HDD stürzt im laufenden Betrieb ab [Win 10]

chinji

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
8
Hallo,

meine HDD stürzt im laufenden Betrieb ab.
Nach einem Neustart ist sie wieder da und es hält zwischen 10 und 30 Minuten bevor sie wieder weg ist.

Ich habe mir schon ein neues SATA Kabel gekauft und gewechselt. Daran lag es nicht.

CrystalDiskInfo wirft folgendes raus:

Unbenannt.jpg

Habt ihr eine Idee?

Danke und Grüße
chinji
 
Mal testweise die Energiespar Einstellungen für die Festplatten in Windows und, falls vorhanden, im Intel RST das Link Power Management deaktivieren.
Aber würde mal an deiner Stelle ein Daten Backup erstellen - kann gut sein dass es die Platte nicht mehr lange macht.
 
Die Festplatte D: ist anfangs vorhanden. Ich kann sie benutzen. Nach ein paar Minuten ist sie nicht mehr verfügbar und ich muss neustarten. Dann ist sie wieder da.
 
Schau das du deine Daten da noch runter bekommst und sichern kannst und dann ab zur RMA oder in den Mülleimer damit!
 
Nicht mehr verfügbar heißt, sie wird im Explorer nicht mehr angezeigt oder wie?
Wird wohl auf ne neue Platte rauslaufen.
 
ja genau. Sowohl im Explorer, als auch in der Datenträgerverwaltung
 
auf jeden fall daten sichern, sofern das noch möglich ist.
alternativ kannst mal das sata kabel und den anschluss am mobo tauschen bzw. prüfen ob das kabel überhaupt richtig sitzt.
hilft das nicht weisst ganz genau bescheid
 
Es gibt schwebende Sektoren, aber deswegen verschwindet eine Platte nicht komplett. Es gibt aber auch 1671 Ausschaltabbrüche, das Problem könnte im SATA Stromkabel liegen, dass das Datenkabel kein Problem ist, sieht man am Rohwert von Attribut C7, der ist hier noch 0 und damit gab es auch vorher kein Problem mit dem Datenkabel. Die Schwebenden Sektoren können durchaus die Folge z.B. eines Kabelproblems beim Stromkabel sein, denn Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.
 
Na gut. Habe mir jetzt eine neue HDD bestellt und die alte gesichert.
 
Zurück
Oben