HDD SMART Daten - Ursache für Fehler

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.955
Hallo!

habe seit kuzrem ein Problem!

Bei Kopieren von Daten zw. meinen HDDs habe ich kaum Übertragungsgeschwindigkeit.
Der PC bleibt auch hängen, alles bleibt stehen, und nach paar Sek. geh es erst weiter. so eine Art Freez!
Habe mal hier Screens von CrystalDiskInfo4_1_4

Wie kann ich den die Fehler beheben?!?


Grüße
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 213
  • 02.jpg
    02.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 192
Hui. Das sind einige Daten. So viel Speicher hab ich nicht frei.
Zumal es ja eigentlich die Samsung HDDs betrifft. Und diese beiden mit den "Fehlern" laufen stabil!

Die PRobleme die ich habe, werden von den Samsung HDDs verursacht, bzw einer von der.
Nur diese konnte ich nicht auslesen mit dem Tool
 
okay, das dürften nun nicht wirklich die neuesten Festplatten sein, trotzdem verwunderlich daß beide Seagate Fehler haben und angeblich die Samsung auch noch. Daß Werte anders ausgelesen werden als wie es wirklich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn Deine Sasmung Platten Fehler haben...

Wie ist das denn mit der Kühlung bei Dir bestellt ?
 
Was erwartest Du nach 15.000 bzw 18.000 Betriebsstunden und über 3000 Einschaltungen? Warum haben wohl die beiden verbleibenden, grossen HDD Herstelller die Garantiefirsten verkürzt? Wie ich sehe hast Du auch ein paar wenige Ultra-DMA CRC Fehler, hat da mal jemand den Rechner getreten und dabei haben sie die Kabel gelöst? Das würde auch defekte/schwebende Sektoren erklären.
Ergänzung ()

Einen Haufen Suchfehler hast Du auch bei beiden. Entweder ist der Mechanismus der Kopfbewegung schon ausgeleiert oder die sind schwingungstechnisch ungünstig eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden HDDs sind die ältesten die ich habe!

Aber die eine HDD, wo ich den Fehler vermute, ist eine Samsung HDD, welche sich aber nicht auslesen läst. Also alle meine Samsung´s lassen sich mit dem Tool nicht auslesen...
 
Was sind denn das für Platten (PATA?) und wie sind sie angeschlossen? S.M.A.R.T. unterstützen HDD ja nun schon seid sehr vielen Jahren.
 
Bei einer 2TB HDD sollte man unterstellen, dass diese auch S.M.A.R:T. fähig ist. Es kann aber sein, was bei externen USB Gehäuse ncht selten ist, das die Controller darauf die Kommandos nicht durchlassen, was möglicherweise auch auf SATA Hostcontroller zutrifft. Wenn die HDD in einem externene USB Gehäuse gekauft wurden, dann wäre es natürlich auch denkbar, dass die dann eine andere FW hat, die das Auslesen von S.M.A.R.T. Werten dann nicht unterstützt.
 
Bin da auch noch nicht so wirklich hinter gekommen. Also im Gehäuse ist sie nicht mehr eingebaut, hab sie nun direkt am Controler. HD Tune zeigt mir unter gebotene Features SMART an, aber Crystal Disk Info findet die Platte z.B. gar nicht.

Die Firmware ist laut Seagate Support Page die neueste. Das Seagate eigene Tool aber bricht selbst einen schnell Test sofort ab, mit dem Hinweis die Platte wär kaputt. Sie funktioniert aber super !?
 
Hast Du denn S.M.A.R.T. Werte auslesen können, als sie noch im USB Gehäuse war? Das geht ja oft auch.
 
Ernst@at, auf die Idee mit dem Controller bin ich auch schon gekommen, aber laut Beschreibung des Asus P8H67-M Pro in seiner Sig., hat es nur den Chipsatz Controller und einen PATA. Aber bei 2TB dürfen wir wohl sicher von einer SATA HDD ausgehen.
 
Wenn er den Intel-AHCI-Treiber installiert hat, also den IRST-Treiber, könnte es auch daran liegen. Ich weiß nicht, ob das noch auf die aktuelle Version zutrifft, aber frühere Versionen des IRST und vor allem des IMSM Treibers haben das Auslesen der Smart-Daten immer verhindert. Wenn er den AHCI-Treiber von Intel installiert hat, einfach mal auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft wechseln und es sollte funktionieren.

Das Auslesen der Smart-Werte über USB3.0 funktioniert momentan noch sehr selten, da entweder die Bridge-Chips oder Host-Controller die Smart-Werte nicht durch reichen oder sie noch nicht von den einschlägigen Programmen unterstützt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD hängt am Sata Port 1 und die Seagate an der 2 ( beide 6gbit ). Wahlweise hatte ich auch mal versucht die Seagte am Sata 3 bzw. 3gbit Port zu hängen, aber da war dann auch keine Änderung der Sachlage zu erkennen so.

HD Sentinel und auch das Smart Vision finden beide die Platte, aber können nicht auf die Smart Werte zugreifen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß es mit dem Intel Rapid Storage zusammen hängt, die ich für den Trim Treiber der SSD brauche, denn beide Platten verhalten sich gleich und sind jeweils im Gerätemanager als Scsi Disk Device aufgeführt. So richtig einen Plan hab ich nicht, denke aber daß das Scsi Protokoll kein Smart vorsieht. Ist halt nur die Frage wie ich dem System bei bringe daß das eine ganz normale Sata Platte ist !?

Ich mein, der Threadersteller kann ja auch mal gucken, ob in seiner Gerätesteuerung sowas wie Scsi Device hinter seiner Samsung steht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dario
Welche Windows Version nutzt du denn? In deiner Sig hast du das leider nicht angegeben und, sofern ich es nicht übersehen haben, hast du dazu im Thread auch keine Angaben gemacht. Für Trim brauchst du jedenfalls den Intel-AHCI-Treiber nicht. Unter Windows 7 wird Trim auch über den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry, hatte ich noch gar nicht gesagt. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Version.
Hab übrigens grad mal einen ganz normalen Standard Laufwerkstreiber der Platte zugeordnet - aber keine Änderung ! :(

Werd demnächst mal formatieren und dann guck ich mal von Anfang an ob das läuft und wenn; wann das Problem auftrtt.
 
Mach doch mal einen Screenshot vom Gerätenmanager.
Aber nicht den normalen Schwachsinn, sondern zuerst im Menü Ansicht/Geräte nach Anschluss einstellen.
dann klappst Du solange auf, bis die Platte sichtbar ist.

Alternativ würde ich sie mal am 3Gb/s Anschluss hängen und dann probieren, und auch bekanntgeben, wie im BIOS /Advanced Mode / SATA Config die Controller 0 und 1 konfiguriert sind.
 
Zurück
Oben