HDD 'springt' nicht an

s1cher

Ensign
Hallo zusammen,

meine System HDD springt beim booten nicht mehr an, die zweite Festplatte hingegen hört man einwandfrei und wir auch so im bios angezeigt und erkannt.

ich gehe mal davon aus, dass die Platte ein Stromproblem hat. Der nette Computerfachhändller meinte: "da zuckt nix mehr, es fehlt in der tat der Strom. Die hat's hinter sich.."

an dieser Stelle möchte ich nicht so einfach aufgeben - ich stelle mir nun die Frage, ob ich mich selbst dran mache, oder einem Spezialisten das Handwerk überlasse? Meine vorläufige Idee: ich suche mir eine gleiche Platte, und schraube den Controller um. Die Daten dürften ja noch auf der Platte liegen, oder nicht?

Was meint ihr? Gibts noch andere möglichkeiten? Evt. Samsung direkt kontaktieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß

Wenn du leicht an eine identische platte kommst ist das mit dem Controller auf jeden Fall einen Versuch wert
Ich fürchte Samsung würde dir (sofern garantie drauf) nur eine Reperatur ohne garantie auf Datenerhalt machen und wenns nur um die Daten geht ist das vemrutl eher nicht hilfreich

naja was heißt leicht an so ne platte kommen - ich werde mich ggfs umsehen müssen. ebay, onlineshops usw.
garantie ist leider keine mehr drauf :(

Wenn du die Platte an den Hersteller schickst, wird da garnix repariert, da bekommst du eine Neue bzw. eine Aufgearbeitete.
Wenn du die Controller PCB tauscht, kanns trotzdem passieren, das der Motor defekt ist. Den kannst du nicht so einfach tauschen (geschweige, das man an diesen leicht kommt), das dürfte nur in einem annäherndem Reinraum funkionieren. Meine Erfahrung bei Controller defekten ist, das der Motor trotzdem läuft.

Samsung selbst repariert da sicher nichts...

Speziallisten können da ganz sicher noch was machen, kosten aber ca. 1000 €.
Ob du nen Spezialisten findest, der das kostengünstig realisieren kann, weiß ich nicht.

An alte Platten zu kommen, dürfte bei der derzeitigen Festplattensituation sicher nicht einfach sein...

selber machen kannste vergessen, das wird nix, dazu ist die mechanik viel zu fein, würde wenn du gar nicht auf die daten verzichten kannst zu nem fachmann gehen...

s1cher schrieb:
naja was heißt leicht an so ne platte kommen - ich werde mich ggfs umsehen müssen. ebay, onlineshops usw.

Ich weiß ja eben nit wie alt deine platte ist... wie populär sie war und ob du damals 10 gleichzeitig gekauft hast wegen raid und kollegen etc...

Wenns eine aus einem oem pc wär zB würd ich sagen keine chance wenns eine Samsung Spinpoint F3 1GB war die irgendwie 50mrd mal verkauft wurde is eher mögl... Das heißt "leicht dran kommen" *g*

Problem mit Experten ist die meisten wollen so um die 70€ nur fürs nachsehn ohne garantie und noch viel mehr wenn sie wirkl was herstellen (und ich hab tests gelesen dass die eher nie was herstellen), aber geben tuts solche dienstleister nat.

ist ne samsung HD501LJ. ich denke, ich werde mich mal nach einer ähnlichen platte umschauen, mal ggfs. weiter rumschauen vllt find ich ja noch den ein oder anderen nützlichen hinweis.

naja - die platte hat einen immateriellen hohen wert, wenn ich mal so eben nen 1000er opfern könnte, würde ich sogar machen!
Ergänzung ()

na da wär sie ja doch :)
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/500GB-Samsung-SpinPoint-T166-HD501LJ-p8034556
Ergänzung ()

jetzt mal ne andere frage: muss die denn genauso groß sein?
Ergänzung ()

noch ne ergänzung: müsste die hier sein, oder?
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Spin...uter_Computer_Festplatten&hash=item19cacf4e32

Sie muss imo nur den selben controller haben... Problem ist bei unterschiedlichen größen ist das nur durch direkt vergleich der platten möglich du wirst sehr schwer vorab die nötigen infos finden... Also selbe größe wäre sehr ratsam

Zurück
Oben