HDD trotz Testdisk Partition recovery unformatiert

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

war lange auf reisen und hab ne WD 3 TB Green in nem Enermax USB3.0 Gehäuse als Datengrab mit gehabt. Nun bin ich wieder Zuhaus in good old Germany, häng die HDD wieder zurück an den internen SATA-Port vom HTPC und werd gefragt, wie initialisiert werden soll.
Naja, Testdisk genutzt um die Partition wieder herzustellen (davor im ext Gehäuse immer erkannt), alles ohne Probleme. Die Partition (ist nur 1) taucht wieder im Arbeitsplatz auf, allerdings unformatiert. Kann im Testdisk Fenster die Daten ansehen und auch runter kopieren, allerdings hab ich nicht genug Festplattenkapazität um 2,5 TB zu spiegeln, logischerweise ist in diesem Fall auch keine Sicherung vorhanden.

Kennt jemand das Problem oder hat zufällig schon ne lösung parat?

Hi,

einfachste Lösung: zweite 3TB Platte kaufen, rüber kopieren, fertig. Oder darf es nichts kosten?

VG,
Mad

Zur Wiederherstellung der Partition hat bei mir vorgestern super MiniTool Partition Recovery funktioniert. Festplatte nach Partitionen abscannen lassen und dann die Partitionen auswählen.

@Yetisports: Die Partition ist ja da und wird im MiniTool Partition Recovery auch angezeigt ohne zu suchen, allerdings in rot.. Ich kann mit dem Tool nichts wieder herstellen

achja, stimmt.. nach möglichkeit keine zweite Platte extra dafür kaufen :-P

Zuletzt bearbeitet:
allerdings hab ich nicht genug Festplattenkapazität um 2,5 TB zu spiegeln, logischerweise ist in diesem Fall auch keine Sicherung vorhanden.
absolut logisch - für Dich. Für mich nicht.
Hast Du die Platte früher im PC initialisiert&partitioniert oder hing die von Anfang an im externen Gehäuse und sieht jetzt zum ersten Mal einen PC von innen?
Dann wäre die Sache logisch. Sie wieder im ext.Gehäuse probiert, ob Du damit Zugriff auf die Daten bekommst, scheinst Du vor dem Gepfriemel mit testdisk nicht zu haben.

hab ich tatsächlich extern formatiert und lief auch nach dem Wechsel ins usb Gehäuse wieder reibungslos..
Danach hab ich sie wieder an den internen SATA-port gehängt und testdisk drüber laufen lassen. Soweit der Stand der Dinge.
Kannst du da etwas ins detail gehen, warum das logisch ist? Ich kann mir da keinen Reim drauf bilden.
Zugriff auf die Daten hab ich ja mit Testdisk auch, allerdings viel zu umständlich

Hi,

hab ich tatsächlich extern formatiert und lief auch nach dem Wechsel ins usb Gehäuse wieder reibungslos..
Danach hab ich sie wieder an den internen SATA-port gehängt und testdisk drüber laufen lassen. Soweit der Stand der Dinge.

moment, verstehe ich das richtig: du möchtest die Daten wieder haben und hast jetzt "sicherheitshalber" mal die Festplatte formatiert? Ne oder, das war bevor das jetzt alles war? Oder verstehe ich nur Bahnhof? Erklär mal bitte...

Logisch wäre es von einer Platte mit Daten immer ein Backup zu haben - es sei denn es ist die Backupplatte ;) Das ist das was Ernst@at wahrscheinlich gemeint hat :)

VG,
Mad

Wenn sie extern formatiert wurde und auch weiterhin im ext. Gehäuse funktioniert, aber intern nicht, dann liegt es wie in allen anderen ähnlichen Fällen am ext. Bridgechip, der nach außen 4K Sektoren emuliert.
Da beginnt dann die Partition auf 1MB, was bei 4K am Sektor 256 wäre.
Intern angeschlossen mit 512B sollte das aber Sektor 2048 sein, in der Partitioninformation steht aber 256, und der Beginn wird nicht gefunden.

Mit testdisk wird der Partitionbeginn und -ende gesucht und auch gefunden, inzwischen scheint man da ein Update gemacht zu haben, denn früher war testdisk danach immer noch verwirrt, weil im Bootrecord der Partition natürlich auch die Informationen in 4K Sektorgrößeneinheiten standen.
Jetzt scheint damit ein Zugriff auf die Daten durch Umrechnung möglich zu sein. Diesen Inhalt zu korrigieren und zurückzuschreiben, damit auch Win damit klarkommt, ist aber offenbar nicht im Funktionsumfang von Testdisk enthalten.

Außerdem kann mit 4K Sektorgröße bis 16TiB im MBR-Stil partitioniert werden, bei 512B muss aber schon ab 2TiB Datenträgergröße auf GPT konvertiert werden, was eine weiter Hürde bedeutet.

Ein Wechsel von extern nach intern ist durch den Wechsel der Sektorgröße mit Datenverlust verbunden, solange ein Gehäuse verwendet wird, welches nach außen 4K Sektoren emuliert, und Platten Verwendung finden, welche nach außen 512B Sektoren präsentieren. Datenrettung nach Ausfall des ext.Gehäuses ist aber möglich.

Es empfiehlt sich, beim internen Einbau vorher zu überprüfen, ob die Platte mit den verwendeten Treibern richtig adressiert wird. Sonst blüht eines Tages totaler Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Ah nu ist licht ins Dunekl getragen worden. Der einfachste weg ist nun, mir 2-3 HDD's auszuleihen und die daten darauf zu kopieren und die Platte neu formatieren im rechner.

@Madman: Nee, natürlich nicht. Ich hab nur Testdisk verwendet

Zurück
Oben