HDD über Mainboard mit Strom versorgen

PcFuchs

Cadet 4th Year
Hallöchen,
ich habe noch einige OEM Parts zu Hause liegen und wollte daraus etwas basteln. Allerdings hat mein Netzteil keinen Stromanschluss für eine Festplatte. Wie kann ich nun also doch eine Platte in den PC bauen? Gibt es da einen Anschluss am Mainboard und welches Kabel bräuchte ich? Es handelt sich um einen Lenovo Board+Netzteil.
Vielen Dank im Vorraus!

ach schön das du die Hardware kennst und wir dir alle über die Schulter schauen dürfen um dich zu beraten ?

Merkst wo es hängt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ja einige OEM Boards versorgen die HDD über das Mainboard, dafür ist dann aber ein Spezielles Kabel nötig.
Vlt können wir dir weiterhelfen wenn wir ein Foto haben. Genaue Daten der Hardware schadet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Oem kisten die sowas einsetzen brauchen meist auch spezielle kabel. Sprich da gibts keine universelle lösung.

Coca_Cola schrieb:
Ja einige OEM Boards versorgen die HDD über das Mainboard...
Genaugenommen alle Fertig-PCs von DELL, HP, Lenovo haben mittlerweile proritäre NTs mit 8, 10, 12 oder 14pol Steckern, wo i.d.R. nur noch 12V und die Standy-Spannung ans Mainboard übertragen werden.
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und ist inkompatibel zu den Mitbewerbern.

Alle diese Mainboards erzeugen dann die restlichen Spannungen auf dem Board.
Die Stromstecker der Laufwerke werden am Mainboard angesteckt.

Und wenn was defekt ist, dann musst du immer NT und Board ersetzen. Eine Scheiß-Entwicklung - pure Wegwerfgesellschaft. Und das in Zeiten, wo doch immer mehr Unternehmen angeblich in Richtung Nachhaltigkeit gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Vielen Dank für eure Antworten! Abgesehen von @xxMuahdibxx 's Antwort waren die sehr hilfreich. Aber es gibt wohl immer Meckerköppe.
Ich denke ich werde die OEM-Kiste wohl ins Jenseits schicken.

naja dann spielen wir mal durch das meine Frage gelöscht ist dann kommt die vom nächsten ...

der ist dann auch nen Meckerkopf weil er ne Frage stellt ... ?

Sorry aber du hast es ja ausser mit einer ... ich werf weg Antwort nicht mal das beantwortet ..

Nein, ist er nicht. Das habe ich nur nicht beantwortet weil die Beiträge danach meine Frage wunderbar und ausführlich beantwortet haben. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber das ist doch der Sinn eines solchen Forums?!

1. Eine Frage wird gestellt.
2.Es gibt verschiedenen Antworten von Leuten mit verschieden ausgeprägtem Fachwissen
3.und zuletzt sieht der Fragensteller nach ob seine Frage beantwortet werden konnte und bedankt sich im Optimalfall nocheinmal nett

Das hat ja hier auch wunderbar geklappt.

Du hast mir lediglich einen frech formulierten Kommentar zu geworfen...

nö hier Grundinfos geliefert ... aber echte Fakten bekommst durch nennen der echten Hardware.

ist ja nicht gewollt also viel spass beim wegwerfen.

Wenn mir die Infos reichen ist das ja meine Sache. Würde ich mehr wissen wollen, würde ich fragen und auch falls nötig die genaue Hardware angeben. Will ich aber nicht. Die von den anderen gegebenen Infos reichen mir zum beantworten meiner Frage völlig aus. Danke an der Stelle nochmal.

Aber in den aktuellen Zeiten kann ich schon verstehen wenn man zu Hause sitzt und Langeweile hat.

lies dir noch mal deinen Startpost durch ...

so mit Fragen wo muss was angeschlossen werden ... welche Kabel muss ich nutzen ..

und dann beantworte dir diese Fragen ohne weiteres Wissen mit richtigen Fakten ...

Ach ja Wegwerfen ist der Fakt.

PcFuchs schrieb:
weil die Beiträge danach meine Frage wunderbar und ausführlich beantwortet haben.
xxMuahdibxx hat nicht ganz unrecht, denn diese Frage wurde nicht beantwortet:
PcFuchs schrieb:
Gibt es da einen Anschluss am Mainboard und [B}welches Kabel bräuchte ich[/B]?
Das es den Anschluss gibt, kann auch nur vermuten und um es genau zu wissen und sagen zu können welches Kabel nötig ist, muss man schon genauere Informationen als nur den Hersteller ("Es handelt sich um einen Lenovo Board+Netzteil") haben, aber wenn Dir die Informationen reichen das es durchaus sein kann, dass das Mainboard die Laufwerke mit Strom versorgt, dann ist ja alles gut.

@Holt Ja, da hast du recht. Für genauere Infos wären die genauen Daten wohl hilfreich. Aber wie gesagt. Nach den Infos die ich bekommen habe, habe ich auch selber nochmal Google an geschmissen und weiß jetzt alles was ich brauche. Danke.

Zurück
Oben