HDD tot - Platinenwechsel?

blue.gen

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe eine

TOSHIBA HDD2H23 320GB 2.5 Zoll

Diese stammt aus einem externen Gehäuse (Store E art) und ist etwa 3 Monate alt und hat ihren Geist scheinbar Grundlos aufgegeben (sie ist nicht runter gefallen, in der Waschmaschiene gelandet oder ähnliches....)

Die Platine des ext. Gehäuse wurde auch mit einer anderen Festplatte getestet und funktioniert! Also scheint die o.g. Festplatte defekt zu sein, zumal sie auch keinen Mux von sich gibt wenn man sie mit der Platine aus dem ext. Gehäuse anschließt (ich habe auch ein anderes ext. Gehäuse ausprobiert und da passiert auch nichts....)

Da ich mich mit Festplatten nicht sonderlich gut auskenne, ist mir nur noch eingefallen die selbe Platte nochmal zu kaufen und die Platinen auszutauschen (würde das denn überhaupt funktionieren?). Und kann an der Platte selbst etwas anderes defekt sein, als die Platine.

Mir ist durchaus bewusst, dass selbst im Fall dass die Platte wieder läuft nicht sichergestellt ist dass ich meine Daten wiederbekomme, aber diese sind mir wichtig genug, um es zu probieren!

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!!!:)

Wenn die Daten so wichtig sind, würde ich die Platte eher zu Kroll Ontrack oder einem ähnlichen Datenrettungsunternehmen schicken, bevor man selbst an der Platte rumfummelt. Würde vermutlich ein paar hundert Euro kosten, aber dann hätte man sie wieder und könnte beim nächsten Mal über eine Datensicherung nachdenken.

Wenn sie nur 3 Monate alt ist zurück und du bekommst ne neue ode rdas geld zurück.

Dann bekommt er vielleicht eine neue Festplatte, aber nicht die Daten zurück ^^

@Corristo123: den weg kenne ich... aber ein paar hundert Euro sind für mich leider zu viel, deswegen erkundige ich mich ja auch hier im Forum ob jemand Erfahrung auf diesem Gebiet hat und mir wichtige Tips bzw Hinweise geben kann.

@trekschaf: Die Platte und das Geld das ich dafür gezahlt habe ist mir unwichtig, denn durch inanspruchnahme der Garante würde ich einfach eine neue Platte bekommen und meine Daten wären DEFINITV weg...

trekschaf schrieb:
Wenn sie nur 3 Monate alt ist zurück und du bekommst ne neue ode rdas geld zurück.

und ohne die daten...
Professionelle Firma wird wohl das beste sein (Aber auch das teuerste)

Zuletzt bearbeitet: (zu spät)
ich habe alle Daten doppelt bei den heutigen Plattenpreisen :D

Das ist mir vor Jahren mal gelungen. Hab ne identische Platte auf ebay gekauft und die Platinen getauscht

@trekschaf: Leider umfasst die Hersteller Garantie/Händler Gewährleistung keine Entschädigung für die Daten.

Wenns ein leichter Fall von Datenwiederherstellung ist, sollte es tatsächlich bei einer Fachfirma 'nur' einige wenige Hundert Euro kosten. Aber ich würde in dem Fall keine Selbstversuche machen, da defekte und Ersatzsektoren der Festplatte auf der Logik gespeichert werden und diese nicht 100% bei den Festplatten übereinstimmen.

Irgendwie undurchsichtig was Du mit Platine meinst. Die Platine einer Festplatte ist das Ding mit den vielen Lötpunkten auf der Unterseite der Festplatte. Das könnte man durch eine Baugleiche austauschen.
Ob Du Deine Daten dann wiederbekommst ist ne andere Frage.
Es können auch andere Faktoren noch eine Rolle spielen, Motor im A**** oder Schreib/Leseköpfe schleifen schon freudig auf den Plattern.

Datenrettungsunternehmen (evtl. erstmal ne Prognose einholen).

Ansonsten Platte umtauschen (Gewährleistung/Garantie).

Und für das nächste Mal (2HDDs mit Sync Software oder als Mirror im Raid)
2 HDDs kosten heutzutage nicht mehr die Welt und weniger als beim Wiederherstellen im Unternehmen.

Ist eine schwierige Sache. Ich hab persönlich keine Erfahrungen mit dem Austausch der Steuerplatine, hab aber mal gehört, dass das Abziehen und Anstecken des Flachbandkabels ziemlich nervig sein kann.
Die Festplatte dürfte ja nicht allzu teuer sein, wäre vielleicht einen Versuch wert. Man könnte vielleicht auch nochmal beim Festplattenhersteller selbst anfragen, ob die Steuerplatinen kompatibel sind oder worauf man beim Tausch achten müsste.

Meine wichtigsten Daten habe ich inzwischen 4 mal - eine einfache Datenrettung (400€) ist einfach zu teuer im Vergleich zu einer zweiten, dritten und vierten Platte ;-)

Falls es die Platine ist, dann kann der Wechsel gelingen, ich kenne jemanden, der es einmal geschafft hatte. Derjenige ist aber auch Elektrotechniker und kennt sich in der speziellen Materie besonders gut aus. Es muss natürlich die gleiche Reihe, gleiche Revision etc. sein. Unnötig zu erwähnen eigentlich.

@daHank: genau so was hatte ich mir vorgestellt... die Platine kann man ja einfach abschrauben, und dann muss man nur noch die neue drauf setzten und fertig, oder?

@Samurai76: was sind defekte und Ersatzsektoren und Logik? befindet sich die Logik denn auf der Platine? Wenn ich aber erst einmal Lesezugriff auf die Platte habe, kann ich dann doch mit testDisk etc. die Daten doch trotzdem (so gut wie möglich) wiederherstellen???

Also ich verstehe nicht warum er es nicht versuchen sollte?
Kostet vermutlich um die 30 € die Platte und im schlimmsten Fall geht die alte Platte auch mit ausgetauschter Platine nicht an.

Mir ist letztens eine WD 500 gb eingegangen, sobald ein Zugriff passierte ist das ganze System eingefroren.
Habe glücklicherweise noch eine zweite identische Platte gehabt. Hab die Platine ausgetauscht und konnte wieder einen Großteil meiner Daten sichern. Ist nicht die schönste Variante, aber definitiv billiger als bei einem der genannten Unternehmen.

@mitch-dk: mit Paltine meine ich die Platine die auf der unterseite der HDD festgeschraubt ist. sind Prognosen bei solchen Unternehmen kostenlos bzw. wie teuer ca.?

@Corristo123 + nukular8400: also ich hätte mir jetzt einfach die Platte mit der gleichen Modellbezeichnung geholt... aber das wäre anscheinend nich genug wo finde ich denn heraus ob es die gleiche Reihe, gleiche Revision etc. ist? Ich glaube zwar nicht dass Toshiba dahingehend support gibt.. aber ich werde es mal probieren...

@BigLebensky: THX ;)

Hiho,

das sollte kein Problem sein, du musst nur darauf auchten, das die Revision der Platine 1:1 mit deiner übereinstimmt. Ist zwar nicht gesagt, dass du die Daten dann alle wieder bekommst, aber einen Versuch ist es wert. Zumal du nix kaputtmachen kannst, wenn du aufpasst beim Wechseln.

Versuch ist es allemal wert. Erfahrung gewinnt man dadurch immer. Bloss wird es schwierig werden ne Festplatte zu bekommen (vor allem Online) die Definitiv die selben Daten/Werte hat (Baureihe, Revision, Firmware etc.)
Man weiss ja nicht was sich in Herstellungsprozessen verändert (kann sich ja nur ein Bauteil ändern was nicht ersichtlich ist (oder nur die andere Platine ansteuern konnte), das dann die ganzen Daten unbrauchbar macht.

Hab noch nie den Dienst eines Datenrettungsunternehmens in Anspruch genommen. Aber sollt ähnlich sein wie beim Anwalt.
Und die Analyse oder Beratung wird sicher etwas weniger kosten, wenn überhaupt. Einfach mal nachfragen.
Vllt. kennen die ja auch Tipps für Heimanwender.

Zuletzt bearbeitet:
An Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist bestimmt 10 Jahre her. Vermutlich das Netzteil hatte die Platine der Platte gegrillt. Der Platinentausch war problemlos...

cu

was bedeutet denn Revision? und wie bekomme ich das heraus?
und die Firmware steht die auf der Platte auch drauf?
mit der Baureihe ist doch nur die Modellbezeichnung (in meinem Fall HDD2H23) gemeint?

Meist steht alles auf der Platine oder dem Aufkleber. Auslesen kannst das nun leider nicht mehr.. Dreht sich denn der Motor noch beim starten? Wird im Bios erkannt? Nach Manueller Eingabe der Köpfe/Spuren/Zylinder etc.?

Ich würde mal Lokal in nem Laden schauen nach so einer Platte. Oder beim Onlineshop (falls es einer war) wo Du die her hast. Da mal nach ner baugleichen fragen. Evtl. Herstellungsdatum angeben etc.

Zurück
Oben