatte ein klackendes geräusch von sich gab und das system daraufhin einfror
ok, platte im a**** ... so dachte ich
kein problem - brauch ja nur n image zu machen und das auf ne freie platte zu spielen (1x 80 war abgeklemmt weil leer 1x 60 hat n kumpe mit (wechselrahmen) und 1x60 liegt im schrank wegen sicherung usw)
ich mir also maxblast 3 für windows gesaugt, installiert, rechner runtergefahren, 80er platte angeklemmt (sec master - die 2 200gig hab ich auch abgeklemmt) rechner angeschaltet, und nix passierte
er startete
nach dem POST kam nach knapp 1 min (!) der windoof startscreen mit dem netten laufbalken ... und der blieb auch
er lief so vor sich hin
nach 20 minuten hatte ich die faxen dicke zu warten (er war immer noch am ladescreen ... kein freeze!) hab mir von nem kumpel n bootimage von maxblast und n paar anderen sachen machen lassen, testete das "klackende" bootlaufwerk - und nix
keine fehler oO
das seltsame - die neu angeklemmte leere 80gig-platte wurde vom bios erkannt, vom maxblast und dem diagtool jedoch nicht ...
ich klemmte also die leere platte wieder ab und
seltsamerweise bootete der rechner wieder normal wie immer
oO
also wieder rechner runtergefahren
die 2 200gigplatten angeklemmt
dvdrom auch
hab aber die gehäuselüfter (5 stück) nicht wieder mit angeschlossen)
es läuft alles wunderbar (bis jetzt zumindest)
da ein defekt unwahrscheinlich ist (jedenfalls laut den diagtools von maxtor) gehe ich mittlerweile von einem stromproblem aus
die 12v-leitung wird ja auch relativ stark belastet (hdds, dvd, dvdrw, lüfter, 98pro,...)
allerdings zeigt der hardwaremonitor keine größeren schwankungen nach einem log-test mit doom3 (30 min gespielt, maxwerte +12V waren 12,160, minwerte 12,099)
also - woran kann es liegen?
und: wie teste ich das am effektivsten?