HDD überschrieben und neu partioniert - Daten retten?

Der_Eine_2006

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab ein großes Problem :D

Vorweg: Ich hab die Daten der besagten Festplatte auf einen USB Stick gesichert. Danach wurde die HDD neu partitioniert und formatiert. Seitdem ist dort nichts mehr dran gemacht worden.

Leider ist mir der USB-Stick kaputt gegangen (innerhalb von 1h 2 Stück geschrottet... keine Ahnung wie und warum)

Nun muss ich unbedingt wieder Zugriff auf die Dateien erlangen. Ist das möglich?

Vielen Dank und Grüße
Der_Eine_2006

Wahrscheinlich werden Dir nur Datenrettungstools helfen.

Kannst ja mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt ausführen.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Hallo,
ich habe das jetzt mal gemacht.
Es wurden die beiden vorhandenen Partitionen gefunden. Allerdings sind ja durch die Formatierung die Daten nicht zu sehen.

Ich habe jetzt noch keine Deeper Search Suche gemacht.

Anbei die Fotos

Grüße

Der_Eine_2006

Anhänge

• vormproceed.jpg
    vormproceed.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 132
  • analyse.jpg
    analyse.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 154
  • quicksearch.jpg
    quicksearch.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 138
Hab jetzt mal die tiefere Suche ausgeführt.
Es wurden ne Menge Partitionen gefunden, allerdings nicht die gesuchte C-Partiton. (Von dort brauch ich die Daten)

Die Partition "Anwendungen" wird gelistet mit den Dateien. Allerdings sind dort nicht die gewünschten Dateien drauf.

Grüße

Anhänge

• deepersearch.jpg
    deepersearch.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 110
  • deepersearch2.jpg
    deepersearch2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 128
Das wichtigste hast Du jetzt nicht gemacht und ich habe es extra mit roter Schrift markiert! Im letzten Screen musst Du Zeile für Zeile durchgehen (mit den Cursortasten) und mittels p (list files) den Inhalt überprüfen!

Hallo,

doch hab ich gemacht. Bei den meisten kommt, dass das Filesystem nicht gelesen werden kann.

Nur bei einer kann man sich die Daten angucken und das ist die falsche :D

Grüße

Dann werden Dir nur, wie schon beschrieben nur Datenrettungstools helfen können, Du kannst es zunächst mit Freeware probieren, wirst aber sicher feststellen, dass mächtigere Tools wie der Restorer2000 nötig sein werden. Hier kannst Du mit der Demo probieren und bereits Dateien bis 128kB wieder herstellen. Du musst dabei die Disk scannen und nicht evtl. gefundene Partitionen!

Hallo,
war gerade bei nem Kumpel der sich das Programm Restore2000 vor kurzer Zeit gekauft hat.
Ich konnte ein paar gezielte Dateien widerherstellen. Besser als nix ;)

Vielen Dank auf jedenfall.

Grüße
Der_Eine_2006

Zurück
Oben