HDD/SSD Klonen fehlerhaft, kein Hochfahren von Win7

hony1717

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

habe mir vor kurzem die SSD Crucial MX100 256Gb bestellt. Auf dieser will ich nun mein Betriebssystem (win7, will dann auf win10 upgraden) laufen lassen. Crucial hat bei der SSD einen Productkey für die Software Acronis True Image 2014 beigelegt.

Mithilfe dieser Software habe ich versucht meine bisherige Win7 Partion C auf die SSD zu klonen. Dafür habe ich die Partion C soweit geleert bis die Partion C bei etwa 210Gb ist. Die gesamte HDD hat jedoch ein Volumen von ~850 Gb, also Partion C+D.

Ich habe also das Klonen begonnen und nach etwa einer halben Stunde hat mich das Programm aufgefordert den Desktop Pc neuzustarten. Daraufhin konnte Windows nicht mehr hochfahren.
Beim Hochfahren kam der Fehler MBR Error 1 press any key to boot from floppy. . Nachdem ich nun eine Taste gedrückt habt erscheint die Fehlermeldung MBR Error 2 press any key to boot from floppy., diese Meldung erscheint danach imm er wieder und ich kann den Pc nur durch den An/Aus Schalter austellen/ erneut hochfahren lassen.

Habe daraufhin einwenig im BIOS versucht, ist wahrscheinlich nicht die beste Idee wenn man sich nicht gut damit auskennt ich weiß. Nun denn das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Windows 7 bootete/ fuhr erst wieder hoch nachdem ich den SATA Anschluss der SSD herauszog.
Der PC läuft nun wieder so als wäre nie eine SSD angeschlossen gewesen.
Wie bekomme ich es hin den PC mit SSD zum laufen zubringen?

PS. hab keine Win7 DVD

Du kannst nur über Umwege von einer größeren Platte auf eine kleine Platte klonen. Das sauberste, und für Dich einfachste, ist eine neue Installation. Einfach eine Win7 ISO aus dem Netz ziehen, auf einem Stick mit Rufus packen und dann auf die SSD installieren.

Hallo

Alternativ kannst Du auch von Windows 7 mit Acronis 2014 ein Backup des Laufwerkes C: und der versteckten Partition erstellen und dann mittels des Bootmediums (DVD oder USB Stick) auf die SSD zurückspielen.

Vicanus

hony1717 schrieb:
hab keine Win7 DVD
Download gibt es direkt bei MS (man muss nur den entsprechenden Key eingeben): https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Ansonsten müsstest du deine Platte nicht nur leeren, bis die Bootpartition + das Systemlaufwerk unter 256GB liegt, sondern die Partitionsgröße muss entsprechend verkleinert werden (mit einem entsprechenden Partitionierungsprogramm, wie etwa Parted Magic). Das dauert und es sehr wichtig vorher alle wichtigen Daten gesichert zu haben. Geht bei dem Vorgang was schief, dann sind ggf. alle Daten weg.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mit einen der vielen Tools eine Livedisk/stick machen und die Winpart. kleiner machen

Reepo schrieb:
Du kannst nur über Umwege von einer größeren Platte auf eine kleine Platte klonen. Das sauberste, und für Dich einfachste, ist eine neue Installation.

Quatsch, nur weil Acronis Mist ist ist das noch lange nicht der einfachste Weg.
Macrium reflect 6 free kann das absolut problemlos. Damit klonst du alles außer der D: Partition auf die SSD und gut is. Dabei kannst du auch beliebig resizen.

Das größere Problem ist eher danach die ganze HDD als D: zu verwenden. Denn vergrößern geht nur nach hinten, nicht nach vorne. Was damit gemeinst ist siehst du dann schon.

Zurück
Oben