honky-tonk schrieb:
weil viele leute schon ne fritz box zuhause rum stehen haben.
Schön. Der TE hat aber nach 2 PCs gefragt. Nicht nach Fritzboxen und nicht nach Routern oder nach Käsekuchen.
honky-tonk schrieb:
aber die einrichtung bei weitem nicht so einfach wie bei ner FB.
Das Fritzbox VPN ist dafür der unflexibelste Rotz, den man sich aus VPN Sicht antun kann.
Veraltet, langsam, nicht IPv6 fähig, potentiell unsicher, kaum Clients und schon gar keine kostenlosen verfügbar. Alles dank IPSec mit IKEv1. Funktioniert quasi fast ausschließlich mit weiterem Zeug aus dem AVM Regal.
Und wieso das einfacher sein soll, als ein Setup über Azure, erschließt sich mir auch nicht. Nicht umsonst hatte ich dieses Beispiel erwähnt, falls einem die kleinen Hürden, die bei wireguard zu überwinden sind zu schwierig erscheinen. Ich vermute verzerrte Wahrnehmung aus Unkenntnis von Alternativen zu den Designverbrechen mit dem Ausrufezeichen.
honky-tonk schrieb:
Du musst auch an die die statische IP/DNS und port freigaben im router denken!
Ja aufm Klo muss man auch drücken, wenn man sitzt. Zum Glück gibts dafür Anleitungen, die meist in den Tutorials zum Aufbau des Tunnels integriert sind.
goqolyxo schrieb:
Wireguard wäre ja wieder ein Unternehmen über das ich die Daten route oder?
Nein. Wireguard ist der Name, den der Entwickler dem VPN Tunnel gegeben hat und kein Unternehmen.
goqolyxo schrieb:
Also ich habe Surfshark als VPN, geht das auch?
Kenn ich nicht. Ist nach kurzer Recherche aber was anderes, so wie ich das verstehe. Damit verschleierst Du deine Herkunft, aus der Du ins Internet verbindest, ähnlich NordVPN oder wie sie alle heißen.
Mit einem VPN Tunnel zwischen zwei Standorten verbindest Du mit hoher Sicherheit 2 Netzwerke über das Internet ohne direkten Zugang dazu. Stell es dir wie ein virtuelles Netzwerkkabel vor, dass an beiden Enden des Tunnels durch das Internet in einen Switch an den jeweiligen Standorten eingesteckt wird. Das Internet ist nur das Kabel.
goqolyxo schrieb:
Computer A steht an einem komplett anderen Ort und ist per Handy Tethering ans Internet angeschlossen
Damit würde die Fritz Lösung schon versagen. Diesen PC wirst Du nur über IPv6 erreichen können, da er im Mobilfunknetz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine öffentliche IPv4 hat.
Wie das mit Azure geht hatte ich dir verlinkt, wie es mit wireguard geht, kannst Du in unzähligen Tutorials nachlesen. Hier eins mit IPv6 Bezug (ohne Garantie auf Einfachheit oder Funktion - hab ich nicht geprüft):
https://schroederdennis.de/vpn/wire...ws-einrichten-und-konfigurieren-und-benutzen/