HDD sicher löschen und verschlüsseln

PriestFan

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
568
Hallo, ich habe eine externe 80 GB IDE HDD die ich im Keller aufbewahren will; damit ich ein Backup habe ausserhalb der Wohnung. Ich will natürlich verhindern, wenn die Platte geklaut werden sollte, das meine Daten für den Dieb sichtbar sind..

Ich wollte eigentlich die Bitlocker Verschlüsselung under Windows 7 benutzen aber ich hätte eine Frage. Wenn ich die Platte formatiere und denn die neuen Daten darauf speichere (verschlüsselt) könnte man die alten Daten die vorher drauf waren mit einem Datenrettungsprogram wiederherstellen? Oder sollte ich die Platte vorher mit DBAN o.ä. erst richtig löschen?
 
PriestFan schrieb:
Wenn ich die Platte formatiere und denn die neuen Daten darauf speichere (verschlüsselt) könnte man die alten Daten die vorher drauf waren mit einem Datenrettungsprogram wiederherstellen?

An der Stelle, wo die neuen Daten nicht hingeschrieben wurden, wäre das ggf. möglich! Dort wo sie mit den neuen Daten überschrieben wurden eher nicht.

PriestFan schrieb:
Oder sollte ich die Platte vorher mit DBAN o.ä. erst richtig löschen?

Das wäre die sicherere Methode. Wenn du nicht nur paranoid, sondern paranoid paranoid bist, dann solltest du das machen :)
 
Nein, wenn man die alten durch neue ersetzt. Sind sie unwiderruflich zerstört.
D.h. wenn man eine Festplatte löscht und sie vollkommen beschreibt, sind die alten Daten eliminiert
 
Sicherheitshalber mit DBAN behandeln, bei so einer kleinen Platte gehts ja rel. flott.
Bei professioneller Datenrettung sind die alten Daten durch einmaliges Überschreiben nicht weg.
Darum geht DBAN ja zigmal drüber.

Wenn die Daten so sensibel sind... wäre dann nicht ein Bankschließfach die besten Lösung?
Ein eventuell feuchtkalter Keller ist suboptimal.

Ich vertrete die komische Meinung, daß alle Verschlüsselungssysteme staatliche Backdoors haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei truecrypt wärs zB so dass du ja zuerst die komplette platte verschlüsselst, dann sind natürlich alle daten überschrieben.
ist das bei bitlocker auch so oder verschlüsselt das die daten einzeln bzw nur so viel pro partition wie daten drauf sind?
hmm könnte auch einfach googeln, egal :)
 
Man, das geht aber schnell mit den Antworten hier! Wenn ich mit DBAN boote kann ich einfach die usb Platte auswählen oder macht DBAN gleich alle Platten platt?:)
 
Bitlocker wäre bei mir nicht die erste Wahl. Gibt nur Probleme wenn du mal die komplette HW wechselst. Nimm truecrypt. Und vorher DBAN kannst du dir sparen, wenn du die Platte komplett verschlüsselst wird sie eh erstmal mit Zufallsdaten beschrieben, da rekonstruiert dir keiner was ohne immensen Aufwand.

Edit:
Dban macht das Platt was du auswählst. Solltest halt kein Autonuke nehmen. Aber wie gesagt, kannste dir sparen.
 
Danke für die Antworten Leute! Ich werde mir Truecrypt ansehen.
 
sry für offtopic, aber der Thread ist ja schon recht gut gelöst:

Marius, woher hast du die Info, dass das nach überschreiben noch wiederhergestellt werden kann? Ich erinnere mich, mal bei tomshardware gelesen zu haben, die Wahrscheinlichkeit der richtigen Wiederherstellung für ein einzelnes Bit beträge ca. 60 %, bei einem Byte macht das 0,6^8=1,7 %, wohl leicht erkennbar, dass das demnach keine ernste Gefahr darstellt...

nur aus Interesse, ist ja ein häufig diskutiertes Thema ;)
 
Habe da mal eine Frage nebenbei. Ich benutze grundsätzlich SafeErase wenn ich den Papierkorb leere. Die hier aufgeführten Programme kenne ich nicht. Wie sicher ist denn dieses 0&0 Programm? Oder sollte ich doch umsatteln?

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius: So sensible sind die Daten nicht. Es sind aber ein Paar private Bilder die nicht unbedingt irgendwann im Internet auftauchen sollten; Passwörter von Webseiten, Emails und solche Sachen.
Ergänzung ()

So, ich habe die Platte erstmal mit Truecrypt formatiert, verschlüsselt und die wichtigsten Daten rauf gehauen.

Es sind nur ca. 20 GB: private Videos und Bilder und die Wichtigstem Programme. Jetzt darf ich nur den Key vergessen:)
 
PriestFan schrieb:
Jetzt darf ich nur den Key vergessen:)

:lol:



Aber ja gute Wahl. ;)
AES sollte reichen.
Ansonsten Triple Crypt. Aber kann sehr langsam werden.

Und Key bitte mit Sonderzeichen, klein, gross, etc.. und am besten > 25 Stellen.
 
Marius schrieb:
Ich vertrete die komische Meinung, daß alle Verschlüsselungssysteme staatliche Backdoors haben.

Bei Truecrypt eigentlich unmöglich, da der Quellcode offen ist, und so ein Backdoor sehr schnell gefunden würde (nicht von mir, aber es gibt genug Experten auf dieser Welt).
Ausserdem kann bei Truecrypt kein Staat eine Firma dazu zwingen, irgend etwas zu machen, da das Team aus freiwilligen Programmierern rund um den Globus besteht.


Ich hätte allerdings Bedenken, eine erstens uralte und zweitens einzelne Platte in irgend einer Form als Datensicherung aufzufassen. Wenn, dann müssen da zwei neue Platten her, beide Truecrypt verschlüsselt, auf beide alle Daten drauf, eine davon in den Keller, die andere auf den Dachboden (oder so ähnlich). Am besten weder Keller noch Dachboden, sondern ein Schliessfach (wenn es denn ausserhalb der Wohnung sein muss)
 
Meine Daten habe ich zum Teil 4 fach gesichert;) Alles ist auf eine interne Platte im PC, auf eine externe Platte im Schlafzimmer, die wichtigsten Sachen sind auch auf DVD RAM und die kleine 80 GB Platte die ich im Keller aufbewahren will.
 
Zurück
Oben