HDD - SSD clonen?

arcader1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
83
hallo kann man eine 80GB HDD mit einer SSD ersetzen und klonen? Technisch ist das wohl möglich mit z.B. True Image.....
Ich habe Win XP. Die SSD darf ja nciht defragmentiert werden. KAnn da jemand was zu sagen?
Danke
 
Das ist prinzipiell möglich, jedoch benötigt Windows XP für den schnellen Betrieb der SSD mittels AHCI Treiber, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die im Vorfeld installiert werden können.

Greetz
 
Defragmentierung ist der SSD egal, darf sie sehr wohl, es stört sie nur nicht (wie eine HDD, da sie keine Bewegten Teile hat, d.h. die Zugriffszeit ist bei allen Daten annähernd gleich niedrig).
ABER, die Ausrichtung (Länge und Lage) der Datenbereiche (Sektoren?) ist nicht egal, und beim Klonen hast du darauf keinen Einfluss. Du könntest die SSD mit dem richtigen Format versehen und danach die Daten und den MBR kopieren, aber nicht klonen. Oder nur die Daten kopieren und den MBR dann mit Hilfe der Setup DVD wiederherstellen lassen.
 
Man kann, das tun, aber ist es besonders bei Win XP nicht empfehlenswert.

1. Ich würde bei einer SSD Win7 empfehlen, da WinXP kein TRIM unterstützt.

2. Das Alignment der Partion ist falsch und beschränkt die Performance erheblich

Also schau erst mal --> HIER <-- rein...

Wer XP auf die SSD installieren möchte, sollte vor der Installation unbedingt eine Partition mit richtigem Alignment erstellen. Erst ab Vista wird das bei der Partitionserstellung automatisch berücksichtigt. Ich empfehle wie Vista und Win 7 ein Alignment bzw. einen Offset von 1024 KB zu verwenden.
 
Hallo,

da ich das vor kurzem selbst gemacht habe kann ich dir nur folgende Hinweise geben:

1) Clonen funktioniert eigentlich problemlos
2) das Alignment der Partition ist zu beachten.

Ich habe dazu folgende Seiten als Hilfe zur Selbsthilfe (selbst getestet ;-) )

http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger-5_37897062.html

http://www.media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/


Folgende Vorgehensweise kann ich empfehlen:

*) SSD richtig partitionieren (am einfachsten in einem Vista bzw. Win7 System)

*) in diese Partition kann dann problemlos mit (z.B. Norton Ghost) "gecloned" werden.

*) Sollte dann noch etwas nicht passen (evtl. nicht aktivierte Partition -> OriginalDVD einlegen und reparieren lassen - Voila)

Jedenfalls die zu ersetzende HDD bis zur vollständigen Einrichtung der SSD nicht mehr im System hängen lassen - später kann sie dann formatiert werden.

Trim-Tool für XP installieren (z.B. bei Intel -> Intel SSD Toolbox 2.0.1.000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist eine Neuinstallation aber immer die bessere Wahl!
 
Wenn man keine Partitionen auf der HDD hat und einfach die Platte zur SSD klont ist das aber kein Thema oder? Alignment...
 
@knacki99: Wenn du auf der HDD keine Partition hast kannst du auch nichts klonen.... Falls du meinst keine Partition auf der SSD, dann ist klonen der falsche Weg, dann übernehmen die meisten Programme die ursprüngliche Datenstruktur mit der falschen Ausrichtung.
 
Man kann z.B. von der HDD ein Image/Images anlegen. Dann die leere SSD mit einer Recovery-CD von Win7 (iso gibt es zum Download im Netz, googeln nach win7 recovery cd) mittels diskpart korrekt aligniert einrichten, und die Images nach dieser Anleitung zurückspielen: Direktdownload pdf

So habe ich das unter XP schon mehrfach erfolgreich gemacht. Benötigt wird allerdings True Image 2010 oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben