HDD: Transferrate bricht ein

dandi

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5
Hallo Leute,

mein PC wird ab und zu extrem langsam, während sich die Festplatte (Samsung HD103SJ) totzuarbeiten scheint. Also habe ich mal HD Tune Pro angeworfen und da sieht man die Einbrüche in der Transferrate sehr gut:

hdd read.png

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hier sind auch noch mal die SMART-Werte, vielleicht hilft es ja:

smart.PNG

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
dandi schrieb:
Hier sind auch noch mal die SMART-Werte, vielleicht hilft es ja:
Welche Werte? Die einzig interessanten Werte hast du ja nicht im Screenshot festgehalten. ;)
 
Tausch mal das Sata Kabel, war bei mir damals der auslöser für extrem schwankende Werte. Wobei deine Werte wie 4naloCannibalo schon sagt eigentlich ok aussehen

grüße
 
@Yuuri
Oh ... ja :D Ich habe den Screenshot geupdated.

@4naloCannibalo
Ab und zu freezen die Programme, er rödelt auf der HDD und nach ein paar Sekunden geht es weiter. Selbst wenn ich gerade nichts anspruchsvolles mache und zum Beispiel nur mit Firefox surfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fällt sie kurz in den Ruhezustand? Der Rest deines Systems? Auch meine FEstplatte rödeln ab und an mal los
 
Vielleicht ist gerade dann der Defragmentierjob von Windows im Hintergrund am arbeiten..das könntest du mal nachgucken wie da die Einstellungen sind
 
Also ich habe gerade bei mir einen HD Tune mit der gleichen Samsung Platte durchgeführt und habe keine Einbrüche. Daher Sata Kabel wechseln und eventuell mal auf die Intel Seite gehen (Intel Download Center) sofern Intel Board und dort die Software Suche machen lassen und ggf. die Chipsatztreiber aktualisieren.
 
@Gewebekomplex
Du kannst in der Hinsicht nicht einfach dein System mit einem anderen Vergleich, dafür sind viel zu wenig Infos bekannt, meistens greift im Hintergrund einfach ein Programm drauf zu, was auf einer Systemplatte also total normal wäre.

Solche Hänger können am Antivirenprogramm und ähnlichem liegen, zumindest wird so was Erfahrungsgemäß gerne davon erzeugt.
 
Wollte damit nur ein Vergleichswert liefern, dass mein System sich unterscheidet ist mir klar .P Dennoch bleibt der Versuch mit dem Treiber Update. Wie du ja auch schon sagtest können auch andere Programme dieses Problem hervorrufen.
 
@dandi
Am Datenkabel liegt es nicht. Das würde man an den Smart-Werten sehen. Das Kabel auszutauschen kann man sich also sparen.

Ansonsten sind auffällig die "G-Sense Error Rate" (Vibrationen oder Stöße während des Betriebs) und die "Write Error Rate", die im direkten Zusammenhang stehen können. Wenn die Platte entkoppelt ist, könnte die Entkoppelung zu weich sein. Die Platte dann einfach mal fest im Gehäuse verschrauben. Wenn du allerdings nicht ganz unsanft mit deinem PC umgehst, solltest du das vielleicht lassen. Es können auch andere äußere Umstände dafür verantwortlich sein. Schau dich dann mal in deinem Umfeld um, wodurch die Erschütterungen verursacht werden könnten, die die Festplatte registriert hat.

Die Einbrüche im Transferratenverlauf können auch durch Programme oder Dienste verursacht werden, die während des Benchmarkdurchlaufs auf die Festplatte zugreifen. Wenn auf der Festplatte das Betriebssystem installiert ist, sind solche Einbrüche relativ normal.
 
Zurück
Oben