HDD überschreibt Bootreihenfolge

BurningMaoam

Cadet 4th Year
Hallo,

hab hier en gammeliges Netbook, vom den ich die Daten retten soll (Acer Aspire One D250 mit XP drauf). Da sich das Teil nicht per Ubuntu Livestick booten lässt hab ich die HDD ausgebaut und an meinen Rechner gestöpselt. Hab dazu die Datenfestplatte abgeklemmt und an den freien SATA Stecker die HDD von Notebook dran. Daraufhin hat der Rechner von der HDD des Notebooks gebootet. Im Bios ist die Bootreihenfolge allerdings noch korrekt hinterlegt. CMOS Batterie ist kein Jahr alt. Nachdem ich die HDD vom Notebook wieder abgestöpselt hab, läuft der Rechner wieder.

Board ist ein GA-870A-UD3 mit Phenom II X6 1090T
Festplatten: Crucial M4 64GB und ne 640GB Samsung HD642JJ

Bootreihenfolge ist:
CD Laufwerk (ja mein Rechner hat noch eins :P )
USB
HDD (Wobei die M4 Prio 1 ist)

Sehr häufig wird in einem solchen Fall nach der Reihenfolge der Stecker gebootet (natürlich sofern auch ein bootbares System da ist).

Die Notebook HDD steckte am Stecker der Datenplatte. Die war nie Bootprio 1, daran kanns also nicht liegen.

Ich verstehe deinen Eröffnungspost nicht!
Was ist jetzt dein Problem?

Du hast die Notebookplatte als einzige in deinem Rechner verbaut und der Rechner bootet auch damit. Dann hast du die Notebookplatte wieder entfernt und dein Rechner läuft wieder. :rolleyes:

Wann lief denn dein Rechner nicht?

Hab dazu die Datenfestplatte abgeklemmt und an den freien SATA Stecker die HDD von Notebook dran. Daraufhin hat der Rechner von der HDD des Notebooks gebootet. Im Bios ist die Bootreihenfolge allerdings noch korrekt hinterlegt.
Was meinst du hier mit allerdings?
Wo ist welche Bootreihenfolge nicht mehr korrekt hinterlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Platten im Rechner. Die M4 mit Win 10 drauf und Bootprio 1
Die HDD ausm Notebook mit XP drauf und Bootprio 2.

Und es bootet... XP. Statt 10.

ganz einfach, auf deiner abgehängten Datenplatte ist der Boodrecord für Win10 hinterlegt, nicht auf der M4

Damit kann nur der Bootsektor von der XP Platte noch gelesen werden -> nur XP Startbar

Die Bootpriorität kann sich ändern. Du musst die manuell durch schalten und testen. Wie gesagt, nimm das manuelle Bootmenü.

Wie kann der Bootsektor auf der Datenplatte liegen, wenn die bei der Windowsinstallation nicht am Rechner hing?

Schimpft mich blöd, der Bootsektor lag anscheinend tatsächlich auf der Datenplatte, obwohl ich die normalerweise abmach, wenn ich Windoof neu installiere...

Zurück
Oben