HDD Speicherdisks tauschen / einsetzen in anderer Festplatte möglich?

Misdemeanor

Lt. Junior Grade
Hallo Forenteilnehmer,

ich hab' eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.
Und zwar geht es um vermeintlich defekte Festplatten und den Austausch der tatsächlichen Datenträger-Disks, d.h. also dem Innenleben ... und dem Einbau in eine anderen Festplatte!

Ist es THEORETISCH möglich, solche Disks in anderen Festplattengehäusen wieder gangbar zu machen?

Mein Fallbeispiel:
Ich habe eine ältere 60 GB 2,5" IDE-Festplatte, eigentlich als externe Festplatte in einem Gehäuse steckend. Diese ist leider inzwischen mehr oder weniger defekt und drehte sich von selbst nicht mehr an. Erst wenn ich mit einem Torx-Dreher nachgeholfen habe, und in der Plattenmitte händisch (ja, bei offener Platte!) nachgeholfen hatte, drehte sie sich - und wurde teilweise sogar beim booten durch das BIOS erkannt - jedoch nicht von Windows, d.h. kein Lesen, kein Schreiben und auch sonst nichts möglich.

Nach einigem Hin und Her habe ich es dann wohl aber übertrieben und ein bisschen zuviel daran rumgebastelt - nun bewegt sich der Schreiblesekopf nicht mehr und die Mechanik streikt. Könnte ich jetzt die beiden Scheiben, die sich in dieser Platte befinden, also in eine andere (alte) Festplatte einbauen, in der die Mechanik zumindest noch in Ordnung ist? Oder sind die herstellerspezifisch derart unterschiedlich, dass daran nicht zu denken ist?

Eine Datenwiederherstellung würde ich dann natürlich später auch versuchen - daher überhaupt der Aufwand.

Ja, ich habe keinen Reinraum.
Ja, an offenen Festplatten zu hantieren birgt ein gewisses Risiko.
Ja, ich bin kein Datenrettungsprofi.
Ja, die Daten sind quasi schon abgeschrieben - aber man überrascht seine Mitmenschen doch immer wieder gerne und ich erhebe an mich den Anspruch, es zumindest zu versuchen! :o)

Trotzdem, ich bin gewillt, ein paar Versuche in Angriff zu nehmen um die darauf befindlichen Daten zu retten. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt und einer von euch kann mir dabei etwas Unterstützung liefern.

Vielen Dank vorab & einen schönen Abend!

Rein theoretisch ist es möglich ..... Du wirst es aber bestenfalls mit einem baugleichen Model hin bekommen und selbst da ist es schwierig, weil die Platter nicht auf diesem Drive eingerichtet wurden.

Die Kosten der professionellen Datenrettung (beinhaltet nicht nur das physikalische Auslesen der Rohdaten, sondern auch die logische Rekonstruktion des Dateisystems) bei diesem Fehlerbild liegen durchschnittlich zwischen 200 und und mehreren Tausend Euro, je nachdem wie weit der Schaden fortgeschritten ist.
Die Ausrichtung der einzelnen Datenträgerscheiben zueinander darf bei vielen Modellen keinesfalls verändert werden. Deshalb werden in den meisten Fällen auch die Schreib-/Leseköpfe ausgetauscht und nicht die Platter.
Ein Auslesen einzelner Platter funktioniert nur bei Datenträgern, die nur aus einem Platter bestehen. Der Auslesevorgang erfolgt auch ausnahmslos in den normalen Gehäusen mit den dafür vorgesehenen Schreib-/Leseköpfen, ein Abtasten mittels Laser, oder ähnlichem, ist hier nicht möglich. Die einzige Alternative besteht im Auslesen mittels Rastersondenmikroskop, der Aufwand hier liegt aber im Bereich einiger Mannjahre.

Der Austausch der Elektronikplatine (PCB) ist gerade bei vielen Platten nicht zielführend. Denn in der Elektronik sind die sogenannten adaptiven Parameter (u.A. Korrekturparameter der Schreib-/Leseköpfe) gespeichert. Stimmen diese nicht mit den verwendeten Köpfen überein kann die Initialisierungsspur nicht mehr gefunden werden. Die Firmware geht nun davon aus, dass Sie im Produktionszykluses ist und schreibt eine neue Service Area auf den Magnetscheiben. Danach ist eine Rekonstruktion nur unter wesentlich größerem Aufwand möglich.
In diesem Sinne bleibt der Ratschlag: Sollten die Daten wichtig sein, suche den Weg zu einem seriösen Datenretter!

Mfg doll

Hallo doll-by-doll,

ich bin Dir sehr zu Dank verpflichtet, denn mit Deinen Ausführungen bist Du genau auf das eingegangen, was mich derzeit so brennend interessiert und außerdem habe ich wieder etwas gelernt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich glaube noch nie eine derart kompetente Antwort auf eine meiner Fragen erhalten.

Es handelt sich dabei nicht um meine Festplatte und man erwartet keine Wunder von mir, es schwingt immer nur der Gedanke "Es wäre schön, wenn ..." mit. Daher wollte ich auch nichts unversucht lassen, denn mir ist klar, dass sich ein Datenrettungsunternehmen den Aufwand für die Untersuchung(en) und Wiederherstellung versilbern lässt.

Vielleicht komme ich ja doch noch mit der Originalplatte weiter, man darf ja nie aufhören zu hoffen :-)
Also - nochmals vielen Dank!

Misdemeanor schrieb:
Erst wenn ich mit einem Torx-Dreher nachgeholfen habe, und in der Plattenmitte händisch (ja, bei offener Platte!) nachgeholfen hatte, drehte sie sich - und wurde teilweise sogar beim booten durch das BIOS erkannt - jedoch nicht von Windows, d.h. kein Lesen, kein Schreiben und auch sonst nichts möglich.
Es gibt angebliche Berichte, in denen bei Motorschaden der HDD eine Bohrmaschine bei ca. 7200 RPM verwendet wurde und damit angeblich die Daten gerettet wurden - wie viel Wahrheit da dran ist, kann ich dir nicht sagen.

Auch wenn deine HDD schon älter ist, so sollte es auch hier schon zutreffen, dass nach jeglicher Änderung an den Köpfen die Köpfe neu justiert werden müssen - da hast du garantiert keine Chance.

So ist es!
Es war einmal.....,die olle Platte wurde voller und voller doch dann machte es "klick" und sie war weg. Ein Wiederherstellungstool brachte sie auch nicht mehr zum laufen und sie mußte leider in die kleine Tonne abtauchen!
Das wars, sie kam nun in den Shredder und wurde kleingebröselt und an anderer Stelle zu einer neuen zusammengeböselt, da freute sich der User und konnte eine neue in den ollen PC verbauen und sich an ihr erfreuen! ;)
Mfg doll

Zurück
Oben